« Heizung, Lüftung, Klima  |

Internet ohne Kabel?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  Elli1992
18.1. - 19.1.2016
26 Antworten 26
26
Hallo Leute!
Ich fang mal ganz vorne an:
Es geht um die Telefon- (Internet-) Zuleitung zu meinem Haus.
Auf meinem Grundstück stand ein sehr altes Haus, welches keinen Telefonanschluss hatte.
Somit ist mit Sicherheit auch kein Telefokabel am Grundstück vorhanden.
Laut Telekom gibt es auch keinen Plan, ob irgendwo in der Nähe, also im Gehsteig-, oder Straßenbereich eines vorbereitet ist.
Ich wollt mich jetzt mal Schlau machen, welche Kosten auf mich zukommen, wenn ich einen Anschluss herstellen lasse.
Hab dann mal angerufen und da hätte ich gleich mal einen Vertrag abschließen müssen, ansonsten wird da kein Finger gerührt. emoji ( Ich schließe keine Vertrag ab, wenn ich nicht weiß ob ich vielleicht erst in 2 Jahren einziehe )
Vor 2 Wochen habe ich dann eine E-Mail aufgesetzt, leider ist da bis heute immer noch keine Antwort gekommen.
Ich stehe jetzt eigentlich grundsätzlich vor der Frage, ob ich überhaupt einen Kabelanschluss brauche, bzw ob er Sinnvoll ist.

Der angrenzende Nachbar hat Kabelinternet und hat ca. 2,7 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit!!!!!
Mehr ist laut Telekom nicht möglich, da der nächste Verteiler 2,5 km entfernt ist und das kein Glasfaserkabel ist. (Umbau auf Glasfaser nicht geplant)
Mit einem Gewöhlichen WebCube von sämtlichen Anbietern hat man schon Standardmäßig 30Mbit/s.
Also Kabel herstellen lassen um 5.000€ oder mehr, hab eben keine Ahnung welche kosten das sind wenn man da die Straße aufgraben muss usw. Oder kein Kabel und mit einem Drahtlosen Internet auskommen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Meine eigentliche Frage; kann ich mit so einem WebCube dann trotzdem meine Netzwerkdosen im Haus versorgen oder habe ich dann ausschließlich W-Lan im Haus?
Ich möchte mich dann nicht mit W-Lan Repeatern oder so ärgern müssen und hätte lieber das Kabel.
Wunschprinzip:
Der WebCube empfängt drahtlos das Internet, aber verteilt es dann über Kabel weiter zu den Cat 5 oder Cat 6 Dosen im Haus.
Weiters wird meine Elektroinstallation über eine SPS gesteuert die auch Internet benötigt, ist das auch realisierbar ohne Kabelanschluss?

Entschuldigt den langen Text, ich hoffe aber es kann mir jemand helfen.
Danke im Voraus!
Lg Ellii

  •  chris23
  •   Silber-Award
18.1.2016  (#1)
Ich glaub der Webcube hat keinen Lan Anschluss.

Die sauberste Lösung ist ein UMTS/LTE Router mit Lan Anschluss. Entweder vom Anbieter oder auch extra kaufen und dann die Sim Karte rein. Vorher aber beim Provider erkundigen ob das geht oder ob die Sim Karte nur im eigenen Router funktioniert.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit einen Wlan Router im Client Modus zu betreiben und dann von dort weg mit dem Lan weiter zu gehen.

Wenn der Empfang gut ist und Du nicht unbedingt Onlinespiele mit kurzen Latenzzeiten spielen willst sollte das ganz gut gehen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Elli1992,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Internet ohne Kabel?!

  •  Dean
  •   Silber-Award
18.1.2016  (#2)
Mit dem Standard Webcube geht das nicht, du brauchst entweder das Gate (4*GigabitLAN) oder 3HuiTube (1*GigabitLAN).

zitat..

Hab dann mal angerufen und da hätte ich gleich mal einen Vertrag abschließen müssen, ansonsten wird da kein Finger gerührt.


Das war bei mir auch eine Prozedur, aber ich wollte alle möglichen Kabel im Haus (Kabel, Telekom, ...). Bei der Telekom musst du eine Art Blindantrag stellen, dann kommt ein Techniker und mufft dir den Anschluss. Es wird dann aber kein tatsächlicher Vertrag abgeschlossen. Da musste ich aber auch ca. 5 Mal telefonieren, bis das gecheckt wurde. Da haben sie sich wirklich extrem blöd gestellt. Ich habe mich übrigens für Kabel entschieden (Kabelplus).

zitat..

