Es hat immer geheißen, dass die oberste Stufe unserer Betonstiege ganz aus Estrich gemacht wird. Der Belag wird Fliese (Stiege) + Fliese (Vorraum) mit einem angeputzten und angemalten Spiegel sein.
Ein Bekannter vom Fach will uns jetzt aber überzeugen, dass diese oberste Stufe nachträglich betoniert werden soll. Sein Argument: die Dämmung rollt sonst von unter dem Estrich raus O.o
So ein Bullshit. Die Dämmung der Schüttung wird normalerweise zur obersten Treppe hin abgeschrägt. Dann mit einem Holzpfosten abgeschalt und mit Estrich belegt. Wenn du dann den Pfosten weggibst, wirst keinen unterschied merken.
wird wohl beides gemacht. bei mir wurde auch die letzte stufe weggelassen. vor der schüttung und dem estrich hab ich einfach abgeschalt. die schalung hab ich aber weiter hinten montiert. dadurch konnte ich die letzte stufe genau zum estrich hin betonieren, ohne die schüttung offen zu lassen. zwischen dem estrich und der letzten stufe hab ich noch einen dämmstreifen eingelegt um die körperschallübertragung zu verhindern (war aber wahrscheinlich nur eine fleisaufgabe)
letztlich hätte ich aber die letzte stufe auch gleich machen können. wäre aufs selbe raus gekommen. ist jedoch angenehmer nicht ständig über die letzte stufe zu stolpern.
wir haben die letzte stufe auch mit estrich auf randämmstreifen ausgeführt.
die baufirma sagte, betoniert wärs eine stolperfalle gewesen. ich denke die habens einfach vergessen.
geplant war jedenfalls betoniert und das halte ich auch für richtig.