« Bauplan & Grundriss  |

Feedback EFH ~150 qm

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mhmamb
28.1. - 29.1.2016
17 Antworten 17
17
Hallo,
ich befinde mich zur Zeit in der Vorbereitungs/Planungsphase für einen Neubau, der allerdings erst in 1 - 2 Jahren beginnen wird. Ich habe vor 3 Jahren bereits eine DHH gekauft die Außen Fertig war (Fenster, Haustür, Innenwände, Fassade, Dach, etc. erledigt) und musste mich "nur" noch um den Innenausbau kümmern. Das Vorhaben war sehr nervenaufreibend, lehrreich und spaßig zu gleich. Ich wusste beim ausbauen schon, dass ich mich nochmal komplett selbst verwirklichen möchte ... irgendwann. Wie das Leben so spielt gehen uns jetzt die Kinderzimmer aus :D beide sind belegt (4 und 2,5 Jahre alt) und ein Überraschungspaket kommt jetzt im März noch dazu. Unsere DHH ist mit 112 qm WF schon ziemlich ausgelastet.

Jetzt habe ich die notwendige Motivation um mich in das neue Projekt zu stürzen und will es diesmal mit ausreichend Vorplanung und ohne Zeitdruck umsetzen. (Für den Ausbau der DHH hatte ich ohne Vorwissen was Bauen angeht 4 Monate Zeit vom Kauf bis zum Einzug inkl. E-Planung, Installation, Estrich, Putz, Küche, Einrichtung und Umzug und was sonst noch so dazu gehört)

Jetzt hat sich auch noch ein Grundstück ergeben mit ca 650 qm. (Breit und schmal mit Durchfahrtstraße im Norden zum Nachbarhaus
Gebaut werden soll EG, OG, Keller und Garage. Interessieren würde ich mich für Ytong (gibt bei uns einen Baumeister/GU mit sehr gutem Ruf der hauptsächlich damit baut). Alternative bin ich dem Ziegel aber auch nicht abgeneigt.

Vorraussetzungen für mich ist ein nachhaltig effizientes Bauen und Kostenoptimierung. Der Grundriss ist kubisch ohne Auskragungen, ohne Balkone mit Flachdach. Passivhaus muss nicht sein, allerdings zu weit weck davon will ich auch nicht. Heizung schwebt mir zur Zeit eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] vor. Für EWP mit Flächenkollektor ist zu wenig Platz. Tiefenborhung, Gas oder Pellets möchte ich eigentlich nicht, aktuell heize ich mit Pellets und habe zur WW WW [Warmwasser]-Unterstützung 8m2 Solar am Dach. Solar würde ich nicht mehr machen, PV ist schon eher interessant wenn die Speicherung ausgereifter und leistbarer ist.

Die Pläne passen leider nicht auf den cm genau, habe mit sweet home 3d meinen sketchup Plan nachgezeichnet und bin da noch nicht so erfahren bzw. ist das Programm nicht so optimal. Garagenwand grenzt an eine bestehende Garagenwand an, deshalb die schräge Mauer


2016/20160128281825_th.PNG


2016/20160128825175_th.PNG

Danke schon mal fürs Zeit nehmen (gebaut wird in Tirol)

  •  mhmamb
28.1.2016  (#1)

2016/20160128691981_th.PNG


2016/20160128251567_th.PNG

hoffe man erkennt hier etwas mehr ...

1
  •  Richard3007
28.1.2016  (#2)
Wenn das Grundstück so schmal ist, dann wäre auch hier eine Skizze sehr hilfreich.
Wo kommt die Technik hin? Gibt es einen Keller? Hang Grundstück?

Dinge die meiner Meinung nach hier geändert gehören.
Küche kann bestehen bleiben. Essen dort wo die Couch steht, Die Couch in den Kreativbereich. Kamin dann Zentral. Kreativzimmer dort wo jetzt der Essplatz ist.

