« Hausbau-, Sanierung  |

Dachgeschoss Dämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  josab
30.11. - 3.12.2015
15 Antworten 15
15
Hallo liebes Forum!

Haben nun ein Haus gekauft (Bj. 1979) und sind nun mitten in der Sanierung.
Bezüglich Dach habe ich noch ein paar Fragen...

Momentan ist ein Welleternit Dach oben. Es wird ein neues gemacht Eternit Toskana. Da der Sparren nur 12cm hat wird aussen aufgedoppelt (ws. um 10cm) um Platz für die Dämmung zu schaffen.

Die Dachschräge ist innen zu gebrettert aussen ist nicht zu.

Mein Gedankengang wäre gewesen altes Dach runter --> alte Isolierung raus (2x5cm Dämmwolle mit Alu-Beschichtung)--> Aufdoppeln --> von Außen isolieren, da ja innen zugebrettelt ist --> aussen zubretteln, Lattung, Dach --> Innen Untersparrendämmung 3 cm Styropor --> Dampfbremse --> Rigibs --> fertig.

Nun hatte ich den Dachdecker da der mir sagte die Bretter innen gehören weg wegen dem Schwitzen??? Ich kapier das nicht kann mir das jemand erklären?

LG

•  AnTeMa
30.11.2015  (#1)
Dachdämmung herstellen und Eternit-Deckung - Hier zwar ein älteres Gerichtsurteil zur Eternit-Garantie, trotzdem zum Anlaß nehmen, Garantien sorgfältig zu prüfen:

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Justiz/JJT_20051129_OGH0002_0040OB00182_05A0000_000/JJT_20051129_OGH0002_0040OB00182_05A0000_000.pdf

Wie groß ist die Dachneigung? Ist die Dachfläche von unten sichtbar?
Ist der Dachraum bewohnt?

Um genügend Dämmstoff einbringen zu können wären Aufdachdämmungen mit dickeren Unterdach-Holzfaserplatten wesentlich besser, da sowohl Hitze- wie Schallschutz wie auch die Wärmebrückenfreiheit viel größer sind.
Zusätzlich den Sparrenzwischenraum dämmen, dann eine Dampfbremse/Luftdichtung sorgfältig verkleben

Unter den Sparren entweder wieder zB 40 mm Holzfaserplatten verlegen und verputzen oder dazwischen Holzlatten einlegen und Gipsfaserplatten verschrauben.

Du kannst das Angebot vom Dachdecker und ein Bild des Daches von außen hier einstellen- dann läßt sich mehr dazu sagen.
Welcher Dämmwert soll damit erreicht werden?
Kein Styropor/EPS als Dachdämmung oder beim Dachausbau verwenden.
Bei Fragen kannst du ggf auch gerne mailen oder anrufen

Andreas Teich

1
  •  josab
30.11.2015  (#2)
Danke für deine Antwort. Dachneigung 31 Grad. Dachfläche von unten sichtbar??? Nein weil ja innen verbrettert ist! Den grundsätzlichen Aufbau kenne ich und das mit dem Styropor bez. Brandschutz naja...lassen wir das.

Kannst du mir bitte meine Frage beantworten warum die Bretter welche innen am Sparren angebracht sind schwitzen würden wenn ich Sie oben lasse?

1
  •  AnTeMa
1.12.2015  (#3)
Bretter schwitzen??? - Kondensat auf den Brettern ist so nicht möglich- da müßten ganz andere Bedingungen herrschen.

Mit Hitzeschutz sind Maßnahmen gemeint, die übermäßige Wärmeentwicklung durch Sonneneinstrahlung innen verhindern.
Das heißt statt EPS und Mineralwolle zu verwenden : zB Zellulose und Holzfaserplatten.

Ich hatte mit 'von unten sichtbar' gemeint, von draußen bzw der Straße aus sichtbar- nur ob die Außenansicht eine Rolle spielt.
Tonpfannen haben eine deutlich längere Haltbarkeit als Eternitplatten und sind leichter austauschbar.
Die sind natürlich auch schwerer, was durch Aufdoppelung der Sparren ausgeglichen werden könnte.