Gewöhlichen WebCube von sämtlichen Anbietern hat man schon Standardmäßig 30Mbit/s


Das ist bei 3G oder LTE mit Vorsicht zu genießen und es handelt sich da meist um Maximalraten, die in der Praxis selten erreicht werden. Am besten vorher ausprobieren. Was bei den Mobiltarifen meist noch ist (Außer bei Drei, meines Wissens): Es gibt selten Flatrates.

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
18.1.2016  (#3)
war bei uns das selbe, hätte auch vorab einen vertrag unterzeichnen müssen bevor die mir sagen ob da ein kabel liegt oder nicht - komplett gestört diese sekte!!! ....

aber, wir haben jetzt den 3 WebGate und verteilen im ganzen haus mittels kabel, funkt super - kostenpunkt 25 EUR / monat..

und zum thema leistung weiß ich jetzt den aktuellen wert bei uns nicht auswendig, wenn ich dran denk mach ich nächstes mal daheim nen speedtest...
aber wir sind zocker bzw. serienjunkies (in den wintermonaten^^) und können beide gleichzeitig ohne einbußen unseren hobbies nachgehen ;-D also, müsste reichen!

1


  •  Elli1992
18.1.2016  (#4)
Danke schon mal euch beiden! - An Chris:

Also wäre es ohne großen Nachteil auf jeden Fall möglich?
An Dean:

Kannst du vl deine Situation schildern (wieviel Arbeitsaufwand, Straße aufgegraben etc)
Und wieviel dich das gekostet hat?
Lg und danke!

1
  •  Elli1992
18.1.2016  (#5)
Danke Vandini! - Vandini du bist mein Licht am Ende des Tunnels!! emoji
Danke!

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
18.1.2016  (#6)

zitat..
Elli1992 schrieb: Vandini du bist mein Licht am Ende des Tunnels!!


ohhh das ist nett danke ;-D

ich test dir heute mal die geschwindigkeit, aber geh einfach mal in einen drei shop in deiner nähe - die waren bei uns wirklich super kompetent und haben mir echt geholfen emoji (ich/wir waren auch etwas verzweifelt...)

die haben mir sogar gesagt man könne alles innerhalb 5 tagen zurück geben falls man mit der übertragung nicht zufrieden sei, also auch der vertrag würde gelöst werden. das fand ich toll!


1
  •  Dean
  •   Silber-Award
18.1.2016  (#7)
Baugrund war aufgeschlossen und alles an Grundgrenze (Strom, Wasser, Kanal, Telekom, Kabel, Gas (Habe aber Erdwärme gemacht)).

Situation: Telekom + Kabelplus haben mir die Kabel zum Einziehen zur Verfügung gestellt, das hat mein Elektriker dann gemacht. Bei Telekom war das allerdings ein Husarenritt, bis ich es geschafft habe, mich durch den Support zu telefonieren und bis sie das endlich kapiert haben. Nachdem die Kabel drin waren, habe ich die angegebe Nummer angerufen (Musste aber nochmal erklären, dass ich nur das Kabel muffen lassen will für später mal blabla...), die haben dann das Kabel an der Grundgrenze gemufft, im Keller habe ich es nur raussschauen lassen. Bei Kabelplus habe ich dann auch tatsächlich einen Vertrag abgeschlossen und ein Subunternehmer hat mir dann gemufft + innen das Modem angeschlossen. Wie beide gemufft waren, konnte ich draußen endlich zumachen. Also wenn sich die Telekom bei allen Bauherren so blöd anstellt, wird sie in Zukunft nimmer viele Kunden haben, befürchte ich. Aber bei mir hat es funktioniert, ich habe alle Kabel anschlussfertig im Haus.

Achja, gekostet hat mich das nichts!!