Die Gänge sind lang und schlurfig ist eher wie eine dunkle Katakombe. Die Treppe braucht viel zu viel Platz.
WC gehört außerhalb des Schmutzbereiches. Größer machen und dort eine Dusche vorsehen. Im OG das Elternbad unnötig. Einfach ein sepperates WC machen. Dafür den Raum etwas schmäler gestalten und vom Gang aus zu betreten. Generell zu viel Gangfläche und für den Grundriss zu kleine Zimmer.
Sieh dir Fertigteilgrundrisse an, und ändere diese nach deinem Geschmack ab.
Man sieht, das es die ersten Gedanken sind emoji

1
  •  babsi15at
28.1.2016  (#3)
Ich würde das 3. Kinderzimmer auch in den Süden verlegen, also mit dem Schlafzimmer tauschen. Das Westfenster weg und das Bett an diese Wand stellen. Das Mini-Bad wäre dann vom Gang aus zugänglich.

Überlegt, ob ihr wirklich 2 so enge Badezimmer braucht oder doch nicht 1 geräumiges? Oder 1 eigenes WC statt im Bad.

Die Einrichtung ist vielleicht noch nicht richtig durchdacht, aber Platz könntet ihr sparen wenn ihr den Trockner auf die Waschmaschine stellt. Der Aufstellungsort im Bad ist aber gut, da ist alles auf der Ebene, wo die Schmutzwäsche anfällt, bzw. die Kleidung gelagert wird. Den Doppelwaschtisch hinter der Tür würde ich nicht so haben wollen.

Ich würde auch das Westfenster im südlichen Kinderzimmer wegnehmen, dann ist es besser zu möblieren. Licht kommt durchs Südfenster sicherlich genug.

Die Küchenanordnung finde ich super. Plane die Insel mindestens 3 m lang damit Kochfeld, Arbeitsplatz und Spüle (ev. mind 3,6 m inkl. hochgestelltem Geschirrspüler) darin Platz haben, dann kannst du während dem Kochen den Ausblick genießen bzw. hast deine Kinder im Garten im Blickfeld. emoji
Wenn ihr aufs EG-WC geht müsst ihr immer durch den Schmutzbereich durchlaufen.

Die Gänge schauen ziemlich eng aus. Wenn ihr noch Stauraum braucht, plant lange 40 cm tiefe raumhohe Schränke an der tragenden Wand ein. Wenn Sie weiß sind, fallen sie kaum auf, brauchen nicht viel Platz und ihr müsst nicht immer in den Keller laufen.

1


  •  mhmamb
28.1.2016  (#4)
Ja, Haus soll unterkellert werden. Grundstück ist komplett eben.

Grundstück sieht in etwa so aus:

Länge unten ca. 23 Meter
Länge oben ca. 32 Meter
Breite ca 21 Meter

2016/20160128114910_th.PNG

Die Gänge ergeben sich daraus, dass ich möglichst breit bleiben möchte um nach Süden die Gartenfläche großzügiger zu haben.
Das Büro habe ich im Nordenwesten gelassen, da hier weit aus weniger Zeit verbracht wird und ich den Raum im Süden fürs täglich leben lassen möchte. Durch die jetzige Einteilung entsteht mMn ein relativ großzügiger und angenehmer Wohn-, Essbereich. Im Westen ist am Nachbargrundstück ein ca 10 Meter hohes Haus das nicht gerade dazu beiträgt, dass vom Büro aus der Fernblick bzw. die Abendsonne zu genießen ist.
Die Treppe wäre eine Treppe in U Form mit zwei Podesten. Gewendelte Treppe habe ich aktuell, möchte ich nicht mehr.

Im OG möchte ich, auch wenns platztechnisch unglücklich wirkt, auf ein separates mini Bad nicht verzichten, da bei 5 Personen ein Bad schon knapp genug ist (wenn ichs mir jetzt schon ansehe)
Danke für deine Anregungen ich werde weiterüberlegen.



1
  •  mhmamb
28.1.2016  (#5)
Danke Babsi, OG werde ich versuchen umzuordnen, Ich hätte zwar auch gerne Morgensonne, aber wichtiger sind mir schöne Zimmer für die Zwerge.

