« Hausbau-, Sanierung  |

Terrassenüberdachung so richtig??

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  HeadHunter
  •   Bronze-Award
29.12.2015 - 4.1.2016
18 Antworten 18
18
Ich benötige eure Hilfe um festzustellen ob die Ausführung der Glasüberdachung so in Ordnung ist oder nicht.
Gleich vorweg: es geht mir um keinen Preiskampf oder Ähnliches sondern ob ich das so lassen kann oder eben nicht.
Gemacht wurde das Ganze ohne Rechnung...

Bild 1 und 2:
Bei den Seiten A ist (wie gewünscht und vereinbart) das Glas um 5cm länger als das Einlaufblech. Bei den Seiten B (da hat sich wohl jemand verrechnet bzw. falsch Maß genommen) hört das Glas genau bei dem Knick vom Einlaufblech auf.
Klar, nicht das was vereinbart war, aber ist es auch problematisch?? Kann sich zB Wasser rückstauen oder sonst was passieren??
Das Einlaufblech geht noch rund 10cm unter dem Glas weiter.

2015/20151229551463.JPG

2015/20151229436015.JPG

weiter Bilder:
Ist die Montage der Schienen so richtig und einfach nur nicht besonders schön gearbeitet oder kann es hier auch zu Problemen kommen??
Wasser/Schnee kann ja bei der Gehrung hinein rinnen und gelangt somit auf die Holzkonstruktion.

2015/20151229496837.JPG

2015/20151229427394.JPG

2015/20151229319469.JPG

restliche Bilder:
Hier kommt noch ein Blech für die Luftzirkulation über den offenen Spalt aber ist der "Sporenkranz" so OK und es ist ebenfalls einfach nicht schön gearbeitet worden oder auch zu bemängeln??

2015/201512297137.JPG

Danke schon mal für eure Hilfe!

•  webdesigne
  •   Gold-Award
29.12.2015  (#1)
Bin kein Profi aber ich glaube schon das es da (Bild 1) zu Problemen kommen wird. Das Wasser wird sicher Ihren Weg hinter die Rinne finden....

Wie siehts da aus oder tropft das dann unter die Rinne aber noch außerhalb des Raumes?

1
  •  HeadHunter
  •   Bronze-Award
29.12.2015  (#2)

zitat..
webdesigne schrieb: Wie siehts da aus oder tropft das dann unter die Rinne aber noch außerhalb des Raumes?

da komm ich jetzt nicht ganz mit was du meinst...

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
29.12.2015  (#3)
zu Bild 2: Bei Dächern wird oft die Riegeldeckschale nicht ganz bis zum Pfosten geführt damit sich das Wasser nicht oberhalb der Riegeldeckschale staut und dann irgendwo unkontrolliert ins System eindringt -> deshalb dieser Spalt bei der Pfostendeckschale. Macht natürlich nur Sinn wenn das Wasser nicht sowieso am anderen Ende offen abfliesen kann. Bei Dir ist es Unfug da das Wasser ja die schräge Riegeldeckschale entlang von diesem Spalt wegläuft...

1

•  webdesigne
  •   Gold-Award
29.12.2015  (#4)

zitat..
HeadHunter schrieb: da komm ich jetzt nicht ganz mit was du meinst...

sir_rws hat besser erklärt :)

1
  •  HeadHunter
  •   Bronze-Award
29.12.2015  (#5)
Also bis auf das zu kurze Glas alles OK??
Aber rinnt es mir bei der "offenen" Gehrung nicht auf den Sporen rauf??

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
29.12.2015  (#6)
normalerweise sollte ein alukaschiertes Butylband über jede Glasfuge geklebt sein, und die äusseren Glasdichtungen sollten auch durchlaufend sein. Ob dann das Deckprofil einen Spalt hat ist egal weil das sowieso nix dichtet.

