|
|
||
Hallo, ich habe zwar eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] von Dimplex, antworte hier trotzdem weil ich mich frage was du bei einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] Servicieren willst?
Ich habe das 1-Jahres Gratisservice von Bösch (Dimplex Vertriebspartner) in Österreich im September gemacht. Im großen und ganzen wurde das Kühlmittel kontrolliert. Die Daten des Hydrotowers ausgelesen und fertig. Das ganze System ist lt. Bösch Techniker eigentlich servicefrei. Man kann alle 5 Jahre eine Prüfung des Kühlmittels vornehmen (Dichtheit). Ist aber nicht verpflichtend ... Lg |
||
|
||
..@housedog: ich meinte wie zufrieden derjenige mit der pumpe ist...
bzw wenn mal was ausfällt (winter) etc und ich dringend einen techniker (falls mein installateur nicht weiterhelfen kann -- z.b. elektronik oder ähnliches) benötige - ob das immer gefunkt hat bzw wen derjenige hat etc.. südöstl.nö... |
||
|
||
Danfoss ist wohl ein Umlabeler und verkauft Thermia Geräte.
Was meinst du mit Service? WP sind wartungsfrei. Service im Sinne von optimierter Einstellung wird dir kaum wer bieten (können). Das bleibt Job des Betreibers... |
||
|
||
|
||
diese werden in zukunft unter die F-gase verordnung fallen und daher von einer (zwei-)jährlichen prüffrist bedroht sein. das ganze ist abhängig von der eingesetzten kältemittelmenge, die bei split-wp höher ist als bei anderen systemen... das kann zu einer situation wie bei gasthermen führen mit hohen fixen wartungskosten... https://de.wikipedia.org/wiki/Verordnung_%28EU%29_Nr._517/2014_%C3%BCber_fluorierte_Treibhausgase |
vorsicht bei großen luft-wp.
||
|
||
was ist eine große lwp ? wir haben eine mit 11kw.... |
||
|
||
Service bei WP WP [Wärmepumpe] ????
In meinem alten haus, hatte ich eine Ochsner Erdwärmpumpe. Bei Bezug des Hauses im Jahre 2000 durch den Ochsner Techniker in Betrieb genommen und dann für 14 Jahr vergessen, das ich eine Heizung habe. Im neuen Haus habe ich eine Dimplex Splydro LWP LWP [Luftwärmepumpe]....da ist auch nix mit Service Tom @Arne der link funzt nicht |
||
|
||
hier sind 3kg die grenze. große luft-wp und dv-anlagen liegen darüber und müssen einer jährlichen dichtheitsprüfung unterzogen werden... die kältemittelmenge steht am typenschild oder im datenblatt... der link zerfällt mir immer, bitte nach folgendem begriff gugeln... Verordnung (EG) Nr. 842/2006 über bestimmte fluorierte Treibhausgase |
die füllmenge an kältemittel ist der knackpunkt.