Anbei noch der EG Plan WC angepasst, Bemaßung dazu und Treppe korrigiert. Findet ihr den Gang wirklich zu schmal? ich hatte die hoffnung durch die offene gardarobe und direkten zugang zum Wohnbereich würde sich das erübrigen. und im Treppenbereich ist die offene Aussparung der Treppe die Platz schafft. Ich möchte mir möglichst nicht die Möglichkeit nehmen, den Wohn-essbereich vom Rest des Hauses abzutrennen, um bei abendlichen feierlichkeiten die Kids nicht vom schlafen abzuhalten.


2016/20160128946589_th.PNG


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
28.1.2016  (#6)
Tausche doch Garderobe und WC! Sonst musst du mit den dreckigen Schuhen am WC vorbei hatschen, bzw. durch den Dreck aufs WC - und alle anderen auch...

1
  •  mhmamb
28.1.2016  (#7)
Cleudi so in etwa?

2016/20160128994074_th.PNG

ach ja Einrichtung und Fensteranordung und Größe ist derzeit nur drin, dass was drin ist, das ist nur mal reingeworfen.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
28.1.2016  (#8)
Ja genau!

1
  •  mhmamb
28.1.2016  (#9)
die idee vom zweiten bad im OG lässt sich auf dem Grundriss mit 4 weiteren Schlafzimmern glaub ich nie zufriedenstellend lösen. Größer bauen lässt die WBF nicht zu, also ists vermutlich geschickter, das WC im EG fix und gleich mit einer Dusche auszustatten und dann halt aufs EG ausweichen, wenn OG besetzt wird.

wie steht ihr zu dem jetzigen Entwurf:


2016/20160128985301_th.PNG


2016/20160128482967_th.PNG

danke für eure Sicht und euren Input, ihr helft wirklich weiter.

1
  •  babsi15at
28.1.2016  (#10)
Viel besser! emoji EG-WC vom Schmutzbereich weg und Dusche rein ist toll. Wenn das dann auch noch Dimensionen hätte, um es im Alter bzw bei vorübergehender körperlicher Einschränkung auch bequem nutzen zu können, wäre das natürlich noch besser. Dann kannst du dein Schlafzimmer ins EG verlegen und hättest alles wichtige halbwegs barrierefrei. emoji
Die vielen verwinkelten Mauern im OG gefallen mir nicht so, fällt mir aber jetzt auch keine Lösung ein.

1
  •  elanor
  •   Silber-Award
28.1.2016  (#11)
Hallo!
Kann mich gut reinfühlen, unser Überraschungspaket "Kind3" wird im April 7 emoji, aber jetzt zum Grundriss... Küche in der Mitte find ich sehr, sehr cool - haben wir uns auch überlegt, geworden ist es dann doch die klassische Variante mit angrenzender Speis. Im OG würd ich diese verwinkelten Zimmerecken noch zu optimieren versuchen, besonders die beim Kinderzi, welches an Schlafzi angrenzt, würde mich persönlich stören.
WaMa-Trockner wollt ihr wirklich oben? Ich habs im EG eingeplant, da ich die Wäsche - sofern wettertechnisch möglich - am liebsten draußen trocknen lasse.
Ansonsten gefällt mir euer Grundriss sehr gut, sieht fast genauso aus wie unserer! (Falls es Dich interessiert, lass es mich wissen, kann Dir gern unsern Plan mailen, Wohnfläche haben wir etwas mehr - 162qm, dafür keinen Keller)

Schönes Planen noch!

1
  •  mhmamb
28.1.2016  (#12)
Ja, die verwinkelten Mauern sind auch nicht ganz meins. Bei dem Kinderzimmer links und Mitte hätte ich's halt so gemacht dass die Kleiderschränke quasi wandbundig sind. Das kizi im Westen ist mir noch nicht eingefallen wie ich es lösen könnte ohne dass das kizi oder unser Zimmer unnötig an Größe verlieren.
Wegen wm und Trockner, entweder ich lass sie im Bad og oder in den Keller, derzeit hab Ma die Waschküche im Keller, geht auch. Im EG hatte es höchstens im Büro Platz, dann müsste da aber noch ein Abwurf hin und Wasserleitungen. Vermutlich wird's eher auf Keller raus laufen und wieder eine richtige Waschküche werden. Hat ja auch Vorteile und Platz genug ist unten ja.
@ elenor, ja Plan würde ich gerne sehen, hat er mit deinen Entwürfen im Forum noch viel zu tun?

