« Hausbau-, Sanierung  |

Vormauerung wie hinterfüllen ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Ropiho
16.11. - 17.11.2015
10 Antworten 10
10
Hallo
Hab bei meinen WC's eine Vormauerung ! Hab dafür Ytong Steine verwendet.
Da Vorderkante WC aber 15 cm von Wand und meine Ytong Steine nur 10cm haben ergibt sich ein Hohlraum !
Wie Hinterfülle ich den ?

•  atma
  •   Gold-Award
17.11.2015  (#1)
ich hab klebespachtel mit ziegelresten reingekippt. musst aber gleich beim aufmauern mitmachen, sonst kommt unten nix an. als oberen abschluss hab ich eine heraklith-platte genommen.

1
  •  Richard3007
17.11.2015  (#2)
Kannst auch Thermomörtel verwenden. Hab ich bei meinen Aussparungen gemacht, welcher in die Außenwand geschlitzt worden sind.
Bei der Vormauerung haben wir nur mit Rigips doppelt beplankt gearbeitet.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.11.2015  (#3)
und das hält? bei uns meinten die maurer, dass bis zu den halterungen möglichst hart sein soll, alles drüber ist dann egal.

1

•  Richard3007
17.11.2015  (#4)
Bei mir sind die Halterungen ja in die Liaporwand geschraubt.

1
  •  eggerhau
17.11.2015  (#5)
Vormauerung wie hinterfüllen ? -

zitat..
Ropiho schrieb: ergibt sich ein Hohlraum ! Wie Hinterfülle ich den ?

Wenn das WC auf eine UP-Rahmen (der ja an der Wand befestigt sein muss) montiert wird brauchst Du gar nichts "hinterfüllen". Der Hohlraum stört ja keinen. emoji
Gruss HDE

1
  •  zwergschneenase
17.11.2015  (#6)
Ich würd Steinwolle hineinstopfen, das wirkt schalldämmend. Nicht unwesentlich in einem WC.

1
  •  AnTeMa
17.11.2015  (#7)
WC-Haltung hinterfüllen - Wenn du den üblichen Metallrahmen verwendet hast, der untermauert werden muß,
soll der Unterrgrund an dem der Rahmen befestigt ist tragfähig sein-
zusätzlich muß der so untermauert werden, daß senkrechte Kräfte aufgenommen werden.
In dem Fall hat der evt verbleibende Hohlraum dahinter keine statische Funktion mehr zu erfüllen und könnte mit einem beliebigen Material verfüllt werden.
Eigentlich lohnen sich zur Arbeitsersparnis nur die auch am Boden befestigten, selbsttragenden WC- Metallhalterungen,
Die werden nur mit 2 Schrauben hinten und 2 am Boden befestigt, dann noch eine Trockenwandverkleidung davor und man ist fertig.
Ein Foto wäre wohl günstig

Andreas Teich

1
  •  fuzman
17.11.2015  (#8)
Hinterfüllen reicht mit ytongsteinen und klebespachtel. Ich würde es bis zu den halterungen auf jeden fall hinterfüllen!! Wenn dir die fliesen reissen beisst du dir dein le
ben lang in den arsch. Doppelt beplankte rigipsplatten reichen normal....aber wenn du mal fülligeren besuch hast und dieser sich a bissl zu schnell der erdanziehung ergibt könntest ein oroblem bekommen. Oder wenn du mal rutschst und drauffällst......kann im suff mal vorkommen.....hab i gehört.... bei mir in der arbeit wurde schon jedes 2te wc ( von etwa 30)erneuert weil doppelt beplankt und nix hinterfüllt. Die gewichtigen bürofuzis halten unsere installateure auf trabemoji. Reicht ja im grunde ein holzstaffel auch aus, ist ja nur das die unterkante vom wc net in die wand drückt. Kostet so und so net viel, da lohnt kein risiko.

1
  •  Ropiho
17.11.2015  (#9)
Danke mal für die raschen Antworten !
Die unteren 2 Reihen Ytong steine hab ich eh mit Mörtel hinterfüllt.
Bei den oberen Reihen wehre ich mich ein bischen Mörtel/Beton reinzukippen.Steinwolle klingt gut ! Eventuell auch Perlite hab ich schon gelesen. !

1
  •  eggerhau
17.11.2015  (#10)
Vormauerung wie hinterfüllen ? -

zitat..
fuzman schrieb: bei mir in der arbeit wurde schon jedes 2te wc ( von etwa 30)erneuert weil doppelt beplankt und nix hinterfüllt. Die gewichtigen bürofuzis halten unsere installateure auf trab. Reicht ja im grunde ein holzstaffel auch aus, ist ja nur das die unterkante vom wc net in die wand drückt. Kostet so und so net viel, da lohnt kein risiko.

emoji Mal ehrlich - hast Du wirklich schon mal einen UP-Wand-WC-Rahmen gesehen? Der ist an der Wand und am Boden befestigt! Was soll da eine "Hinterfüllung" halten?
Gruss HDE

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: zuleitung legen