« Hausbau-, Sanierung  |

Kauf eines Hauses in Holzriegelbauweise

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Superbunny
  •   Silber-Award
17.11. - 24.11.2015
17 Antworten 17
17
Hallo - folgendes Thema:
Mein Bruder und Lebensgefährtin wollen sich ein Haus kaufen, die haben eines in der engeren Auswahl. Lage gefällt, Raumaufteilung auch etc.

Nun ist es kein Ziegelbau sondern ein Holzriegelhaus. Es wurde im Jahr 2000 fertiggestellt, Wände ca. 40cm dick. Dämmung mit Steinwolle denk ich. Viel weiß ich nicht weil sie ja erst in den anfänglichen Verhandlungen stehen.

Was ist bei einem Holzriegelbau zu beachten??
Muss man die Wände irgendwie auf Feuchtigkeit checken? Ich sehe vor mir nur den "Pfusch am Bau" wo in den Holzhäusern immer der Wurm, Schimmel oder irgendwelche holzfressenden Pilze drinnen sind.

Bitte gebt mir mal einige Tipps, rechtliches schaffen wir denk ich (Grundbuch prüft der Notar und die zuständige Gemeinde die Schutzzonen).
Danke!

•  melly210
  •   Bronze-Award
17.11.2015  (#1)
Ich würde es durch einen Bausachverständigen auf Mängel überprüfen lassen und bei den Preisverhandlungen im Hinterkopf behalten daß Holzriegel-Häuser natürlich mit der Zeit stärker an Wert verlieren als ein Ziegelhaus.

1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
17.11.2015  (#2)
Ankaufstest machen! - Mit einem SV, wie von melly erwähnt...

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
18.11.2015  (#3)
Fragen, wer der - Hersteller des Hauses war. Wenn es eine bekannte, seriöse Firma ist, hast schon einmal ein besseres Gefühl.

1

•  Superbunny
  •   Silber-Award
18.11.2015  (#4)
Woher kriege ich einen zuverlässigen Sachverständigen im Raum Graz und was kostet der? Ich denke die kosten zahlen sich alle mal aus.

Infos auch gerne per PN wenn man die Namen der SV nicht online schreiben darf/soll.

Firma War glaub ich irgendwie was mit "compact" die sind aber mittlerweile nicht mehr am Markt.

Danke!!

1
  •  Superbunny
  •   Silber-Award
18.11.2015  (#5)
@melly Preis ist ok denk ich, er hat ihn schon runter auf 280.000 exklusive Nebenkosten für 15 Jahre altes Haus, 185qm WNFL, vollunterkellert, Ölheizung, teilweise FußbodenHeizung (Bäder) und Doppelgarage. Grund ca. 3.000qm 30 Minuten von Graz in einem Vorort.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.11.2015  (#6)
hallo frau superbunny,

zitat..
Superbunny schrieb: Ich sehe vor mir nur den "Pfusch am Bau" wo in den Holzhäusern immer der Wurm, Schimmel oder irgendwelche holzfressenden Pilze drinnen sind...

seh das so wie du.
der knackpunkt bei holzriegelbauten ist die luftdichtheit.

wenn an der dampfbremse gepfuscht worden ist lauert uu das böse hinter schönen wänden.

würde mir fotos der errichtungsphase wünschen (baudokumentation) und unbedingt einen blowerdoor-test machen.

mit schwerpunkt prüfung der luftdichtebene im haus.

leider ist keineswegs davon auszugehen daß die fachgewerke trockenbau und installation immer mit der - hier besonders wichtigen - sorfalt vorgehen...