Andreas Teich

1

•  StefanP
  •   Silber-Award
1.12.2015  (#4)
Dein Dachdecker meint wohl, dass die Schalung innen weg gehört, weil wahrscheinlich innen keine Dampfsperre vorhanden sein wird.
Also werden nicht die Bretter schwitzen sondern es soll verhindert werden, dass Feuchtigkeit in die Dämmebene eindringen kann und es dort zu einem Kondensat kommt.

1
  •  josab
1.12.2015  (#5)
ja aber ich würde ja eine Dampfbremse drauf machen! unter den Brettern die Dampfsperre dann Lattung/Isolierung und Rigibs?

1
  •  josab
1.12.2015  (#6)
Meinte Dampfbremse!

1
  •  josab
2.12.2015  (#7)
Keiner?

1
  •  StefanP
  •   Silber-Award
2.12.2015  (#8)
Dann ists kein Problem. Bauphysikalisch ist es egal ob hinter der Dampfsperre eine Schalung ist oder nicht.

1
  •  AnTeMa
2.12.2015  (#9)
Nachträgliche Dachdämmung - Prinzipiell känntest du die alte Dämmung auch drin lassen wenn oben aufgedoppelt und genügend Dämmstoff eingebracht wird.

Die Bretter können auch bleiben, sofern die nicht mit irgendwelchen schadstoffemittierenden Lasuren gestrichen wurden.

Dann eine Dampfbremse/Winddichtung darauf verlegen und alle Kanten und Durchdringungen gut ankleben.

Darauf 40 mm Holzfaserplatten verlegen zur Reduzierung der Wärmebrücken der Sparren (die werden ja außen in den kalten Bereich überstehen)
Diese verputzen mit Kalk- oder Lehmputz und eingelegtem Glasfasergewebe und mit Lehm, Kalk- oder Silikatfarbe streichen.

Dann hast du sicher ein gutes Raumklima, Wärmedämmung, Schallschutz und Schutz vor Überhitzung.
Noch besser, aber mehr Aufwand und das muß alles entsorgt werden, vorhandene Dämmung entfernen inkl Brettern
Innen Dampfbremse und HF-Platte etc wie beschrieben.
Dämmung mit Zellulose, Holzfaser, Hanf, oben eine Holzfaser-Unterdachplatte und darüber Konterlattung, Lattung, Tonpfannen- nach entsprechender Aufdoppelung/Verstärkung der Sparren.

Andreas Teich

1
  •  josab
2.12.2015  (#10)
Super Danke euch!!!

1
  •  josab
2.12.2015  (#11)
Also nochmals zusammenfassender Aufbau von Innen nach Aussen:

Rigibs -> Querlattung mit Dachlatten auf Sparren, inkl. Dämmung Styropor 3cm -> Dampfbremse -> Bretter innen auf Sparren -> Aufdopplung von aussen und zwischen Sparren dämmen -> zubrettern -> Dachaufbau

Richtig???

1
  •  josab
2.12.2015  (#12)
PS: Die alte Dämmung entferne ich so und so. Tonpfannen kann ich nicht nehmen da ich ein leichtes Dach wieder rauf machen muss da der Dachstuhl nicht mitspielt!

1
  •  StefanP
  •   Silber-Award
2.12.2015  (#13)
ja, kannst so machen.

1
  •  AnTeMa
2.12.2015  (#14)
Aufdoppeln erhöht die Tragfähigkeit - Wenn ohnehin um 10 cm aufgedoppelt wird entspricht dies den normalen Sparrenstärken für ein Ziegeldach.

1
  •  josab
3.12.2015  (#15)
ja aber die die Dachstuhlsteher? emoji stehen auf keine tragenden Wänden. Lt. Dachdecker ohne Verstärkung nicht möglich. Aber Danke, ihr habt mir weitergeholfen!

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kellerrohbau winterfest machen?