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20cm sind normalerweise für Unterputzkasten völlig ausreichend.
Der Verkäufer hätte bei der Bestellung nach der Stärke der Dämmung fragen sollten und entsprechende Anpassungen machen müssen. Die Hinterdämmung berücksichtigen.. üblich: 3cm hinterdämmen, 3cm vorn, es bleiben also 14cm für Kasten - Wie tief sind denn Deine Kästen? bei Z-90 sind es 15cm/ 16cm. Mit einem besseren Material sollten aber 2-2,5 cm Hinterdämmung reichen.. Warum sollte sich nicht ausgehen? |
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Normalerweise 5-8 cm hinterdämmen (zwischen Raffstorekasten und Stufensturz) mit XPS!
Bei besser dämmenden Materialien als XPS, zb wie von Schlotterer die HD-Platte an der Kastenrückseite, reichen auch 25, 30, 35 mm. Siehe Grafik aus den Unterlagen von Schlotterer. Markiert hab ich die Varianten mit oder ohne Insektenschutz, weil ich nicht weiß, was auf dich zutrifft. Geht sich also aus. Zb Raffstore 141 mm tief + Sturzdämmung + Putzträger ergibt weniger als deine 200 mm. ------ Bei deinem dünnen Ziegel musst du mit den Fensterlementen soweit es geht nach außen rücken (am einfachsten: bündig mit der Außenseite des Ziegels), sonst hast du innen kaum noch eine Fensterbank. |
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Danke Romeo!!
Ja, wir haben bei vielen Fenstern auch Insektenschutz, hauptsächlich Rollos, bei den HebeSchiebetüren Schieberahmen. Danke für die Grafik! @bauhirn: Ja, wir hätten die Z90. Unser Planungsbüro hat jetzt mit dem Fensterhändler Kontakt aufgenommen, damit das ordentlich gelöst wird. Danke für Eure Hilfe!! |
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Das ist bei Schlotterer in deinem Fall dann sowieso die ideale Kombination mit der ISR. Das ist der einzige der namhaften Hersteller, der Sonnenschutz und ISR auf diese Weise löst, und damit hast du automatisch den Platz für die Dämmung der Kastenrückseite.
Andere verbauen das ISR im Kasten, dadurch wird er tiefer, und dann fehlt erst recht der Platz für die Sturzisolierung (ohne Stufensturz). Diese HD-Platte von Schlotterer kostet halt ein bisschen was ... Wenn es sich planerisch so ergibt, ist es das allerdings wert. |
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Hallo nochmal, wir haben inzwischen ein Detail für den Fenstereinbau erhalten. Hier ist nun eine Dämmung bei der Sturzunterkante vorgesehen. Hat das so seine Richtigkeit?? Mir ist unklar, wie man den Fensterrahmen dann am Sturz bzw. Mauerwerk befestigt... so daß es auch hält... |
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der wird eh mit fensterbauschrauben befestigt.... google mal! die haben eine länge von je nachdem 16-30cm :) danach noch etwas schaum und das ganze hält bombenfest! mfg |
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Ich habe das fast so wie im Detail gemacht. Einzig im Sturzbereich habe ich keine Sturzdämmung. Bei mir geht die Dämmung hinter dem Kasten bis zum Fensterrahmen und hier habe ich PUR-Platten verwendet. Kostet etwas mehr, bereitet mir dann aber keine Kopfschmerzen. Eine Frage habe ich an die Experten: Bei mir wurde der Kasten glatt geliefert. Ich dachte die werden schon mit einer Putzträgerplatte geliefert. Wie kann die Dämmung auf so etwas halten, vor allem weil ich Anthrazit-Farbe habe? Verkäufer der Fenster sieht kein Problem, Fassader will keine Gewährleistung übernehmen. |
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@nobody4yu
Genau das Thema hatte ich auch. Hab diese wie angegeben mit Haftvermittler grundiert (hab sogar vorher noch angeschliffen) und dann mit nem eigenen schweineteuren Dispersionskleber wurde dort gearbeitet. Gibt es von jedem System.(Baumit, Röfix, STO) http://www.energiesparhaus.at/forum/38280 Unser Fenster Hersteller hat eine Zeitlang mit UP Kästen+Putzträger gearbeitet. Aber jeder Fassader hatte dann seine eigene Lösung und es gab eine zeitlang nur die blanke Version. Jetz aber wieder anders und es gibt auch welche wieder mit Träger. |
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Hallo nochmal,
möchte noch kurz die Problemlösung mitteilen: Raffstorekästen werden hinten mit HD-Platten gedämmt, schweineteuer - aber gut! Wir machen nun bei der Fassade 22er Mineralwollplatten, kostet uns knapp tausend Euro mehr, aber die Kästen können so ordentlich überdämmt werden, und die Heizkosten verringern sich evtl auch um ein paar Cent Dieses Problem somit hoffentlich - zumindest in der Theorie - gelöst... LG |