hätte für die nächsten schritte noch einige fragen:
1) welche rohrdimension verwendet man vom verteiler zur wp?
2) welches material. (kupferrohre 28mm?)
3) habe hier viel über wp gelesen, auch einen beitrag in dem man empfiehlt es sehr simple zu halten.
soweit ich weiss besteht eine wp aus wenigen Bestandteilen wenn man von der Steuerung absieht.
wenn ich es könnte würde ich mir die teile zusammenkaufen und eine wp bauen die
einfach nur durchläuft...praktisch ohne regelung, nur ein/aus wenn Pufferspeicher voll ist....von nov. bis April. wenn kaputt teile nachkaufen und weitergehts... gibt es solche bastler hier oder ist das utopie?
oder gibt's die zu kaufen? ich möchte komplizierte geräte meiden auch wenn sie soooviel können.
Was ich da auf den Bildern sehe dürfte es sich da um einen Wald handeln wo die Rohre verlegt werden. Bäume werden keine Freude haben, ebenso die Rohre wegen der Wurzeln.
besten Dank für das Teilen deiner Bilder. Ich denke dass es keine Problem wegen den Wurzeln geben wird da diese der Kälte wegen woanders hinwachsen wollen. Dies ist nur mein erster Gedanke dazu, habe weder Erfahrung noch Expertise in diesem Bereich.
.. maisonmaitre schrieb: Ich denke dass es keine Problem wegen den Wurzeln geben wird da diese der Kälte wegen woanders hinwachsen wollen
Najo, das wäre ich mir da nicht so sicher!
Denn die Wurzeln wachsen ja hauptsächlich in der Vegetationsperiode, wo eigentlich kaum geheizt wird, also der Kollektor "Ruhe" hat vom Wärmeentzug! Umsonst wird nicht empfohlen keine Bäume auf Kollektorflächen zu setzen! Wenn ich aber die Bilder genauer ansehe, sehe ich da eher strauchähnliche Gewächse, die würden eh weniger ein Problem darstellen. Richtige Tiefwurzler sehe ich da eh weniger. Überhaupt wenn tief genug verlegt wird.