1
  •  Elli1992
18.1.2016  (#8)

zitat..
vandini schrieb: ich test dir heute mal die geschwindigkeit


Vielen Dank!emoji

An Dean:

Danke auch dir!
Okay bei dir war das Kabel zumindest schon beim Grundstück. Was bei mir ja nicht so ist. Im blödesten Fall muss ich ein paar Straßen Aufgraben lassenemoji
Ich werd mich deshalb wahrscheinlich für kabelloses Internet entscheiden und mir den Aufwand ersparen, wenn ich hier sehe dass das auch ohne Probleme funktemoji

1
  •  melly210
  •   Bronze-Award
18.1.2016  (#9)
Bei uns ist es so daß wir zwar eine Telefonleitung haben, aber kein Glasfaserkabel. Über die Telefonleitung geht aber das Inet nur max 35 mbit/s. Momentan in der Wohnung haben wir aber das dreifache, und hätten auch gern mehr als die 35 mbit weil wir nicht ischer sind ob uns das reicht. Also überlegen wir aktuell auch schwer ob wir uns nicht eines von den größeren bzw schnelleren Webcube-Paketen zulegen sollen. Also müssten wir wenn wir das Signal dann im Haus per Kabel verteilen wollen auf jeden Fall einen Huicube und keinen Webcube ?

1
  •  Hauslbauer
  •   Silber-Award
18.1.2016  (#10)

zitat..
Elli1992 schrieb: hat man schon Standardmäßig 30Mbit/s.


evtl. mit glück im störungsfreien labor ja.

gibts keinen anderen anbieter wie liwest, kabelsignal oder so?

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
18.1.2016  (#11)
Zu mindestens ein LTE/3G Modem mit LAN Ausgang, am besten Gigabit. Der einfache Webcube hat einen solchen nicht.

1
  •  muehlviertler
18.1.2016  (#12)
Also ich hab T-Mobile turbo mit maximal 50 Mbit und komme auch meistens auf den speed. habe im technikraum einen netzwerkschrank mit switch wo dann das LAN in jeden Raum geht. Der lte Würfel hat einen LAN Anschluss gsd. Gerade im ländlichen Bereich gibts nix vergleichbares.ich habe mir trotzdem eine RDS mit Postzeitung gemacht wenn mal das Glasfaser ausgebaut wird.

1
  •  juergen_dgr
  •   Bronze-Award
18.1.2016  (#13)
Ich wohne in einer ländlichen Gegend... als erstes bin ich zu den Nachbarn und dort hab ich nachgefragt, was sie für einen Internetprovider haben, und welche Datenraten sie zusammenbekommen, Da schied die Telekom gleich mal aus.

Dann hab ich t-Mobile Homenet LTE genommen, das konnte man damals 2 Wochen testen. letzten Monat bin ich dann auf drei umgestiegen auf die 30mbit mit einem Hui-Gate (damit ist das Verkabeln auch kein Problem)
Und ich bin mehr als zufrieden

zitat..
Hauslbauer schrieb: evtl. mit glück im störungsfreien labor ja.


Nein ich brauch da kein Glück emoji Pingzeiten sind wie wennst am Kabel hängst und die 30mbit auch am Abend kein Problem. Es werden eher immer so um die 45mbit lt. speedtest.net.

Bei drei kannst, wennst alles online erledigst auch 14 Tage testen.


1
  •  Elli1992
18.1.2016  (#14)
Danke für die raschen Beiträge! -

zitat..
Hauslbauer schrieb: Elli1992 schrieb: hat man schon Standardmäßig 30Mbit/s.evtl. mit glück im störungsfreien labor ja.gibts keinen anderen anbieter wie liwest, kabelsignal oder so?


Ein Freund von mir hat von T-Mobile diesen WebCube mit 30Mbit/s, dem hab ich vorhin geschrieben er soll einen Speed test machen, Antwort: 28,7Mbit/s.
Ja und wie auch schon mehrere geschrieben haben, kann man die meisten kostenlos zurück geben wenn man nicht zufrieden ist.

1
  •  Hauslbauer
  •   Silber-Award
18.1.2016  (#15)
nur weil er in seiner gegend jetzt gerade fast 30 hat bedeutet das nichts ;)
2h später kanns schon nur mehr die hälfte sein, oder bei schlechtwetter, oder ....
aber wie schon gesagt testen kann mans

Aber Funk Netz hat natürlich auch immer Nachteile was responsezeiten usw. angeht.

Ich würd mir das ding besorgen und mal mind. 24h einen Test laufen lassen der ping und traffic auswertet.