1
  •  Superbunny
  •   Silber-Award
18.11.2015  (#7)
also er hat einen sachverständigen bekannten der mit ihm durchgeht. der ist gerichtlich beeideter sachverständiger für bauwesen. ich denke der kann es gut beurteilen.

wenn das haus schon 20 jahre alt ist, meint ihr nicht das müsste man schon merken wenn die dampfbremse undicht ist? ich meine, das müsste sich ja schon in den ersten jahren bemerkbar machen.

was kostet ein blower door test und wie aufwändig ist das? ich meine, so einen test machen und dann dem besitzer sagen "nö, kauf ich doch nicht" ist vermutlich nicht so einfach, oder?

danke für eure anmerkungen,
lg

1
  •  Richard3007
18.11.2015  (#8)
Sicher ist das so einfach. Wenn was im argen ist, siehst es erst wenn es zu spät ist.

Im Gegenteil, wenn ich einen Blower Door mache, zeigt das mein ehrliches Interesse. Wenn er das nicht zu lässt, hat er etwas zu verbergen.

1
  •  Superbunny
  •   Silber-Award
18.11.2015  (#9)
und durch den blower door erkennt man ob die dampfbremse dicht ist?

zitat..
Richard3007 schrieb: Im Gegenteil, wenn ich einen Blower Door mache, zeigt das mein ehrliches Interesse. Wenn er das nicht zu lässt, hat er etwas zu verbergen.

daher die frage, wie aufwändig ist so ein test? ich meine, man kann ja auch den gesamten keller rundherum aufbuddeln lassen um die isolierung zu betrachten. das wird der besitzer auch nicht lassen wenn man nicht kauft danach.

ich weiß ja garn nicht ob das ein passivhaus oder niedrigenergie ist, aufgrund der bauform (erker, viele giebel) denke ich das nicht. wurde vor 20 jahren schon blower-door gemacht? den energieausweis kriegt er noch nach.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.11.2015  (#10)
blower door ist ja harmlos und zerstörungsfrei - außer es hebt bei 50 pascal das dach ab. aber dann war der test ja auch nicht umsonst ... emoji

es wird einfach in die haustüröffnung ein gebläse gestellt und zum stock abgedichtet.

man sieht dann welche gesamtundichtheit das haus aufweist und kann dann gezielt auf suche der undichtheiten gehen -> dampfbremse...

kosten € 300-500,-

zitat..
Superbunny schrieb: wenn das haus schon 20 jahre alt ist, meint ihr nicht das müsste man schon merken wenn die Dampfbremse undicht ist?

du hast ja selber die pfusch am bau beispiele zitiert. feuchteschäden im holzriegel können sehr lange im verborgenen werken...

1
  •  Superbunny
  •   Silber-Award
18.11.2015  (#11)

zitat..
dyarne schrieb: du hast ja selber die pfusch am bau beispiele zitiert. feuchteschäden im holzriegel können sehr lange im verborgenen werken...

20 jahre, echt? ich dachte das bricht dann nach 10 jahren schon mal zusammen oder so.

zitat..
Blower Door ist ja harmlos und zerstörungsfrei - außer es hebt bei 50 pascal das dach ab. aber dann war der test ja auch nicht umsonst ...

das meinte ich, denn wenn es das mobiliar vom besitzer durch die gegend wirbelt und alle fenster mit silikon abgedichtet werden müssen dann wird der kaum erfreut sein. wenn es so minimal-invasiv ist dann wird es wohl kein problem sein. danke!

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
18.11.2015  (#12)
@Superbunny - Paar Ergänzungen zu bisherigen postings aus pers. Erfahrung:

Kosten ger. beeid. Bau-SV ca. 100-140 Euro pro Stunde inkl. USt (in der Großstadt dürfte es evtl noch teurer sein). Sollte aus der Umgebung kommen, denn Anfahrtszeit/km wollen sie sich idR ebenfalls gut bezahlen lassen.
Im konkreten Fall würde man wohl bloß ein mündlichen "Gutachten" machen. Daher zuerst Besichtigung und dann anschließend Besprechung beim Wirten.
Paar Stunden sind da gleich zusammen.
Will man das ganze auch schriftlich mit Dokumentation wird's um einige Stunden teurer (und außerdem ist das Haus in der Zwischenzeit evtl. schon weg bis man den Schrieb in Händen hat).