1
  •  AnTeMa
30.12.2015  (#7)
Wintergarten fachgerecht? - Mir sieht das ziemlich unsauber gearbeitet aus.
Die Gläser sollten bei der Rinne weiter überstehen.
Ist das Traufblech oben zurückgekantet und wie wurde es abgedichtet?
Alle Abdeckprofile hier sollten genau bis zum Ende vom Glas gehen- das äußere steht wohl weiter über.
.
Der Firstpunkt müßte komplett abgedeckt sein und die Profile nicht oben offen, sodass Wasser hereinlaufen kann.

Außerdem sollten die Profile natürlich symmetrisch geschnitten sein und gleich abschließen.

Von welchem Hersteller sind die Profile und welche Abdichtung wurde darunter verwendet?

Hast du Bilder vom Bau der Konstruktion?
Am besten noch bIlder der Gesamtkonstruktion machen.
Wer hat die Planung vorgenommen?

Andreas Teich

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
30.12.2015  (#8)
grundsätzlichist der wo dir diese arbeit gemacht hat, kein profi! ich denke dass nicht alles 100% dicht sein wird und nachgearbeitet werden muss. sprich am besten mit deinem spengler darüber, ob er dir die nachbesserungen macht?

1
  •  HeadHunter
  •   Bronze-Award
30.12.2015  (#9)

zitat..
sir_rws schrieb: Butylband über jede Glasfuge geklebt sein

du meinst unter der Schiene muss so ein Band auf das Glas geklebt werden?? Was genau soll das bringen? Unter der Schiene ist ja die Gummiauflage auf der das Glas liegt und die ist ja meine wasserdichte Ebene oder verstehe ich das falsch??

zitat..
AnTeMa schrieb: Die Gläser sollten bei der Rinne weiter überstehen.

das sehe ich aus so. Kann es durch das zu kurze Glas passieren, dass der Schneedruck/-abrutsch nicht über die Regenrinne hinausschießt und dadurch die Regenrinne verbiegt?

zitat..
AnTeMa schrieb: Ist das Traufblech oben zurückgekantet und wie wurde es abgedichtet?

ich hab da mal eine schematische Darstellung was wie gemacht wurde:

2015/20151230192455.JPG

zitat..
AnTeMa schrieb: Der Firstpunkt müßte komplett abgedeckt sein und die Profile nicht oben offen, sodass Wasser hereinlaufen kann.

über den noch offenen First kommt noch eine Abdeckung.

zitat..
AnTeMa schrieb: Hast du Bilder vom Bau der Konstruktion?
Am besten noch bIlder der Gesamtkonstruktion machen.
Wer hat die Planung vorgenommen?

Das ganze Projekt wurde von 3 verschiedenen Betrieben/Personen unabhängig voneinander errichtet. Zimmermann (Planung und Herstellung der Holzkonstruktion), Spengler (Regenrinne und Einlaufblech + nachträglich die Firstabdeckung) und der Glaser...

2015/20151230840312.JPG

2015/20151230529124.JPG

1
  •  HeadHunter
  •   Bronze-Award
30.12.2015  (#10)
Hab gerade bemerkt, dass mein hochdeutscher Begriff "Sporen" nicht korrekt ist emoji Es heißt natürlich "Dachsparren" emoji emoji

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
30.12.2015  (#11)
BTW: Wie sieht eigentlich die Anbindung am bestehendem WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] aus? Silikon Wartungsfuge? Wie würd hier die optimale Anbindung aussehen wenn die Fassade schon fertig ist?

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
30.12.2015  (#12)
@innuendo - wandblech und kittleiste darüber, sauber mit transpatentem silicon verfugt!

1
  •  AnTeMa
30.12.2015  (#13)
Glasdachabdichtung - Nicht weit genug über die Rinne überstehende Gläser können bei Schneedruck zu Schäden führen, aber auch bei Verwirbelung von regenwasser dazu führen, dass Wasser unter der Scheibe nach oben gedrückt wird.

Das unter den Scheiben befindliche Gummiprofil ist keine reguläre wasserführende Ebene sondern nur die letzte Abdichtung.
Bis dahin sollte Wasser im Normalfall nicht vordringen.

Ich würde mit dem Schlauch das dach von mehreren Richtungen abspritzen und sehen ob alles dicht bleibt.

