|
|
||
Innentüren inkl. Montage bestimmt 3k oder mehr. Eine Tür kostet nicht viel, ich denke du hast Zarten und Drücker vergessen 😉
Estrich 5k???? Kommt mir viel zu günstig vor, du brauchst darunter auch noch Schüttung etc... Geht eher Richtung 8k. Sanitäre Rohinstallation bist auch vie zu weit daneben, kostet in etwa 6,5k. Keramik ist da noch keins dabei.... Elektriker, je nachdem was du willst von bis. Muss gestimmt werden auch? Ich habe 16k verbraten ohne Bussystem etc... Böden benötigst du keine? Ein Fliesenleger wird auch mehr Geld verschlingen als 4k. Außer du lässt Ihn Luft legen 😉 Okay du machst einen Feinputz. Dein Haus ist in etwa so groß wie meines. Inkl. Malen war mein bestes Angebot 11k... |
||
|
||
Danke für dei schnelle Antwort. Böden sind bei Schlüsselfertig auch nicht dabei, daher hab ich das nicht aufgezählt. Elektrik muss sicherlich gestemmt werden, müsste ich aber noch mal genau nachfragen. Malerarbeiten sind auch keine dabei, sprich nur der Feinputz wird gemacht. Fliesen werden bei 'Schlüsselfertig' mit 20 Euro pro m² gerechnet, diese hab ich auch in meine Rechnung miteinfließen lassen. Verlegt wird das Bad (9m²) inkl. Wände bis Türstockoberkante (~22m²) und die WC's der Boden (4 m²) Sind gesamt 35m². |
||
|
||
schlüsselfertig sind immer inkl. Böden. Ist das Heizsystem dabei?
Ich kenne deine Grundriss zwar nicht, aber die qm für Bad und WC erscheinen mir zu wenig. Mein 11qm Bad und 3,5qm WC/Du. Haben mit Boden 86qm benötigt + Verschnitt. + Aluleiste + Kleber + Acryl. + Fugenmasse. Da geht einiges drauf. Oder möchtest zu überall 10,- € Fliesen haben???? beim Innenausbau mit zu niedrigen Preisen zu kalkulieren wird dir das finanzielle Genick brechen. Bei solch Schlüsselfertigangeboten wird schon meist das untere Niveau angeboten. Besser ist es dieses Budget her zu nehmen und die Qualität der Materialien zu verbessern. Arbeit kostet überall in etwa gleich viel. |
||
|
||
|
||
Mir geht es hier nicht um Qualität oder ähnliches. Es geht hier nur darum zu Vergleichen was sinnvoller ist: Ausbauhaus oder Schlüsselfertig (In diesen Fall hier) Mir kommt der Aufpreis von knapp 60.000 Euro sehr viel vor, daher dieser Thread. Wie man sieht hab ich ja die ein oder andere Position etwas unterschätzt, bin aber selbst mit deinen genannten Preisen noch nicht auf den 60.000. Natürlich ist es sinnvoller gleich Fliesen zu nehmen die optisch etwas her machen, tauscht man schließlich nicht alle Wochen aus. Aber wenn bei Schlüsselfertig mit 20 Euro Fliesen gerechnet wird und ich rechne hier mit 40 Euro dann kann man es nicht vergleichen ![]() Deswegen muss ich auch mit den Materialpreisen kalkulieren die bei schlüsselfertig dabei sind. Bodenbelag ist keiner dabei, Heizsystem nur bei Schlüsselfertig (Gas) jedoch ohne Fussbodenheizung. |
||
|
||
Ne cpl aktionstür mit zarge und drücker, ca 350€ ohne einbau, sanitär installation kommt schon hin würd ich sagen, meine angebote liegen bei 4500 inkl arbeitszeit, da sind 7 verschiedene uniboxen, wc unterputzgestell und so standartzeugs drin.
Elektrik 7k kann hinkommen wenns ganz ohne extrawünsche und so ist, kann aber gleich das doppelte werden. . Da elektro, estrich unf fliesen aber glaub ich eh niemand offiziel machen lässt wirst billiger fahren wennst as selber vergibst. Frag mal deine arbeitskollegen oder freunde wer ihnen das gemacht hat, und ob da was schwarz gegangen ist :) |