|
|
||
Hallo,
siehe meinen Thread, vielleicht hilfts dir ja ein wenig: http://www.energiesparhaus.at/forum/39956 |
||
|
||
Am Anfang steht die Idee!
Jetzt zu Sagen was ein Haus kosten kann, ist irgendwie so, wie wenn ich dir die 6 richtigen vorhersagen kann. Man umgedreht, was könbt Ihr euch leisten? Ist ein Baugrundstück vorhanden? |
||
|
||
Das war von mir vielleicht falsch formuliert Ich möchte nicht hier im Forum erfahren, was das neue Haus kosten würde. Ich meinte damit, der erste Schritt ist natürlich Angebote von Firmen einzuholen, aber ich tu mir irgendwie schwer, diesen Schritt zu tun, weil ich keine Firmen kenne, die qualitätsvoll arbeiten. An und für sich hätten wir gerne einen Generalunternehmer für die ersten Angebote, denn Einsparungen kann ich da und dort dann immer noch finden, wenn ich manches fremdvergebe.
Thothem hat mir mit Fraiss Bau z.Bsp. schonnal einen guten Tipp gegeben, danke! Hat wer Erfahrung mit Emailanfragen für Erstangebote? Also bekommt man Antwort, wenn man seine Parameter bekanntgibt und kann dahingehend eine erste Kalkulation erstellt werden? Oder muss ich immer "antreten" und schon die ersten Ideen mitbringen? Wir sind komplett am Anfang und haben auch keine Eile. Ich denke, es kommen nach und nach neue Ideen hinzu, welche sich eben durch verschiedene Angebote von unterschiedlichen Anbietern ergeben. |
||
|
||
|
||
Also bei verschiedenen Gewerken (siehe meinen Thread) hab ich einfach eine Mail geschrieben mit den Eckdaten die ich haben will (Flachdach, EPDM Folie, Spenglern usw.) und auch viele Antworten bekommen mit ersten, groben Angeboten. Klarerweise muss man irgendwann ins Detail gehen und die Firmen persönlich treffen damit man über die Vorstellungen redet. Der Einreichplan ist halt eine andere Nummer, den müsst ihr euch schon gut überlegen. Geholfen haben uns Standardpläne von großen Anbietern die man eh überall im Inet findet. Da bekommt man schonmal eine gute Idee, was einem gefällt und wie es aussehen sollte. Da ihr eh schon in einem Haus wohnt, solltet ihr ja eh wissen, was ihr besser machen wollt! Ein GU ist sicher fürs erste eine gute Idee. Einfach ein paar BM in eurer Nähe abgrasen und fragen. Wie gesagt, wir könnten mitm Fraiss nicht zufriedener sein. Über Herold hab ich auch einige Firmen gefunden |
||
|
||
Existiert hierzu schon ein Grundstück?
Man kann viel planen, aber dir bringt der Beste Pkan nichts, wenn du Ihn dort nicht verwirklichen darfst oder kannst. Es gibt Gemeinden die dir zb. Dachart, Neigung und Farbe vorschreiben. Auch die Fassadenfarbe teilweise. Ich musste bei mir 1,05m über Strassenniveau bauen etc.... 1. Budget 2. Plan 3. Baufirma Ist mal grob angerissen. Wenn du Bsp. 500k Budget hast und nach Grundstück dann noch 400k bleiben. Dann kannst du mit dem Haus passend zu deinem Budget planen. Benutze die Faustformel 2500,- €/qm. Da bist du auf der sicheren Seite. Wenn es durch Eigenleistungen, gutes Verhandeln etc... günstiger wird kann es nur gut für dich sein. Es gibt auch Massiv Fertighäuser wie Romberger oder Maba. Ich habe mit Romberger gebaut, und bin sehr zufrieden mit Ablauf und Qualität. Romberger und Maba bauen mit Liapor bzw. Zigelit. Ist von der Speichermasse her, daher dem Ziegelhaus überlegen. |
||
|
||
Super, danke thothem. Wenn die Ideen reifen ists eh klar, dass man sich Termine ausmacht und persönlich über Details spricht. Aber da tendiert man finde ich dann schon zu jenen, die sich auf die ersten Anfrage - trotz Unsicherheit ob sie später einmal für einen bauen werden oder nicht - freundlich und interessiert gemeldet haben.
