« Hausbau-, Sanierung  |

Durchbrüche für KWL fachgerecht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Ziegelrot
14.10. - 20.10.2015
22 Antworten 22
22
Vereinbart wurde bohren und nicht stemmen!
Durchgeführt von Drexel und Weiß Partner.
Mauer tragende 25er HLZ

Der Drexel und Weiss Partner meint, wenn es uns nicht passt, sollen wir uns einen anderen Inst. suchen.

Wie seht ihr das?

2015/20151014326335.JPG

2015/20151014467799.JPG

2015/20151014141017.JPG

2015/20151014437083.JPG

2015/20151014926753.JPG

2015/20151014390056.JPG

2015/2015101431994.JPG

2015/20151014493358.JPG

•  Dommas
  •   Bronze-Award
14.10.2015  (#1)
Dem Ziegel macht das nix, aber die Antwort vom Installateur ist schon sehr grenzwertig. Ich habe auch ordentliche Bohrungen verlangt und auch bekommen. In welchem Bundesland baut ihr?

1
  •  Ziegelrot
14.10.2015  (#2)
@Dommas
westl. N.Ö.
Ob D&W diese Bilder auch in die Referenzgalerie stellt? Immerhin handelt es sich um einen Kompetenzpartner.

Wie sollten diese Löcher saniert werden? Schallschutz, Brandschutz?

LT:MUSTERFOTER VOM INSTALLATEUR SOLLTE DAS GANZE SO AUSSEHEN:

2015/20151014907283.JPG

WIE DAS LEIT-WOLF UND DER VEREIN KOMFORTLÜFTUNG SEHEN?

1
  •  flomax
  •   Bronze-Award
14.10.2015  (#3)
Was willst da sanieren? Brandschutz, geh komm...

1

•  gdfde
  •   Gold-Award
14.10.2015  (#4)

zitat..
Ziegelrot schrieb: LT:MUSTERFOTER VOM INSTALLATEUR SOLLTE DAS GANZE SO AUSSEHEN:

Mhmm, um was konkret gehts dir jetzt?
Da kommt eh noch Putz drüber.
Schall- und BRandschutz kanns auch ned sein, sonst hättest zwischen Ziegel und Betondecke auch nicht die PU-Schaum Lage akzeptiert.

1
  •  Vectra
  •   Gold-Award
14.10.2015  (#5)
Brandschutz - Brandschutzklappen, Brandschott .... ich weiß nicht, ob das beim EFH zum tragen kommt.

Das brauchst ja nur, wennst bei einem Gebäude eine Brandzelle durchstoßen musst.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
15.10.2015  (#6)
Wenns keine Probleme mit der Putzhaftung am Schaum gibt - dann lass gut sein.

1
  •  brink
15.10.2015  (#7)
Damit wir's alle wissen.. Wer ist der installateur im vollen wortlaut?
Dann können sich andere leute überlegen diesen zu wählen oder nicht.

1
  •  Bau1Haus
15.10.2015  (#8)
Natürlich ist die Antwort des Installateurs auf eure Rückfrage etwas schroff. Wenn klar "bohren" vereinbart wurde ist das so natürlich nicht ganz ok.
Ganz grundsätzlich müsste das aber schon so passen würde ich sagen. Was wäre beim Bohren anders gewesen? Der Schaum wäre etwas gleichmäßiger ums Rohr aber ansonsten macht es technisch keinen Unterschied.
Ich würde es gut sein lassen, es werden noch gröbere Abweichungen kommen mit denen du dich abplagen musst, spar dir die Energie dafür auf. emoji

1
  •  thomas68
15.10.2015  (#9)
Bei mir wurde es auch so gemacht, dann mit dem Putz verschlossen. Leider nicht einmal diese "Isolierung(?)" am Rohr, die man auf den Bildern des TE erkennt. Ist die wichtig?

1
  •  brink
15.10.2015  (#10)

zitat..
Bau1Haus schrieb: Natürlich ist die Antwort des Installateurs auf eure Rückfrage etwas schroff. Wenn klar "bohren" vereinbart wurde ist das so natürlich nicht ganz ok.
Ganz grundsätzlich müsste das aber schon so passen würde ich sagen.

sehe ich genauso

zitat..
thomas68 schrieb: Leider nicht einmal diese "Isolierung(?)" am Rohr, die man auf den Bildern des TE erkennt.

das ist positiv hervorzuheben. eine thermische trennung.
wobei ob's wirklich nötig ist, ist fraglich. schön ist schon. :)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.10.2015  (#11)
die ist sehr sehr wichtig...

da geht's um Körperschall-Entkopplung zwischen Rohr und Wand...

