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Hi cleoHier der IDM-Dino im ESH ESH [Energiesparhaus]:
http://www.energiesparhaus.at/forum/28899 Ein relativ neuer Thread: http://www.energiesparhaus.at/forum/39801 Im ersten werden die Einstellungen der IDM erläutert bzw verglichen, im zweiten geht's um Optimierung... da findest auch meine momentanen Verbräuche! ng bautech |
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hallo cleo,
das kann man ohne genaue infos zu deinem haus und deiner anlage kaum beantworten... ein neubau sollte bei aktuellen temperaturen grob nicht über 30° soll und 32° ist liegen... eine fette 10kw wp sollte das eher in der halben zeit schaffen - außer du hast einen 400l speicher... ich brauche in großer 2-familienhütte derzeit 10-13kwh pro tag... typische vl-kurve guter neubau - tagesaktuell wenn du mehr infos lieferst kann man mehr sagen... hier noch 2 aktuelle idm-fäden... http://www.energiesparhaus.at/forum/39801_8 http://www.energiesparhaus.at/forum/28899_22 |
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heilandssakra, ist dieser bautech schon wieder schneller..... ;-9
steht jetzt glaub ich 19:1 für dich. manfred, ich melde mich bald zu deinen daten, danke inzwischen! |
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*rofl* kein Wunder, du bist ja gedanklich noch auf deiner Mittelmeerinsel im Urlaubsmodus... btw hab ich da irgendwas falsch gemacht, zu ner Insel hab ich es noch nicht gebracht >:( welcome back bautech |
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Ich hab einen 1000 Liter Speicher.
Ich bin aber wirklich ein kompletter Laie in Sachen wärmepumpe. Welche Daten würdet ihr denn brauchen um genaueres sagen zu können? |
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Thermische Qualität des Hauses - EKZ ausm Energieausweis Raumtemperatur Außentemperatur (ned aufs Grad genau, aber es is ein Unterschied zwischen Neustift im Stubaital und Graz...) Ich hab zB: EKZ ~26 dzt. AT ~0° gew. IT 22,5° Einstellung der WPWP [Wärmepumpe]: Fußpunkt 10° min. VL-Temperatur 24° Steigung 0,20 das bedeutet nun bei 0° AT einen VL VL [Vorlauf] von 26°C ohne Hysterese... Beschreibung der Fachbegriffe siehe hier: http://www.energiesparhaus.at/forum/36756_9#296665 ng bautech |
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Ok meine Werte sind:
Ekz 35 At 0° RT Soll 21° RT Ist 22.6° Fusspunkt 12° HK 0,5 Meine vorlauftemperatur beträgt bei 0° AT 26° Ich weiß eben nicht, ob das so passt. Ich hab auch noch einen raumeinflussfaktor von 1,7 eingestellt. Ist dad sinnvoll? Ist es normal dass wenn die wärmepumpe läuft, dass sie wärmewellentemperatur in den minusbereich geht? Lg |
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Das passt mit ned ganz zusammen... Fußpunkt 12° und VL VL [Vorlauf] 26° bei 0° Außentemp bedeutet ne Einstiegstemperatur von... 20°C bei AT AT [Außentemperatur] 12°C außen... das hat schon was von Kühlen, wennst 21° RT haben willst... Oder hast den momentanen VL VL [Vorlauf] inmitten eines Heiztaktes abgelesen? Hast Innen- und Außenfühler im Einsatz? Dann bedeutet 0 außentemperaturgeführt (dein Raumgerät is nur ein Thermometer für die WPWP [Wärmepumpe], du kannst den VL VL [Vorlauf] mittels Stellrad beeinflussen), 4 innentemperaturgeführt (also VL VL [Vorlauf]-Berechnung nach Innentemp, der Außenfühler is ausm Spiel). Die Abstufungen dazwischen bestimmen den Einfluß deines Raumgeräts inkl Thermostat! Ob sinnvoll oder nicht is schwierig zu sagen - wo hängts denn? Vorraum oder Wohnzimmer oder SZ? Bis zu nem gewissen Punkt schon, is aber wieder abhängig von dem Zeitpunkt der Ablesung (am Anfang / in der Mitte / am Ende eines Heiztaktes, im November oder im März...). Was is denn genau Soleeingangs- und -ausgangstemperatur gegen Ende eines Heiztaktes? ng bautech |
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Mein thermostat hängt im Wohnzimmer. Ja, hab die vorlauftemperatur während der heizzeit abgelesen. Wenn meine Pumpe 30° Grad erreichen soll braucht sie auch sehr lange. Woher kann ich den Verbrauch nur von der wärmepumpe ablesen? Ich brauche zurzeit 30kwh am Tag für den gesamten Stromverbrauch (alles inklusive). Lg |
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OK, meines auch. Ich hab Raumeinfluss auf 2, schützt vor Überhitzung und lässt aber nach unten hin der AT AT [Außentemperatur]-Regelung etwas Mitspracherecht... Welchen Wert der beiden? Da gibts Soll (bis wohin geheizt wird) und Ist (was gerade übers Thermostat läuft). Wenn Ist <= Soll dann is die Heizung no ned fertig mit Heiztakt... Sehr lange is relativ... vor allem wissen wir die Zuschaltzeit (Verzögerung bis zum Einschalten der Heizung) nicht! In dieser Zuschaltzeit kühlt der Wärmespeicher Estrich mehr oder weniger aus... je nach Höhe der Zuschaltzeit! Je mehr der Estrich auskühlt (also je größer die Zuschaltzeit is...) umso mehr muß die Heizung an Energie nachliefern. Schaut einerseits unnötig aus, aber andererseits kannst damit die Taktlänge eines Heizdurchgangs massiv beeinflußen! Gar nicht serienmäßig, ich hab einen separaten Stromzähler dafür neben der Heizung montiert! ng bautech |
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VL VL [Vorlauf] (an der Spitze des Taktes) bei 0°C AT AT [Außentemperatur]. Bei KNV/Nibe gibt es die Gradminutenberechnung und damit kann ich mittels Regelung die Taktlänge quasi bestimmen. Ewig lange Takte gehen bei der Solemaschine aber zu Lasten der Effizienz. Arne meint, 10-15 Takte wären optimal.
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Die Kurve kenn ich . Jaa, wir sind aktuell bei 28°C||
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Meine zuschaltzeit ist 15 Minuten.
Dann werde ich auch einmal probieren den raumeinfluss zu erhöhen. Also ist es wahrscheinlich auch normal wenn die wärmepumpe im winter für das Warmwasser 1,5 stünden braucht um auf 50° aufzuheizen.? |
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Ja das wird schon hinkommen... Ist auch die Frage, um wieviel Grad aufgeheizt werden muss. Bei einer Hysterese von 5K (Wiedereinschaltpunkt) natürlich viel kürzer, als bei einer Hysterese von 10K. Und 50 Grad ist auch ne Menge, ich würde da mal runter auf 45 Grad. |
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Hab noch eine letzte frage☺
Wo kann man denn die min. Vorlauftemperatur eingeben? Meine ist glaub ich auf 20° eingestellt. Sicher zu wenig, oder? Lg |
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Im Menü Temperaturen... das mit dem stilisierten Thermometer! - Hauptmenü oben mittig, dann Heizkreis A (oder B oder C oder welcher auch immer beheizt is...) anwählen, dann Min. Vorlauftemperatur nach Belieben einstellen...
ng bautech |