|
|
||
vielleicht rinnt auch nix rein, sondern es entsteht Kondenswasser an einer Stelle wo keines entstehen sollte |
||
|
||
Meine Vermutung:
Du hast keine Kaminhaube aussen am Kamin. Wenns regnet können Regentropfen in den Kamin kommen, welche dann im inneren Rohr irgendwann anschlagen. Hast mal ein Foto von den Stellen? |
||
|
||
Der Rigips schaut auf dem Foto bissl komisch aus, ist aber nur bissl dreckig noch vom Innenputz. Habe keine Kaminhaube mir wurde gesagt sowas braucht man nicht mehr. Habe aber einen gedämmten Kamin und wie gesagt Pelletsheizung. Der Fleck ist die obere Seite. Danke Liebe Grüße |
||
|
||
|
||
|
||
|
||
Das ist mitte Kamin zu einer anderen Mauer. Wie gehe ich denn am Besten vor? |
||
|
||
Schornsteinversottung - das sieht nach Versottung aus, dh im Kamin entsteht Kondenswasser, welches die Rußablagerungen innen durch die Schornsteinwandung transportiert und dadurch braune Flecken verursacht.
Möglich ist auch eine zu große Schornsteinöffnung über dem Dach, durch die Regenwasser eindringt. Wurde euer Schornstein noch aus Ziegeln gemauert? Bei niedrigen Abgasemperaturen kommt es auch zu Versottungen, da die Feuchtigkeit nicht so gut verdunstet. Mögliche Abhilfe der Ursache: - Schornstein im kalten Bereich mit Außendämmung versehen - höhere Abgastemperaturen erzeugen - Schornsteinabdeckung montieren bei großen Querschnitten - Innenrohr einziehen aus VA kleine Stellen können einfach mit Isoliergrund übermalt werden. Andreas Teich |
||
|
||
Schwitzt der Kamin? Pelletsheizungen haben sehr niedrige Abgastemperaturen! Rauchfangkehrer sollte da mal nachschauen!
|
||
|
||
Danke
Werde mal den Rauchfangkehrer anrufen und kommen lassen. Der Kamin ist auch im Außenbereich gedämmt nur Haube hat er halt keine mir wurde gesagt wenns extrem reinregnet rinnts innen ab und durch den Abfluss einfach weg. Der ist nicht gemauert sondern in so Blöcke aufgesetzt innen ein Rohr schaut aus wie Schamot dann Dämmung und Außen sowas wie Beton. Liebe Grüße |
||
|
||
Als Erstes würde ich dachbodenseitig zusätzlich mit Dämmplatten isolieren, aber es wäre auch der Kaminkopf wichtig! Nur wird das nicht einfach möglich sein. Je mehr geheizt wird, desto mehr versottet er. Selbst das Problem im Altbau gehabt. Was bei mir geholfen hat, auf die Schnelle?
Das untere Kamintürl einen Spalt offen gelassen. So konnte der Kamin Falschluft ziehen und trocknen. Auf den Heizbetrieb hat das überhaupt keine Auswirkung gehabt. Hatte zwischen Vergaserkessel und Kaminanschluss keine Explosionsklappe gehabt. Die könnte auch so eingestellt werden, dass Falschluft reinkommt. Aber es wird nicht darum herumkommen, ein Edelstahlrohr einzuziehen! |
||
|
||
Fa. Ahrens hat dann den gemauerten Kamin etwas ausgefräst, dass ein 16er Rohr reinging. Genau 2 h Arbeit war das! Sehr gute Arbeit geleistet!