Auf jeden Fall Abzüge für unsauberes Arbeit vornehmen-
außer es war schon sehr günstig und mangelhafte Arbeit im Preis berücksichtigt.

Gibt es BIlder mit den Gummiprofilen ohne Glas und dann mit Glas vor den oberen Abdeckprofilen?

Andreas Teich

1
  •  HeadHunter
  •   Bronze-Award
31.12.2015  (#14)

zitat..
AnTeMa schrieb: Ich würde mit dem Schlauch das dach von mehreren Richtungen abspritzen und sehen ob alles dicht bleibt.

das werde ich auf jeden Fall mal machen.

zitat..
AnTeMa schrieb: Auf jeden Fall Abzüge für unsauberes Arbeit vornehmen-

und wie viel solle man da abziehen??

zitat..
AnTeMa schrieb: außer es war schon sehr günstig und mangelhafte Arbeit im Preis berücksichtigt

naja, da sind wir wie bei dem Thema das MinMax vor kurzem angesprochen hat
http://www.energiesparhaus.at/forum/40317_2

Ich hab den Preis für die zu erbringende Arbeit ja nicht vorgeschlagen und ich erwarte mir daher auch vom günstigsten Angebot eine qualitative Ausführung.

zitat..
AnTeMa schrieb: Gibt es BIlder mit den Gummiprofilen ohne Glas und dann mit Glas vor den oberen Abdeckprofilen?

nein, gibt es leider nicht. Die Verglasung war bereits fertig, als ich nach Hause gekommen bin. Aber wenn du willst, kann ich die Abdeckkappen mal rausnehmen und dann fotografieren.

Danke schon mal an alle für euer Hilfe!!

1
  •  HeadHunter
  •   Bronze-Award
31.12.2015  (#15)
@innuendo: so wie heinzi schon geschrieben hat, kommt noch an Anschlussblech an die Fassade. Wie das dann genau ausgeführt wird/wurde kann ich dir dann gerne schreiben.

1
  •  AnTeMa
31.12.2015  (#16)
Glasdach - Als Abzug für unsaubere Arbeit würde ich mir etwa 10-15% des Rechnungsbetrages vorstellen-
zuerst aber um Nachbesserung bitten und Abzüge nur bei nicht erfolgter Ausbesserung vornehmen.

Natürlich soll auch eine günstige Arbeit qualitative Mindestanforderungen erfüllen.
Andererseits erwartet niemand von einem Baumarkt-Regal dieselbe Qualität wie vom Tischler
oder bei einem Audi dasselbe wie vom Dacia.

Besser du läßt dir die verwendeten Fabrikate nennen-schon für evt spätere Reparaturen.

Bei der Wandabdichtung sind 2 Dichtungsebenen besser-
also zB als erstes ein Butylklebeband auf Scheibe und Wand kleben
und das dann hinterher mit einer Kappleiste/Wandprofil abdecken und Butyldichtstoff statt Silikon zur Randabdichtung nehmen.

Ggf muß die Wand vorher grundiert werden-je nach Wandanstrich.

Andreas Teich

1
  •  HeadHunter
  •   Bronze-Award
4.1.2016  (#17)

zitat..
AnTeMa schrieb: zuerst aber um Nachbesserung bitten

Bin ja mal gespannt ob er sich darauf einlässt... Gerade die Dreiecksgläser, die zu kurz sind, sind ja die teuersten (oder??).

Ok, dann werde ich beim Spengler deine Vorschläge anbringen.

Hier noch ein Foto vom Glas-/Gummiprofil:

2016/20160104680278.JPG

1
  •  AnTeMa
4.1.2016  (#18)
Glasdachprofil - Welche Glassorte hast du VSG/TVG? welche Stärke?
Eigentlich sollte es eine Berechnung dazu geben.
Sieht die Auflage nur auf dem Bild etwas knapp aus? Vielleicht täuscht das auch.

Und den Abstand der Gläser messen und die Breite des Gummiprofils, am besten auch genauen Typ und Fabrikat angeben-
es ist ohnenhin gut zu wissen falls etwas repariert werden muß oder undicht ist.

Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kaminofen Anschluss