Und eben, aufgrund dessen, dass wir jetzt in einem Haus wohnen, wissen wir ja genau, auf welchen Grundlagen das neue Haus basieren soll und es kann dahingehend ein erstes Angebot denke ich konkret erstellt werden. Dass es dann sowieso immer teurer wird, ist eh klar Darf ich fragen wie groß ihr baut und auf was du kalkulatorisch kommst? |
||
|
||
Wie Richard schrieb: Grundstück und Gemeinde wäre mal das erste....sonst geht garnix, da du ja nicht weisst wie breit du werden darfst.
Unser Gesamtbudget (hatten kein Grundstück - 65k mit Aufschliessung, Notar und Gebühren) ist 420k. 170m2 WNF mit Doppelgarage und Pool. |
||
|
||
Ja, es würde ein Grundstück geben, welches sich auch ein Baumeister anschauen kommt, um zu wissen, was wie möglich ist. Vorschriften der Gemeinde gibt es bei uns gottseidank nicht. Die EUR 2.500,-/qm beziehen sich rein auf die Hausbaukosten schlüssel- oder belagsfertig? |
||
|
||
thothem, hast du da einen Keller auch dabei? |
||
|
||
Tja hier scheiden sich die Geister ;) ich würde in diese Kosten nur die WNF rechnen aber Schlüsselfertig (inkl sämtlichen Gebühren, Abgaben, Möbel, Gartenanlagen usw) - im Grunde halt alles ohne Grund ;)
Nein ohne Keller, brauchen wir nicht. |
||
|
||
@Thohem:
Sind in den 420k Aussenanlagen, Gartengestaltung, Zufahrt, Pflaster usw. auch schon einkalkuliert? Und Extras wie KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], BUS, Kamin? Einrichtung, Küche, Sanitär? Mit oder ohne Eigenleistung? Sorry für die vielen Fragen :) Wir sind bei unserer Kostenaufstellung für 145m2 (ohne Keller), 40 m2 NG, Carport nämlich bei ca. 400k gelandet. Aber dein Budget lässt mich wieder hoffen. |
||
|
||
@ Foxy
Hier 127qm WNFL 424k inkl. Grund. Inkl. Carport mit 7,5x7,5m und 10qm Schuppen. 12qm NG. Kachelofen 9k Küche 17k Bäder 10k Fußböden 15k Inkl. Einrichtung. Lediglich Couch und SZ Kasten werden mitgenommen. Sonst alles neu. Sogar Geschirr und Vorhänge sind da drin... Also ja es geht. Ich habe nicht billig gebaut mit hochwertiger Innenausstattung! Rückblickend gesehen, wenig Eigenleistung. Aber kein BUS und keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Bus kann ja auch von bis sein. Mindestaustattung wird gehen. |
||
|
||
@jonalu
jonalu auf youtube schaut gerade mein sohn an. ;) wir haben die erste planung mit wimberger gu gemacht. nach 1, 2 terminen (zu ca. 2 stunden) bekommst ein erstes all-inkl. angebot. du musst halt alles mitteilen, was du möchtest. dann hast du deinen preis. später kannst du entscheiden, ob du eben das gleiche nicht beim gu machst um weniger geld aber mehr zeit für angebote/gespräche/verhandlungen aufwendest. oder du machst um gleichen preis mehr, aber zeit für angebote etc. bleibt dir nicht erspart. oder du bleibst beim gu, der alles macht. |
||
|
||
@Foxy: dabei sind da:
