Hallo,
ich plane gerade unsere Terrassenüberdachung.
Unsere Terrasse ist an 2 Seiten von der Garage und dem Haus eingerahmt (Gebäude hat L-Form).
Am Haus haben wir 20cm Vollwärmeschutz, da kann ich also nichts an der Wand befestigen. Dafür werden Fundamente betoniert, auf welches dann Stützen gestellt werden.
An der Garage könnte ich jedoch was festschrauben und mir die Stützen somit sparen.
Nur habe ich da noch ein paar Fragen, ob das überhaupt grundsätzlich möglich ist:
Die Garage hat an den Ecken Betonsäulen und der Rest ist aus 24cm Hochlochziegel. Fensterstürze betoniert und die Geschossdecken sind ebenfalls aus Beton (25cm dick).
Wurde alles 2013 errichtet.
Kann man an den Stützen oder auch der Betondecke, welche noch 6cm EPS (gelbes Perimeter-EPS) davor hat, überhaupt was festschrauben oder muss man die Dämmung an den Stellen entfernen und direkt auf den Beton gehen?
Kann man problemlos in den Ziegel schrauben oder sollte man eher auf die Betonteile gehen?
In den betonierten Fenstersturz wollte man wohl eher nichts schrauben? Aber wie schauts mit der Betondecke direkt darüber aus?
Geplant ist entweder eine Leimbinder- oder Stahl- (H-Träger) Konstruktion und entweder Glasdach oder Holzschalung und Folie (evtl. mit Kies drauf).
Ich werde natürlich noch zum Statiker gehen und alles abchecken lassen, aber diese Infos könnten in der aktuell sehr frühen Planungsphase schon sehr nützlich sein.
Gesamten Text anzeigen