« Fenster & Türen  |

Staub- und Einschlüsse in Fenstern

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  riedl
  •   Gold-Award
9.12.2015
9 Antworten 9
9
Wir sind etwas unglücklich mit unserer Fensterlieferung.
Die Rahmen, Rollläden, Fensterbänke etc. sind top.

Beim Glas muss aber was passiert sein...finden in jedem Fenster Einschlüsse, Kratzer, Haare, Verfärbungen, Staub, Luftblasen, Watte.
Fensterfirma kommt vorbei zur Begutachtung, wird sicher ausgetauscht werden, denke ich.

Was mich ein bisserl beunruhigt. Der QSler meine am Telefon, bei einem Abstand von 1,5 Meter + diffusem Licht vom Fenster muss man den "Schaden" sehen können sonst ist es keiner laut irgend einer Norm.

Das mag schon sein, aber wenn pro Fenster 10,20,30 und mehr solcher kleiner Einschlüsse vorhanden sind, kann diese Norm doch nicht herangezogen werden?

Hat jemand einen Link zu dieser Norm? Bitte, Danke!

  •  sir_rws
  •   Gold-Award
9.12.2015  (#1)

zitat..
riedl schrieb: Der QSler meine am Telefon, bei einem Abstand von 1,5 Meter + diffusem Licht vom Fenster muss man den "Schaden" sehen können sonst ist es keiner laut irgend einer Norm.
Das mag schon sein, aber wenn pro Fenster 10,20,30 und mehr solcher kleiner Einschlüsse vorhanden sind, kann diese Norm doch nicht herangezogen werden?

Der QSler hat da schon recht. Überleg einmal: Wenn ein "Fehler" so klein ist dass er aus 1,5m Entfernung nicht mher erkennbar ist, dann sind 20 solche Fehler auch nicht erkennbar.

Man könne aber argumentieren dass die Funktion des Glases nicht mehr gegeben ist da die Beschichtung beschädigt ist sowie bei Einschlüssen dass diese die Tragfähigkeit des Glases vermindern und daher ausgetauscht gehören.

Aus der Ferne kann man das nicht beurteilen. Ich würde die Firma mal kommen lassen und freundlich aber bestimmt bleiben. Wenn die alles ablehnen und du deren Argumentation nicht folgen möchtest dann hol dir einen der sich auskennt (SV, Gutachter, Baukoordinator, etc.) und hör dir dessen Meinung an.

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
9.12.2015  (#2)
Danke....die Firma komme vorbei und nimmt den Glashersteller mit.

Bei einigen Fenstern sind Fehler auch aus 3 Meter Entfernung zu sehen, bei anderen wenn man direkt davorsteht. Dann aber heftig.
Terrassentür schön geputzt....wenn die Sonne reinstrahlt, schaut die Scheibe ungeputzt aus, weil der Staub in der Zwischenscheibe liegt.

In einer Scheibe habe ich 5cm Wasser stehen. Die wurde aber schon so geliefert und wird auch getauscht.

Mir kommen einfach die Tränen, wenn ich mir die Fenstern beim Nachbar anschaue und dann meine Fenster.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
9.12.2015  (#3)

zitat..
riedl schrieb: Bei einigen Fenstern sind Fehler auch aus 3 Meter Entfernung zu sehen...
In einer Scheibe habe ich 5cm Wasser stehen

Bei denen ist die Sache eh klar und da wird auch keiner Manderl machen. Wennst Glück hast machens die anderen "Kleinigkeiten" auch gleich mit weil ihnen die eindeutigen Sachen peinlich sind. Fehler können immer passieren, als Konsument sollte man daher auch dann vollkommen zufrieden sein wenn erst nach "Nachbesserungen" alles passt. Ruhiges Leben!

2


  •  riedl
  •   Gold-Award
9.12.2015  (#4)
So ein Aquarium im Fenster hätte schon was, der Junior wär begeistert emoji
Ich hab bis jetzt ein gutes Gefühl bei der Firma und sie werden es schon richten.