- Aussenanlage: rund ums Haus schottern, Einfahrt schottern, Gartengestaltung (macht Land NÖ gratis - Büsche, Bäume, Sträucher bekommen wir großteils von Nachbarn/Freunden), Maschendraht rund ums Haus (damit der große, dicke, böse Hund nicht ausbricht) - MyGekko Bussystem; steuert Licht, Beschattung, Steckdosen, Energiebilanzen, Deckenlautsprecher, Zeitschaltuhren usw. - Kachelofen - sämtliche Einrichtung (4 oder 5 Kästen nehmen wir mit) - müsst nachmessen aber ich glaub 16lfm Küche inkl Geräte - Sanitäranlagen - Innentüren - Böden (ist die hälfte vom Richard; wird irgendwas billigeres sein, da wir immer große Hunde haben werden und ein Parkett da einfach das falsche ist) - Terrassen nicht dabei, weil wir es nicht wollten: - KWL - PV nicht dabei, weil wir darauf in den ersten 5 Jahren keinen Wert legen bzw man dann sieht was vom Geld über bleibt: - Einfahrt - Einfriedung Einfahrt - Pflaster/Fliesen rund ums Haus Eigenleistung: - stemmen/schlitzen für Elektrik - Kabelziehen - Rolljet legen - immer mal wieder kleinere Arbeiten, die halt so anfallen eine genaue Kostenaufstellung schreib ich dann in den Thread von mir rein, wenn alles soweit mal fertig ist |
||
|
||
@Richard:
Danke. Wie viel davon macht der Grund aus? Außenanlagen hast in dem Preis auch schon dabei? @Thohem: Wie immer, merci. :) Wieder was gelernt, muss ich mir gleich anschaun. |
||
|
||
Grund war mit Nebengeräuschen bei rund 62k.
Außenanlagen zum Teil fertig. ein Garten muss eben wachsen. Auffahrt pflastern ist auch noch nicht dabei. Sind bei mir immerhin an die 90m² Man könnte behaupten, mein Teurer Fußboden, ermöglicht es mir nicht sofort zu pflastern |
||
|
||
wir haben zu beginn eine haushaltsrechung aufgestellt und damit ein mögliches budget ermittelt.
planer gesucht (man weis es gleich wenn's der richtige ist) und den vorentwurf erstellt. ob man dann zur baufirma geht oder den planer (baumeister od. architekt) weiter beauftragt ist geschmacksfrage. coisa |
||
|
||
Ich habe heute einige Generalunternehmer angeschrieben, und alle wollen sie einen persönlichen Termin haben. Ich weiß, dass Haus bauen stressig ist und man viel Zeit braucht um zu planen und Dingen hinterher laufen, aber es muss doch möglich sein, ein Grundangebot anhand schriftlicher Informationen zu erstellen, oder? Ich kann mir jetzt nicht 15 Termine ausmachen Wie habt Ihr das gehandhabt? |
||
|
||
via architekt, der sich um spez und ausschreibung kümmert. kostet auch was. ;) |
||
|
||
Gibt's denn schon einen Plan? Eher nicht....also wird das schwierig. Einzelne Gewerke (Fenster, Dach, Türen, etcpp) kannst leicht per Mail anfordern aber wenn's noch keinen Plan gibt, woher soll der BM dann wissen, was du willst? Wenn er dir doch ein Angebot schickt (was keiner tun wird), dann könntest du ihn auf diesen Preis festnageln (der absolut geschätzt und sehr vage interessant ist). Am Ende hast du immer noch keinen Plan (eindeutig Mehrdeutig) und der BM hat nur eine schlechte Nachrede von dir, wenn das Haus im Endeffekt dann teurer wird, als sein "erster" Preis. Wieso nur 15 Termine? Ich hatte in den ersten Wochen jeden Tag 2-3 Termine. Grade mit einem BM/GU muss man viel reden, da lohnt sich ein Gespräch immer. Wieso willst du so ungern mit denen reden? Ist doch nix dabei, Freitag Nachmittag 3 Termine ausmachen und nacheinander abklappern. Dann erhälst du mal eine Idee, was das nächste halbe Jahr auf dich zukommt, wenn du noch mehr Termine und noch mehr Angebote einholen musst... Wenn dir das schon zuviel Arbeit/Aufwand ist, dann würde ich den Hausbau nochmal überdenken... |
||
|
||
Siehe auch.
http://www.energiesparhaus.at/forum/37653 |