« Hausbau-, Sanierung  |

Rigipswand zwischen Stiege mit Podest

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  max8291
4.11.2015
3 Antworten 3
3
Hallo Leute,

wieder mal eine Frage an die Spezialisten hier:
Ich (bzw. eigentlich meine geschätzte Gattin) möchte gerne den Keller vom Erdgeschoß durch eine Tür trennen. Da ich aber eine von KG bis OG in der Mitte offene Stiege habe, stellt sich mir die Frage, wie ich das am besten machen kann. Mit Yton aufmauern ist sehr teuer, und mit Rigips wüsste ich nicht wie ich das machen soll.
Ich hätte gerne, dass die Oberkante der Wand mit den Stufen im Erdgeschoß abschließt (siehe Skizze), hat da jemand eine Idee?

LG Markus

2015/20151104748500.JPG

•  StefanP
  •   Silber-Award
4.11.2015  (#1)
Wir haben das bei einem Freund im Haus mit einer Trockenbauwand gelöst. Diese haben wir im Bereich zwischen den Laufplatten aufgestellt.

Du musst nur die komplette Konstruktionsdicke zwischen den beiden laufplatten ca. 1 bis 2cm schmäler machen als der Spalt ist, damit du die GKF Platten hineinschieben kannst.

1
  •  max8291
4.11.2015  (#2)
Habt ihr das mit den Aluprofilen oder mit Holz gemacht? Weil ich keine Ahnung habe, wie ich die Profile bei den Stufen machen soll, damit die Wand auch stabil ist?

1
  •  StefanP
  •   Silber-Award
4.11.2015  (#3)
wir haben direkt am stiegenpodest eine 5/8er befestigt, dann bei Trppenantritt und austritt auch eine 5/8er und dazwischen haben es mit aluprofilen ausgesteift.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sickerschacht