1
  •  elanor
  •   Silber-Award
28.1.2016  (#13)
Achso ja, da schwirrt ja etwas herum von mir, ja OG kommt fast so, Badezimmer etwas anders. EG hat sich doch geändert. Wenn Du möchtest, schick mir Deine Mailadresse per PN. Vielleicht siehst Du Dir ja eine Lösung für die KiZi- Wände. Hier im Forum haben auch Superbunny und speeeedcat Grundrisse mit drei Kinderzimmern, die ganz toll gelöst sind.

1
  •  babsi15at
28.1.2016  (#14)

zitat..
mhmamb schrieb: Vermutlich wird's eher auf Keller raus laufen und wieder eine richtige Waschküche werden. Hat ja auch Vorteile und Platz genug ist unten ja.


Wegen dem Platz hast du recht, aber willst du immer 2 Stockwerke mit der Wäsche rauf und runter laufen? Mich würde das stören. Überlegt euch das während der nächsten Wäsche, ihr habt ja eh eine ähnliche Situation.

1
  •  mhmamb
28.1.2016  (#15)
Ja das Haus von speedcat hab ich mir in seiner Galerie schon öfter angesehen, gefällt mir sehr gut, viele Sachen toll gelöst, aber Grundriss habe ich keinen spionieren ahhhh finden können ;)

Waschküche ist grad sehr für und wieder, grad würde ich sagen eher wieder Keller, Kids liegen im Bett, Wäsche wurde über die Rutsche entsorgt und im Keller läuft noch wm und Trockner und stören keinen. Allerdings stört es mich schon die Wäsche durchs Haus tragen, meistens wird die im wz dann zusammen gelegt und dann ganz nach oben getragen, deswegen hätte ich's lieber oben dann wäre das aus dem Lebensraum Weck, mit kleinen Kindern liegt eh so schon mehr als genug herum :D

1
  •  mhmamb
29.1.2016  (#16)
die Kinderzimmer Situation ist zwar noch nicht perfekt, aber viele eurer Punkte und Lösungsvorschläge konnte ich einarbeiten und waren echt sehr hilfreich. bei den Kinderzimmern stört mich eigentlich nur noch das im Westen, das durch die Kante schwieriger zum möblieren und unpraktischer wird. Mit der Kannte ist es allerdings annähernd gleich groß wie die anderen zwei und weniger Platz in unserem Schlafzimmer wird auch kaum gehen, da ich sonst den notwendigen Platz für den Kleiderschrank nicht mehr habe.
Jetzt hab ich zumindest zwei Lösungen fürs OG die passen, eine mit und eine ohne Waschraum. bei der ohne Waschraum ist das Bad größer und das extra WC halt kleiner. und im EG hab ich den Eingang von der Garage und das WC mit Dusche verlegt, so erhalte ich eine große separate Garderobe für unser Zeug und eine für Besuch und den täglichen Gebrauch.
Nassbereiche sind alle in der selben Ecke, die (von mir geschätzte notwendige) tragende Wand in der Mitte bleibt auch bestehen und für die Erhellung im EG Gang bekommt die Küche noch ein Fenster/Oberlicht o.ä., Schmutzbereich ist nur beim Eingang. Wohnbereich kann ich immer noch abtrennen. Treppe kommt ohne Gewendel aus

2016/20160129805110_th.PNG


2016/20160129199977_th.PNG



1
  •  babsi15at
29.1.2016  (#17)
Von den Installationen her wäre es glaub ich besser das OG-WC wieder an den alten Platz zu verschieben, dann hast du die WCs übereinander.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: unser Planung