1
  •  thohem
18.1.2016  (#16)
Hab selbst den 4G webcube von drei im Einsatz (Standleitung max 2mbit). Maximaler download bei uns sind lächerliche 1mb/sec.... da schauts mit HD streams bitter aus.

Wenns geht würd ich auf jeden Fall zu Kabel wechseln (auch wenn da dann tv dabei is), wenigstens kommt man damit dann auf höhere Geschwindigkeiten.

1
  •  terminus
  •   Bronze-Award
18.1.2016  (#17)
Ich bin grundsätzlich kein Freund einer Funklösung, da bei uns aber auch nur 2 MBit aus dem Kabel rauströpfeln hab ich mich zum Test der Mobilvariante hinreißen lassen.
Leider ist bei uns, obwohl 500 Meter neben der Grazer Stadtgrenze, auch die mobile Anbindung nicht sonderlich gut. Nach einigen Tests ist dann nur A1 mit LTE Empfang übrig geblieben. Da bekomme ich jetzt mit einem Strich Empfang zumindest zwischen 15 und 25 MBit raus.
Meine Erfahrung ist, dass dies zum Zocken und Filme streamen reicht. Einzig das Downloadvolumen ist für mich sehr störend, Filme streamen oder eine Cloudlösung einfach so laufen lassen ist da nicht...


1
  •  Dean
  •   Silber-Award
18.1.2016  (#18)
Ich würde jetzt nicht verzagen, einfach mal ausprobieren, aber es stimmt schon: Es ist abhängig vom Standort und es ist ein Shared Medium, also einen Mast teilen sich x Leute. Das kann natürlich zu langsameren Geschwindigkeiten z.b. am Abend führen. Flatrate habe ich ja oben bereits erwähnt (Nur Drei). Wegen Kabelinternet: Zu mindestens bei Kabelplus ist TV kein Muss. Ich habe das TV trotzdem dazu genommen und die Geschwindigkeiten sind jederzeit wie versprochen, bis jetzt. Würde daher bei mir in der Umgebung ebenfalls Kabel empfehlen.

1
  •  muehlviertler
18.1.2016  (#19)
Lte im Stadtbereich ist halt nicht so optimal wie auf Land, da weniger serverzugriffe. Ich Teile nicht gerne, bei uns haben ohnehin die meisten noch Telekom Internet.bei uns gibts lte erst seit Herbst. Ich habe zu 90% eine downloadrate von 5,5-6 MB/sec, den Rest 3 MB/sec. Ping 25-30ms. Bin sehr zufrieden, die speedtests sind oft nicht der Weisheit letzter Schluss. Bei T-Mobile ist flatrate wirklich so, hatten im ersten Monat 800 GB und kein mucken vom Anbieter. Hat sich aber jetzt auf 200-300gb eingependelt. Mein Bruder hat seinen steamaccount aktualisiert!emoji

1
  •  juergen_dgr
  •   Bronze-Award
18.1.2016  (#20)
Oiso wie gesagt... Ping bei LTE passt mittlerweile und ich kann mich nicht beschweren, dass es langsam ist emoji


2016/20160118936549.JPG

Einfach vorher mal, vor allem am Abend und am Wochenende testen

zitat..
Hauslbauer schrieb: der bei schlechtwetter, oder ....
aber wie schon gesagt testen kann mans
Aber Funk Netz hat natürlich auch immer Nachteile was responsezeiten usw. angeht.


Oiso, dass es bei Schlechtwetter schlechter geht wär mir noch nicht aufgefallen...

1
  •  Ferlin
  •   Gold-Award
19.1.2016  (#21)
Bei uns geht leider mit Telekomleitung max 5mbit,hatte schon von 3 und A1 die mobile Variante zum testen daheim!
Down 30mbit Up 5mbit kein Problem funktioniert super,aber was ich absolut nicht bestätigen kann ist das es zum zocken "super" ist!
Ping ist schon gut mit ~30 ms,aaaber ich hatte fürchterliche minilags was bei einem FPS wie CSGO unspielbar ist,bei WoW,LoL oder sonstwas vlt egal aber bei Onlineshooter wo man schon auf 144hz Bildschirme setzt leider nicht spielbar,darum bin ich bei der Telekomleitung geblieben...

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next