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Wenn die Schiene bis ganz nach unten geht, gibts zumindest das theoretische Problem der mangelhaften Entwässerung in der Schiene (= Kapillarwirkung) oder dass im Winter die unterste Schiene zb an der Fensterbank anfriert, und der Hersteller aus der Gewährleistung tritt, wenn dann was beschädigt wird.
Wobei mir (bin jetzt seit knapp 15 Jahr in der Fenster/Sonnenschutz-Branche) nicht ein einziger Fall bekannt ist, wo das eingetroffen ist. Lautet die Bestellung "Ein Fenster + ein Rollladen, bitte" und wird über weitere Details nicht gesprochen, kommt das in der Regel dann genau so wie es bei dir ist. Aber ich weiß jetzt auch nicht, welche Fensterbänke du hast, welche seitlichen Abschlüsse, welcher Außenboden vorhanden/geplant ist, usw. ... Wenns bei dir unten einen Spalt - von sagen wir 3 cm - gibt, gibt es 2 negative Konsequenzen: 1.) Licht kommt rein. 2.) Einbrecher tut sich ein bisschen leichter. Je nachdem, welche Bedienart der Rollladen hat (Gurt, Motor), lässt er sich von außen schon ein Stück hochschieben. Tipp aus der Ferne (ich nehme an, dass deine Führungsschienen unten geschlossen sind): Entferne die unteren Abschlüsse, dann fährt der Rollladen eh bis ganz runter. Die unterste Schiene (= Endschiene) hat in der Regel eine Höhe von 4 cm, das reicht. Der Panzer ist auch hoch genug. Der Verkäufer tauscht dir normalerweise nicht die Schienen gegen 3 cm längere. Das kostet ihm unverhältnis viel Geld (neue Schienen + Arbeitszeit) und das kann er rein wirtschaftlich nicht auf Kulanz machen. |
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Meine Führungsschienen laufen im Terrassenbereich bis ganz runter, sowie von dir grün gezeichnet. |
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Wenn dich der Spalt stört und du dort lokal den Boden auch nicht aufdoppeln willst bleiben dir nur 2 (praktikable) Optionen: a) damit leben b) FS gegen längere tauschen |
Ausnahmsweise muss ich Romeo widersprechen: Lass bloß nicht mehr als 15mm den Panzer aus den Schienen rauslaufen! Der Schlussstab kippt leicht und rutscht dann noch ein Stück weiter - beim Hochziehen verkantet er sich dann und das Werkl steht.
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