|
|
||
Ich hätte die Podeststiege gemacht. Nachdem du aber gefragt hast würde ich die L-Stiege bevorzugen.
Ich sehe nur das Problem, dass du dich bei keiner Variante an die Schrittmaßregel gehalten hast (komfortable Nutzung). |
||
|
||
Eindeutig podeststiege! Ich würde lieber den breiteren auftritt machen. So gehst du die stiege am angenehmsten hoch.
Bei allen wendeltreppen ist das problem, dass man die innenseite meidet, wo man nicht gscheit auftrten kann, und die breite dann real auf 50% schrumpft |
||
|
||
ich hab auch eine podeststiege aus oben genannten grund. würde ich dir auch empfehlen. komfortabler ist nur gerade treppe oder lift 😉 |
||
|
||
|
||
Mein Stiegenbauer meint halt die Podeststiege passt nicht in diesen Raum.
Werde heute mal ein paar Fotos machen von der Baustelle. Weiters gibt es noch eine 4. Variante in U- Form wo ich einen größeren Auftritt habe. |
||
|
||
@ 4: variante: würde ich aucv bevorzugen. im vergleich zu den gedrehten
|
||
|
||
müsste nicht die Podesttreppe andersrum gemacht werden, also der Aufgang zum Podest vorne und der Aufgang vom Podest noch oben dann hinten?
mfg Sektionschef |
||
|
||
Hallo,
wir haben 16,9 Höhe und 30 Auftrittbreite (derzeit noch Rohbau) - ist sehr angenehm zum steigen. Leider haben wir eine gewendelte Stiege, eine Podesttreppe wär mir lieber gewesen, hätte aber bei uns die komplette Planung durcheinander geworfen. |
||
|
||
Diese Antwort verstehe ich nicht. Der Hintergrund das es so ist, ist das man so unten durchgehen kann. Wenn sie anders rum geht wird der Platz sehr knapp für´s durchgehen bzw. vorbeigehen. Hier ein paar Bilder. Vielleicht könnt ihr euch jetzt mehr vorstellen. |
||
|
||
Mich wundert nur das ihr scheinbar erst jetzt euch mit der Stiege beschäftigt. Was war denn im Einreichplan eingetragen?
Ich würde nach den Fotos eine U-Treppe mit größerem Auftritt machen. |
||
|
||
optisch ist eine gewendelte treppe sicher schöner. praktischer ist eine gerade podeststiege.: die stufen sind gleichmäßig und auf dem podest kann man ausweichen/rasten.
denkt man schon mehr an das "alter", macht ein podest mehr sinn. gefällt einem das geschwungene und hat keine sorgen alt zu werden, passt eine gewendelte treppe auch ![]() |
||
|
||
Ich habe mich schon vor dem Bau mit der Stiege befasst. Im Einreichplan ist die Podeststiege eingezeichnet. Da jetzt aber ein Stiegenbauer vor Ort war und meint die Podeststiege haut den ganzen Raum zusammen und meine bessere Hälfte natürlich überzeugt wurde fange ich nun auch zu zweifeln an. Podeststiege ist meiner Meinung nach bestimmt noch immer die beste zum Gehen. Von der Optik her wirkt der Raum bestimmt freundlicher mit der L Stiege. Nur wollte ich eigentlich nie eine gewendelte Treppe. Naja ich werde ich jetzt mal in die Vorsatzwand das nötige Holz für die Befestigung rein geben damit ich mich noch bis zum Schluss für jede entscheiden kann. Ausser die Schläuche für die Lampen muss ich noch so ändern das es für jede Variante passt. Erwarte mir noch einige weitere Meinungen |
||
|
||
Wir haben selbst eine Wendeltreppe, bei mehr Platz hätten wir jedoch eine Podesttreppe gemacht. Warum findet Ihr Podesttreppen nicht schön? Aus praktischer Erfahrung kann ich dir sagen, dass Wendeltreppen für große Möbelstücke - und die werdet Ihr ständig hin und hertragen :-D, nicht so optimal ist. Wir haben übrigens für Standards eine recht breite Wendeltreppe mit 110cm. |
||
|
||
Ganz ehrlich. Muss der Stiegenbauer im Haus wohnen oder Ihr? Wie schon geschrieben wurde sollte bei der Stiege auf die Nutzung bedacht genommen werden. Jünger werden wir halt nicht. Eine gerade Stiege bietet auch im Alter (da wird man doch etwas unsicherer) gegenüber einer gewendelten Treppe (bei der sich die Auftrittsfläche systembedingt ändert) mehr Sicherheit. Wir haben aus diesem Grund eine gerade Treppe gebaut (auch für Treppenlift geeignet). Vom Nutzen her möchte ich Sie nicht mehr missen. Vorher hatten wir ein Podest. Dass war auch nicht schlecht aber wir mussten beim hochgehen im Podest eine Kehre um 180° machen. Nachteil der geraden Treppe- Es geht viel Platz verloren (den man aber sinnvoll nutzen kann). |
||
|
||
@VWG 40 - Habt bzw. plant Ihr Kinder die im Haus wohnen werden? |
||
|
||
Ja ein Kind ist geplant. Aber was hat die Stiege mit Kindern zu tun? Weil es wenn es größer ist daran vorbei muss? bzw. nicht gesehen werden will? |
||
|
||
Podesttreppe oder gewendelte? Treppen berechnen - Wesentlich besser zu begehen ist eine Podesttreppe- optisch eleganter eine gut gebaute gewendelte.