1
  •  brink
15.10.2015  (#12)
ahaa, gut zu wissen.
ich habe meinen detailplan für kwl in einer woche, werde gleichen checken, ob's eingeplant ist. :)

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
15.10.2015  (#13)

zitat..
Vectra schrieb: Brandschutzklappen, Brandschott .... ich weiß nicht, ob das beim EFH zum tragen kommt.

Ich weiß es schon... Nein, tut es nicht!
Ich halts da auch mit Bau1Haus - spar die Nerven für schlechtere Zeiten!
Allerdings is die Antwort des Installateurs schon ein Schlager...

ng

bautech

1
  •  thomas68
18.10.2015  (#14)
Körperschall-Entkoppelung - Dann gibt es wieder einen Diskussionspunkt mit meinem Installateur. Macht das einen Unterschied ob die Mauerdurchführungen wie beim TE mit Spirorohr gemacht werden oder wie bei mir mit Kunststoffrohren (150er). Kann das sein, dass das nur die "Vorbereitung" ist, um dann ein Spirorohr samt Isolierung durchzustecken? Innen ist alles mit Spirorohr gemacht worden...

1
  •  fuzman
18.10.2015  (#15)
Diese sorgen hätt i gernemoji. Hast wohl no net viel gesehen vom bau her wa? die durchführung ist eigentlich voll ok....bohren hätt schöner ausgschaut, aber wer schert sich drum?? Wird jo e no verputzt! Wie oben svhon einer geschrieben hat, spar dir deine nerven für die wichtigen dinge und tu net itipferl reiten. Zu der antwort vom installateur....es gibt immer 2 wahrheiten, du wirst ihm schon nen anlass gegeben haben das er sowas sagt oder?

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
18.10.2015  (#16)

zitat..
Ziegelrot schrieb: LT:MUSTERFOTER VOM INSTALLATEUR SOLLTE DAS GANZE SO AUSSEHEN:

Die am Musterfoto für den Lampenauslass sichtbare Bohrung stellt deine Probleme bei weitem in den Schatten. ich stell mir grad vor, wie da jemals eine Lampe an der Decke befestigt werden soll...

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
19.10.2015  (#17)
auch wenn die Löcher nicht gut gelungen sind, macht das nicht(s)... dafür hast du jemanden aber an der Hand der:
1. an die Schallentkopplung denkt und sie macht!
2. die Rohre vor Verunreinigung verschließt, das tut auch nicht jeder Profi, ist ja auch nicht sein Haus...

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
19.10.2015  (#18)
Eine Frage hätt ich noch, die Rohre werden nachher nicht putzbündig sein sondern etwas vorstehen? Zumindest sieht es auf dem vorletzten Bild so aus.

Ist für die Putzfirma vermutlich etwas mehr arbeit, aber grundsätzlich kein Problem?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.10.2015  (#19)

zitat..
thomas68 schrieb: Kann das sein, dass das nur die "Vorbereitung" ist, um dann ein Spirorohr samt Isolierung durchzustecken? Innen ist alles mit Spirorohr gemacht worden...

hallo thomas,
wenn wäre es eine sehr noble installation ... emoji

zitat..
Executer schrieb: die Rohre werden nachher nicht putzbündig sein sondern etwas vorstehen?

hallo mario,
der putzer wird fluchen. die meisten abdeckungen schlucken wohl ein bissl rohrüberstand. hab sie bei mir ein bissl zurückstehen lassen und den putz/spachtel dann neben dem rohr über der elastischen durchführung geschnitten...

ganz ähnlich wie bei e-dosen...

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
19.10.2015  (#20)

zitat..
Kann das sein, dass das nur die "Vorbereitung" ist, um dann ein Spirorohr samt Isolierung durchzustecken? Innen ist alles mit Spirorohr gemacht worden...

Das habe ich auch schon überlegt, einfach eine Nummer größer einputzen und dann das eigentlich Spiro-Rohr in dieses Rohr einschäumen.
Könnte nur bei der Ventilmontage etwas schwieriger werden, weil rund um das Rohr weniger "Fleisch" (Mauer) zum schrauben ist. Müsste man sich vorher ansehen.

zitat..

der putzer wird fluchen. die meisten abdeckungen schlucken wohl ein bissl rohrüberstand. hab sie bei mir ein bissl zurückstehen lassen und den putz/spachtel dann neben dem rohr über der elastischen durchführung geschnitten...

Ja das mit dem Putzer hab ich mir gedacht... muss mir mal die Ventile ansehen, wie der Anschluss im Detail aussieht.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.10.2015  (#21)
wir haben das so gemacht, bzw. der Installateur eigeninitiativ ;):

2015/20151020343578.JPG
vorne Küche, im Hintergrund das WC

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next