« Hausbau-, Sanierung  |

Betondecke im Dachboden isolieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SigiDaMasta
13.10.2015 1
1
Hallo!

Ich stehe nun davor die Betondecke im Dachboden mit 30cm Styropor zu isolieren.
Was ich weiß: ;o)
Dampfbremse legen (Folie). Diese mit Klebeband fixieren.
Styropor auslegen, darauf achten das kein stoß ensteht (es sind 10cm Platten)
Beim Kamin muss 5cm abstand sein. (Ich werde hier mit steinwolle den Kamin verkleiden, da mit den Platten ran fahren).

Was mir nicht klar ist:
Ich bekomme eine Auszugstreppe. Wie macht man das? bleibt man einfach ne Spur weiter drinnen vom Loch? Macht man eine Stufe? (wenn man eben an das Loch ran isoliert, muss man ja dann ewig weit rauf steigen, oder???)
Habt ihr das mit einem "heißen draht" gemacht..oder einfach mitm Fuchsschwanz / Messer einschneiden und brechen?
Wie genau geht das ganze? sollten die platen schon wirklich schön, ohne abstände liegen (nehme ich an)

Hat jemand Fotos von den Arbeiten?

Sigi

•  dreamhouse
13.10.2015  (#1)
Also wenn die Treppe noch nicht drin ist, dann einfach mal drum rum was freilassen und später rundum arbeiten. Bei meiner Treppe war ein Holzrahmen aus OSB-Platten rum, den ich auf die Endhöhe der EPS-Platten erweitert habe. Den unvermeidlichen Freiraum zwischen Holzrahmen und EPS habe ich mit Steinwolle ausgefüllt.
Die Platten lassen sich eigentlich recht eng legen, aber bei mir kam dann noch zum Beschweren (und damit man auch ordentlich drauf gehen kann) eine Schicht ebenso eng verlegte Fermacell-Platten drauf, sodass man gar nicht mehr sieht, wie sauber man eigentlich gearbeitet hätte. :D

Schneiden lassen sich die Dinger super mit nem Draht wenn man sowas zur Hand hat, ansonsten gehts auch mit nem Fuchsschwanz oder einer kleinen Motorsäge. ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Alternative zu Wasserfangkasten