Wie du richtig schreibst, die anderen "Kleinigkeiten" müssten ihnen peinlich sein, da sie Qualität ganz groß schreiben. Passieren kann immer was. Ich arbeit auch für einen Produktionsbetrieb, reagiere aber vielleicht deswegen ein bisserl angepisst, wenn man gleich mit Normen kommt...wird schon werden.

1
  •  AnTeMa
9.12.2015  (#5)
Glasfehler - Bei einer solchen Häufung von Fehlern solltest du dich nach dem Hersteller erkundigen.
Normalerweise läuft das weitestgehend automatisch ab, sodaß die von dir erwähnten Fehler in der Menge nicht möglich sind.

Das sieht dann eher nach selbstgebasteltem Isolierglas aus.

Dabei ist dann auch die Frage, ob der Gasfüllungsgrad genügt,
die Reinigung der Gläser vor dem Verkleben der Abstandshalter etc.

Frag den Fensterlieferanten wo die gefertigt wurden und ob die entsprechende Zulassungen und Prüfzeugnisse haben vorlegen lassen)

Andreas Teich

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
9.12.2015  (#6)
AnTeMa: Danke für die Info.
Mir hat ein Bekannter gesagt, das so automatische Waschfertigungen solche Glasteile mit solchen Fehlern (wir reden von Kratzern bis 2 cm) automatisch auswerfen sollten.
Das sind Reinraumanlagen, da sollte kaum Schmutz reinkommen.

Der Fensterhersteller nimmt den Herrn von der Glasfirma mit, da kann ich ihn ja befragen auf Zulassungen und Prüfzeugnisse und vor allem wo das Glas herkommt.

Wenn ich auf der Baustelle das Licht dimme und mit einer kleinen Ledtaschenlampe in die Fensterscheiben hinleuchte, sehe ich zwischen den Scheiben massig Staub, flächig verteilt. Sieht man auch schön wenn Sonnenlicht reinkommt, aber das kann ich momentan den Herren wohl nicht zeigen.
Auch so komische Spuren sind zu sehen, wie von Walzen, auch gräuliche Ablagerungen wie von Waschsubstanzen....wohl gemerkt, alles zwischen den Scheiben.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
9.12.2015  (#7)
wenn fenster und glasaus österreichischer produktion kommen, sollten die gläser schon 1A sein. isoliergläser aus ost produktion haben natürlich wesentlich mehr fehler! warum, weil sie meist mit den alten produktionsmaschinen aus dem westen produzieren. die sind einfach nicht so genau! dafür die die fenster auch billiger!

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
9.12.2015  (#8)
@riedl - Damit du für das Treffen vorbereitet bist: Google mal Richtlinie zur Beurteilung der visuellen Qualität von Glas

Da findest du die notwendigen Informationen (wieviel Fehler sind wo erlaubt? wie groß dürfen sie sein? usw.)

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
9.12.2015  (#9)
Danke Leute!

Fenster kommen aus Österreich...beim Glas bin ich mir da nicht mehr so sicher, das werde ich nachfragen.

Genau diese Richtlinien habe ich gesucht...das Zauberwort "visuelle Qualität von Glas"

Wir sind wirklich nicht kleinlich, aber wenn man an einem 30x60 cm Fenster 28 Einschlüsse und Staubpartikel in Milimetergröße zählt fragt man sich schon, ob das die Qualität ist, die man bestellt hat.

EDIT: Der Verkäufer hat mich gerade kontaktiert und sich hundert mal entschuldigt.
Ich glaube ihm seine Betroffenheit und seine Obsorge.
Fenster kommen von einer österreichischen Firma, Dienstag kommen Techniker vorbei.

EDIT: Scheiben werden getauscht. Bei den meisten Scheiben sowieso meiner Meinung keine Diskussion...aber schön das die Firma/en einsichtig waren und alles gut ausgegangen ist. Insgesamt werden über 30 Scheiben getauscht...
Danke für eure Hilfe!


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kosten / Aufwand f. Brandschutztüreinbau