Meinte in obigen Beitrag "Zugbegrenzer" und nicht Explosionsklappe. |
||
|
||
Danke für die Antworten,
aber warum muss ich ein Edelstahlrohr einziehen, das ist ein Neubau, das Haus steht erst zwei Jahre, ich denke die Baufirma sollte schon wissen, was sie baut, oder? Ich habe keinen Dachboden, die Fotos sind vom Obergeschoß, nur noch nicht gemalen, und bezogen,... Der Kopf ist gedämmt, hinter den Rigipsplatten ist auch gedämmt. Ich werd mal den Rauchfangkehrer kommen lassen, irgendwas passt anscheinend garnicht Danke, liebe Grüße und einen schönen Feiertag |
||
|
||
Aha, dürfte bei einem neuen Kamin nicht sein! Aber die Pelletsheizungen fahren mit extrem niedrigen AGT, dass trotzdem ein Edelstahlrohr notwendig ist. Oder eben die AGT höher stellen. Rußkehrer soll mal kommen! |
||
|
||
bei uns lags daran, dass der Kamin über der Dachhaut nicht mehr gedämmt war
komischerweise sind wir ja in einem Reihenhaus und die 2 Nachbarn haben den gleichen Aufbau wie wir (also nicht gedämmt über Dachhaut) und nur bei uns gab es Kondenswasserprobleme und in Folge dann eben nasse Flecken im Zimmer unterm Kamin als das Dach geöffnet und auch der Kamin freigelegt wurde, hat man gesehen dass der Kamin komplett feucht war, waschelnass der Kamin wurde dann von außen auch nochmal gedämmt, bis jetzt ist Ruhe, wobei das letztes Jahr auch erst im Jänner aufgetreten ist, als es richtig kalt draußen war und heuer wars eigentlich ja noch nicht so richtig kalt ein Dach haben wir bei beiden Kaminen die wir haben (Für die Gasheizung und für den Kachelofen) das Problem mit dem Kodenswasser hatten wir beim Kamin für die Gastherme, ein nicht gedämmter Kamin (innen komplett hohl), im Gegensatz zum Kamin vom Kachelofen (da waren die Zwischenräume mit Dämmung gefüllt schon von Werk aus, Schiedel irgendwas) |
||
|
||
Schornstein verfärbt - Wenn du einen neuen Schornstein mit Innenzug aus Schamotte hast
( das hatte ich überlesen) kann es keine Versottung sein, da Rauchgase und Ablagerungen nicht bis an die äußere Schornsteinwand kommen können (sofern es keine Fehler gibt) Vielleicht sind einfach nur Verfärbungen durch den Putz geschlagen oder Salze am Werk oder doch nur feuchte Stellen- mit Feuchtigkeitsmeßgerät schnell festzustellen. Andreas Teich |
||
|
||
Kamin nasse Stellen - Gruss HDE |
Was hast Du für einen Pelletkessel? Und ist der vom Lieferanten in Betrieb genommen worden? Wenn ja hast Du ein IB-Protokoll. Und da steht welche Abgastemperatur bei der IB gemessen wurde. Schau mal nach und schreib das hier.
||
|
||
Noch eine Frage:
Warum sind da Bohrlöcher im Kamin? sieht man beim Übergang Dach-Kamin sehr gut, dss hier genau beim gespachtelten Bohrloch der Fleck entseht. Ich bleibe bei Regenwasser. Mag sein, dass das Dach dicht ist. Aber beim Kaminende ist doch normalerweise ein Blech. Ich vermute, dass zwischen Schamott und dem Aussenstein vom Kamin Regenwasser rein kommt. |
||
|
||
Hallo,
habe heute mit dem Installateur telefoniert, mein Kessel ist von ETA, morgen kommt der Kessel Experte sich das Ganze anzuschauen, Der Kamin hat keine Bohrlöcher, das schaut nur so aus, habe mit dem Finger den Putz teilweise eingedruckt beim Herumdrücken ob es nass ist oder nicht. Der Kamin ist innen aus Keramik, dann Dammüng und Außen beton, so Elemente, hat die Baufirma damals aufgestellt. Werde jetzt mal abwarten, was der Heizungsmensch morgen sagt, und sonst den Spengler nochmals rufen, das komische ist nur, bei uns hats in letzter Zeit nicht geregnet, als die Flecken auf einmal kamen. Hoffe, dass die Karamik innen nicht beschädigt ist : / Danke, liebe Grüße |
||
|
||
Hallo!
Hast du eine ETA PU 15? Welche Leistung (kW) sind eingestellt? Bei mir hat es sich mal nach einem Update auf 7 kW umgestellt, da wurden die Abgastemperatur so niedrig, dass im Kamin Kondenswasser entstand und aus dem wandanschluss sinterte es dann so braun raus wie bei dir! Umgestellt und alles wieder erledigt! Lg |
||
|
||
wurde schon mal die korrekte funktion des abflusses gecheckt? |
||
|
||
Schick mal Fotos vom Kamin aussen... Ich glaube nicht, dass der Installateur weiterhelfen kann, eher bei Kaminhersteller nachfragen... |
||
|
||
So hat der bei uns der Kamin ausgesehen, als ein neuer Heizkessel mit niedriger AGT eingebaut wurde! Diese braune Flecken entstanden, soweit ich mich noch erinnern kann, in nur 6 Wochen! Ob das isolieren am Dachboden was genützt hat, weiß ich auch nicht. Besserung brachte nur das offenlassen des unteren Kamin/Putztürl. Kurz vor Weihnachten wurde dann eh ein Edelstahlrohr eingezogen.
|