« Hausbau-, Sanierung  |

bodengleiche Dusche verlfiesen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AKKG
8.1.2016
2 Antworten 2
2
Hi Leute!

Wir haben vor unsere Duschen bodengleich zu verfliesen. Ohne irgendeine Styorpor-Unterlage, sondern das Gefälle vom Fliesenleger gemacht...

Die Dusche ist 150x100 groß, an den beiden kurzen Seiten und an einer langen Seite von Mauer umschlossen - sprich die eine lange Seite ist offen.

Das Gefälle soll allerdings zu einer der kurzen Seiten laufen. Daher entsteht zum "normalen" Boden im Badezimmer ein Keil aufgrund des Gefälles in der Dusche - also wenn man in der Dusche steht, dann ist die Gefälle-Seite 1-2cm tiefer als der Badezimmerfußboden.
Von außen stört micht dieser Keil überhaupt nicht, da die gesamte Länge mit einer Wuschwand geschlossen wird (fixer Teil und Pendeltür) - jedoch frage ich mich nun wie ich diesen Keil in der Dusche innen verfliese? Kann mir nicht vorstellen, dass der Fliesenleger hier ein kleines Fuzzerl Fliese reinschneidet. Gibts dafür irgendwelche speziellen Winkel oder wird dieser Keil einfach mit Fugenmasse zugeschmiert? (Schaut sicher nicht sehr prickelnd aus, hihi)...

Wäre für euere Anregungen sehr dankbar! :)

•  rainer1977
  •   Gold-Award
8.1.2016  (#1)
keine Ahnung was du genau meinst (Wand oder Boden), aber mein Fliesenleger hat am tiefsten Punkt (Wand), also hinter der Duschrinne mit einer ganzen Fliese begonnen und bei der Längsseite, sowie der erhöhten Kurzseite die Fliesen um die jeweilige Distanz schief geschnitten. Anders ist das auch gar nicht möglich, es optisch halbwegs hinzubringen. Wie du schreibst hättest du am tiefsten Punkt dann 2 cm Luft, mit Fliese geht da nix mehr.

1
  •  AnTeMa
8.1.2016  (#2)
Duschgefälle - was für ein Abfluß soll verwendet werden?
Wenn du keine Rinne nimmst ergibt sich ja ein beidseitiger Keil.
Wenn dein Fliesenleger eine Naßschneidemaschine oder Diamantschneider nimmt läßt sich eine Fliese auch als ein spitzer Keil schneiden.
Du mußt ihm sagen was du haben willst und er muß sich überlegen wie er das hinbekommt.

Wenns nicht ganz klappt kannst du immer noch ein Holzrost mit entsprechendem Höhenausgleich reinlegen-
dann stehst du wenigstens gerade.emoji
Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fliesen im Bad - dunkel oder hell?