Wegen großer/renommierter/bekannter Firma: Ist sicher was dran. Aber man sollte sich davon überzeugen dass es auch wirklich zumindestens belagsfertig geliefert wurde.
Denn vor ein paar Jahren noch waren Ausbauhäuser noch viel beliebter als heute. Ausbauhaus bedeutet dass die FH-Firma zwar ein außen fertiges Haus liefert, aber die ganze Dämmung/Beplankung (evtl. sogar noch mehr!) der Bauherr selbst gemacht hat. Hatten da selbst mal ein relativ junges Haus angesehen: War von einer bekannten Firma, aber innen wurde alles selbst gemacht, und da hatte der Bauherr, dem zwischenzeitlich das Geld ausging, ziemlich geschludert (zuwenig Dämmung, schleißig verarbeitet etc.).
Bei einem 15 Jahre alten Haus sollte ja noch irgendwo ein fein säuberlicher Ordner mit allen Verträgen, Plänen, Rechnungen der Fertighausfirma da sein, da geht ja zumindestens mal genau hervor was die alles gemacht haben (und was nicht).

Blower Door Test oder sogar Wände aufmachen: Wenn das Haus nicht gerade irgendwo in der Pampa steht, einen deutlich überhöhten Preis oder sonstige Makel hat, sind solche Objekte erfahrungsgemäß oft SEHR schnell weg (bei uns in der Gegend sind "junge" Häuser im Bereich von 240-320T oft schon nach wenigen Wochen weg).
Der Verkäufer wird daher (wir alle wären da sicher nicht anders) solchen Operationen im Regelfall nicht zustimmen, wenn sich auch andere Interessenten abzeichnen die ohne solche "Spompanadeln" zuschlagen würden.

Unser SV hat besonders auch frische Ausbesserungen geachtet, so könnte man immerhin wandinterne Schäden entdecken die auch der Besitzer zuvor schonmal entdeckt (und mehr oder weniger gut saniert oder bloß versteckt hat) hat. Paar Steckdosen demontiert etc. ... viel mehr kann man von außen scheinbar nicht machen.

1
  •  Superbunny
  •   Silber-Award
18.11.2015  (#13)
danke ildefonso. unter umständen ist im energieausweis ja schon ein blower door ausgewiesen, das weiß ich aber leider nicht.

wir sind eben am punkte sammeln was wir alles berücksichtigen können.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.11.2015  (#14)

zitat..
Superbunny schrieb: wenn es so minimal-invasiv ist dann wird es wohl kein problem sein...

ist es solange man keine bauteilöffnungen will ... emoji

ich würde es mit einem ankaufstest beim automobilclub vergleichen.

ein interessierter, seriöser verkäufer wird sich nicht dagegen wehren und vielleicht auch etwas über sein haus lernen wollen...

er kann dabei ja auch gewinnen ...

1
  •  Superbunny
  •   Silber-Award
19.11.2015  (#15)
nun er kann es ja mal ansprechen. immerhin geht es um seine gesamte wirtschaftliche existenz (wie wohl bei allen von uns häuslbauern...)

über die firma "compact" ist irgend etwas bekannt? wie war da die qualität?
ich habe persönlich noch nie was davon gehört, aber vor 20 jahren hab ich den fertigteil-haus markt noch nicht so genau beobachtet...

1
  •  TheBoss
19.11.2015  (#16)
Bezüglich Speichermasse bei "Holzriegelbauweise"
hier ein interessantes Artikel zum Nachlesen:

http://www.losmuchachos.at/theorie/speichermasse-ist-das-notig/

P.S.: Deshalb muss man die Holzriegelbauhäuser nach außen abdichten, um den Wärmeverlust so niedrig wie möglich zu halten.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.11.2015  (#17)
@ superbunny,

hier noch ein aktueller beitrag zur wichtigkeit der dichtheitsprüfung bei holzriegel...

http://www.energiesparhaus.at/forum/40107_1#327259

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Übergang XPS Keller zu VWDS