Der Raum unter einer Podesttreppe ist besser zu nutzen und ggf zu schließen. Für Kinder leichter zu begehen-ebenso für ältere und bei Unfällen geht der Sturz nur halb so tief. Für Möbeltransporte viel leichter. Treppenformel nach Schrittmaß 2S + A= 63 (61-65 ist möglich) S= Steigung A= Auftrittsbreite ohne Unterschneidung (also Vorderkante zu Vorderkante) es gibt noch Bequemlichkeitsformel A-S = 12 Sicherheitsformel A+S = 46 Alle drei werden bei Stufenbreite 29 und Steigungshöhe von 17 erfüllt Einfach die Höhe von Oberkante zu Oberkante fertiger Fußboden durch 17 teilen, sehen was herauskommt und dann das nächstgelegene nehmen. Das gibt die Anzahl der Steigungen. daraus errechnet sich der rest. Normalerweise ist das Podest so breit wie die Treppe. Am besten maßstäblich zeichnen inkl ca 3 cm für Wangenholz vor der Stufe. Oben auch die 3 cm zum Wandanschluß dazurechnen, damit auch hier die Unterschneidung vorhanden ist. Ggf nachfragen Andreas Teich |
||
|
||
Mein Favorit wäre die Podeststiege - aus den von AnTeMa gennanten Gründen und weil ich im Zweifelsfall immer eher den "geraden" Lösungen den Vorzug geben würde.
Die Podeststiege unterteilt die recht hohe Wand. Das Fenster hängt bei den anderen Varianten wohl etwas in der Luft, oder? Optik, Aussicht, Reinigung? Vielleicht kannst das Fenster in die Entwürfe einarbeiten? |
||
|
||
Na dann... bitteschön! Als Beispiel, wies gehen könnte: Hier wäre das Stiegenlaufverhältnis ausgeglichener als bei der Variante des Stiegenbauers... ng bautech |
||
|
||
Wie schon gesagt war auch immer eine Podeststiege geplant.
Auch aus den oben genannten Gründen. Das Fixelement ist auch genau aus diesem Grund an dieser Stelle. Darum bekomme ich jetzt mit einer L Treppe keinen ordentlichen Auftritt zusammen. Leider ist die Breite nur 215cm anstatt den geplanten 220cm. Wangenholz kommt mind. 4cm wenn nicht sogar 5cm. Meiner Freundin war es halt nicht bewusst das die Stiege soweit runter hängt bzw. so tief ist wegen der Wange. @bautech wenn beginnt der Auftritt auf der anderen Seite da mir das sonst mit dem vorbeigehen unten zu eng wird. |
||
|
||
Sollt ja nur als "verbesserte" Lösung mit Podest sinnhaft verstanden werden... die Breiten sind eh variabel, wo der Antritt is auch ![]() ng bautech |
||
|
||
Podesttreppe- Berechnung Durchgangshöhe- Lauflänge - Das Podest kann auch auf 4 Pfosten gesetzt werden,zb 80/80 mm, sodaß keinerlei Wandbefestigung notwendig ist.
Bei den kurzen Wangen genügt dafür auch 40mm Holzstärke. Als Steigungshöhe ist ja ohnehin nur 304 Gesamthöhe /18 Steigungen=17 Stufen, Steigungshöhe 16,88 cm oder 304/17= 17,88 cm Steigung oder 304/16= 19 cm Steigung (grenzwertig) Die Lauflänge der Treppe bekommst du, wenn du die Steigungshöhe in die Formel einsetzt.Dabei beachten, dass immer eine Stufe weniger vorhanden ist als Steigungen.Also bei 17 Steig. nur 16 Stufen. Dann zählst du Anzahl der Stufen und bekommst die lichte Durchgangshöhe, wenn du die noch die Stufenstärke von ca 40-50 mm abziehst (ggf zusätzlich den Überstand der Wange) Andreas Teich |