« Hausbau-, Sanierung  |

Wasserflecken durch Schmelzwasser

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  d0minik
4.1. - 14.1.2016
4 Antworten 4
4
Zuerst mal ein herzliches Hallo an alle!

Ich starte meinen ersten Beitrag hier gleich mit einer Frage.
Ich habe mir ein "gebrauchtes" Haus gekauft. ~20 Jahre alt. Eigentlich ist alles top in Schuss, aber jetzt wo der Schnee kommt fällt mir ein kleines Problemchen auf. Wenn in der Garage schön das Schmelzwasser von den Autos tropft, dann läuft es unter anderem auch richtung Hauswand. Hinter dieser Wand befindet sich der Kellerabgang, wo man jetzt durchaus den ein oder anderen Wasserfleck wahrnehmen kann.
Die Garage an sich ist gefliest, aber offenbar reicht das nicht aus, um das Wasser vom Estrich bzw. Putz fernzuhalten.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Vielleicht gibt´s so etwas wie eine extrem widerstandsfähige Fliesenbeschichtung?

Danke!

BG
Dominik

•  Innuendo
  •   Gold-Award
4.1.2016  (#1)
Hast ein Foto? Problem sind normalerweise nicht die Fliesen sondern eher die Fugen. Eigentlich hät da wahrscheinlich unter den Fliesen eine Flüssigabdichtung gehört inklusive Hochzug/Bändern an den Wänden. Ähnlich wie im Bad. Jetz im Nachhinein wirds schwer. Oder generell Fliesen raus, Kunstharz oder ähnliches rein und seitlich auch abdichten/Wanne.
Es gibt im Innenbereich spezielle Fugen Versiegelungen aber die sind auch nicht dauerhaft und sollten jährlich gewartet werden.
Was ist unter der Garage? Wenn nur seitlich das Problem hast dann reicht vlt nur den Bereich dort rausnehmen und darunter/seitlich abdichten damit die Wand nicht feuchte ziehen kann.

1
  •  d0minik
4.1.2016  (#2)
Hallo!

Ein Foto hab´ ich grad keins - aber liefere ich noch nach.

Eine Hälfte der Garage ist unterkellert.
An Fliesen raus und 2K Epoxidharz habe ich auch schon gedacht...muss dann vermutlich eh her, wenns keine andere Option gibt.

1
  •  d0minik
13.1.2016  (#3)
foto -
2016/20160113189327.JPG

1

•  AnTeMa
14.1.2016  (#4)
Feuchtigkeit - Möglicherweise ist auch primär die Fuge bei der Sockelfliese undicht-
das läßt sich so natürlich nicht beurteilen.

das würde bedeuten, entweder versuchen, nur die Fuge abzudichten oder Fußleiste abschlagen und dahinter abdichten und wieder ankleben.

Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Beste Dachbodentreppe...