|
|
||
wir haben mit der terrasse und dem gartenzaun begonnen, momentan machen wir pool (da der bagger dafür mehrmals durchn garten musste), erde vom aushub vom haus und vom pool wurde grob verteilt. danach kommen noch bewässerung, strom, beete + wege anlegen und zum schluss der rasen.
beim garten bin ich vom "alles-selbst-machen"-trip ein stück weit weg. wir haben einen realtiv großen garten, wo man mit spaten und rechen nicht viel ausrichtet und ein bauer mit traktor kein vermögen kostet um das ganze dann umzugraben. |
||
|
||
Also wir sind Ende 2015 eingezogen und hatten ungefähr den selben Plan wie Ihr,... dh. gleich im Frühjahr alles im Garten machen.
Wir haben die Einfriedung im Februar gemacht und das Hochbeet auch, dann haben wir im März Erde bestellt, diese dann selber verteilt und den Rasen angelegt. Die Terrasse war schon mim Haus fertig. Also wir haben nun keine Grabarbeiten mehr hinten bei der Terrasse. Musst es dir eben so einteilen, wie atma schon sagte, das zb. nach dem Bagger (oder Grabarbeiten) erst die schöne Erde bestellt/verteilt wird und der Rasen und noch Frühling oder Spätsommer angelegt wird weil du sonst im Sommer mit der Bewässerung nicht nachkommst und es auch nicht so gut für den Rasen ist. Also macht zuerst mal die Einfriedung, Beete usw. und die schöne Erde und den Rasen wirklich dann zum Schluß. |
||
|
||
Wir sind auch damals im Winter eingezogen und hatten zwei riesige Erdhaufen im Garten. Einfriedung und Terrasse hatten wir schon betoniert.... Zaun haben wir bis heute nur improvisiert. Die Fassade kam erst im Sommer nach dem Einzug. Ich hab damals im April einen befreundeten Baggerfahrer da gehabt der hat einen Teil der Erde abtransportiert und den Rest angeglichen. Orientiert haben wir uns an den Nachbarn. Die Erde war halbwegs schön aber sicher kein reiner Humus.
Ich habe dann ca. 2 Wochen lang Steine gesammelt, ein Bauer aus dem Ort hat uns die Erde durchgehexelt. Auf Blumenbeete habe ich bewusst gepfiffen weil es mir wichtig war den Dreck weg zu haben und erstmal Wiese/Rasen zubekommen. Ich hab dann die 839 m2 selbst begrünt.... viel gegossen und gedüngt.... unser Rasen ist heute knapp 3 Jahre später superschön. Blumenbeete, Bäume, Heckenpflanzen habe ich in den letzten zwei Jahren kleinweise selbst gemacht ohne große Ausgaben zu haben. Geht halt alles nur Schritt für Schritt Zum Thema Rasensamen: Der Sport- und Spielrasen vom Lidl war der Beste.... wir haben von billig bis teuer alles durchprobiert.... |
||
|
||
|
||
Danke! Danke! Danke!
Habt ihr alles vorher irgendwie "online geplant" bzw. gezeichnet oder einfach ungefähr alles gemacht? Gibt's da gute Seiten/Programme? |
||
|
||
ich hab mir einen plan gezeichnet vom grundstück im maßstab
hab das haus draufgezeichnet hab dann die terasse, einfahrt, zaun, mauer drauf eingezeichnet und dann damit Angebote eingeholt ganz altmodisch mit stift und papier ;) |
||
|
||
Du brauchst es ja für deinen Einreichplan. Zumindest die Garage, Einfriedung bzw. wie der Zaun aussehen wird usw. Ich hab alles selber gezeichnet und dann dies so der FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma übergeben, die haben es vervollständigt und dann um die Baubewilligung angesucht gehabt. PS: Ich habs mim Photoshop gemacht aber du kannst es auch am Papier, das ist eigentlich wurscht... |
||
|
||
Nebengebäude, Carport, Pool, Terrasse haben wir gleich mitbewilligen lassen... Gartenplanung entstand mit Ölkreiden auf einem Papier und wurde dann immer weiter verfeinert. Mit den gängigen Gartengestaltungsprogrammen komm i ned zurecht - die sind mir zu mühsam. |
||
|
||
wir haben uns eine vom Land bestellte Gartenarchitektin kommen lassen, die hat sich 3h Zeit genommen und uns 2 Wochen später einen perfekten Gartenplan übergeben, samt Pflanzenempfehlungen, Wegeplanung etc.pp.
Das ganze hat sagenhafte 70 € gekostet. Der Hacken: sie hassen jede Art von gepflegten Rasen -> Natur im Garten ist hier das Stichwort. ;) http://www.naturimgarten.at/gartenberatung |
||
|
||
die war bei uns auch und hat tolle tipps gegeben... nichts desto trotz haben wir den plan nochmal neu gemacht ;) |
||
|
||
Immer wieder lese ich von der Beratung von "Natur im Garten"...
Gibts sowas ähnliches denn auch in Kärnten? |