« Hausbau-, Sanierung  |

Welche Farbe für 50 Ziegel?Atmungsaktiv?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Diddy
1.2. - 3.2.2016
10 Antworten 10
10
Hallo Forum!

Wir haben unser EFH mit 50er Ziegel errichtet, um keine Dämmplatten kleben zu müssen. Weiters haben wir eine WRL.

Nun würde ich gerne hier nach Erfahrungen Tipps bitten, in den Fachmärkten und BAumärkten erhält man (wie eigentlich bei jedem Gewerk der Bauphase) überall verschiedene Auskünfte.

Was soll sie können:
Sie soll gut decken, aber keinesfalls die Effekte des 50er-Ziegels zunichte machen. Wenn möglich, soll sie spritzen gehen (Hab ein Gerät bekommen-> kann nicht sagen ob es qualitativ hochwertig ist, glaub ich eher nicht. Ich würds aber gern versuchen) Nebenbei erwähnt: Wir malen / spritzen selbst. Gespachtelt wird/wurde vom Fachmann.

Also meiner Meinung nacg fällt alc Erstes die Dispersion raus.

Maler sagten mir, dass eine Mineralfarbe z.B extrem schlecht deckt, abfärbt etc.

Da es die Wunderfarbe nicht gibt, bitte ich hier um Farben mit guten Erfahrungen oder andere Tipps?

Hat jemand Erfahrungen mit der Baumit Silikat Color oder Baumit Divina Mineral? Die würde ich ev preiswert bekommen. Ebenfals etwas günstiger eine von Henelit, da weiß ich aber die genaue Type noch nicht (Soll regulär mit 50-55 gehandelt werden)

Ich würde mich über Tipps sehr freuen!

LG
Diddy

•  Stefan86
  •   Silber-Award
2.2.2016  (#1)
Glaub mineralfarbe auf kalkzementputz war nussbaums vorschlag in seinem buch, müsste aber nochmal nachblättern. Haben selbst auch 50er ziegel

1
  •  thohem
2.2.2016  (#2)
Wir haben das Malen grad hinter uns :)

Grundierung nicht vergessen.

Haben von Adler die Euromin gehabt (49€) und ein Profigerät zum spritzen (Wagner ? Sf23 ?). Am ersten Tag in 5h zu zweit die kompletten 500m2 grundiert. Zweiter Tag komplett gestrichen. Dritter Tag nochmal alles gespritzt. Total einfach und wird extrem gleichmäßig. Einer spritzt, der andere walzt nur (ohne Farbe) hinterher. Hätte nie gedacht dass es so gut wird :)

1
  •  nymano
  •   Gold-Award
2.2.2016  (#3)
Innenputz - Die eigentlich wichtigste Frage wäre welchen Innenputz ihr habt bzw. womit gespachtelt (vollflächig?) wurde. Daraus kann man ableiten, welche Farben überhaupt in Frage kommen...

lg nymano.

1

•  Diddy
2.2.2016  (#4)
Hallo. Sorry, hab auf den Innenputz vergessen. Wir haben den Baumit MPI 26.
Muss man auf jedem Putz grundieren? Dachte eigentlich dass dies nur bei der Elementdecke nötig ist? Bin in dieser Sache aber wie gesagt ohne Vorkenntnisse.

Danke erstmal für die Beiträge, ich freu mich auf weitere / eure Antworten

Lg

1
  •  nymano
  •   Gold-Award
2.2.2016  (#5)
@Diddy - Und wurde das vollflächig gespachtelt. Und womit?

1
  •  mila80
2.2.2016  (#6)
@ Diddy

Wir haben ebenfalls mit einem 50er Ziegel gebaut und in den Vorräumen bzw. Nassräumen mit dem 26er geputzt. Der Rest ist Klimaputz.
Bin selbst gerade dabei das ganze Haus mit Keim Biosil auszumalen. Die Farbe ist sicherlich kein Schnäppchen, allerdings recht ergiebig und leicht zu verarbeiten (2 maliger Anstrich genügt)
Grundieren ist mMn nicht notwendig.
Ich hab den Putz vorher nur kurz mit einer Flächenspachtel abgerieben bzw. mit einem Besen abgekehrt.

1
  •  Haüslbauer 25
  •   Bronze-Award
2.2.2016  (#7)
Alle Farben von STO.
Ohne grundieren.
Putz: GZ 31 von Quarzolith glaub ich

1
  •  AnTeMa
2.2.2016  (#8)
Farbe - Du hast nicht geschrieben ob es um innen oder außen geht
Und welche Putzsorte?

Pauschal zu sagen Mineralfarbe deckt nicht, färbt ab ist totaler Unsinn und zeugt von Inkompetenz.
Frage den was er mit Mineralfarbe meint und wieviel kennt er überhaupt?
Welche Bindemittelbasis?
Welches Fabrikat?
Auf welchem Untergrund?

Mineralfarbe ist eine Grobeinteilung- sagt aber sonst nicht viel aus.

Wenn ein mineralischer Untergrund vorliegt sind REIN-Silikatfarben sicher die besten und haltbarsten- zudem enthalten sie keinerlei Schadstoffe,Schimmelverhinderer - keine Emissionen etc und sehr gut gegen Schimmel, aufgrund hoher Alkalität.
Die Diffusionsfähigkeit des Untergrundes bleibt uneingeschränkt erhalten.

Bei Dispersionssilikatfarben darf der Anteil organischer Inhaltsstoffe max 5 Masseprozent nicht überschreiten.
Bei weißen Keim- Dispersionssilikatfarben soll er nur 2% betragen.
Am besten schriftlich nachfragen
Die bei weitem günstigste Farbe auf Kalk- oder Kalkzementputz ist Kalkfarbe aus Weißkalkhydrat vom Baumarkt und Wasser.
Untergrund gut anfeuchten, hinterher einige Tage feucht halten und mehrmals dünn streichen/spritzen.

Andreas Teich

1
  •  Diddy
2.2.2016  (#9)

zitat..
Und wurde das vollflächig gespachtelt. Und womit?

Innenputz: Nein. ich habe den Putz geglättet bestellt. Derzeit ist bei den Wänden noch nichts gespachtelt. Gespachtelt werden voraussichtlich nur die unebenen Stellen (Hab einen sehr gelungenen Glättputz, aber kleine Unebenheiten lassen sich hie und da wohl nicht vermeiden)und eben die Stellen an die man beim Arbeiten ungewollt reinfährt/schlägt. Dies wird mit dem Grünband (Alleskönner -Fa. Knauf durchgeführt) . Frage nebenbei: Mein Spachtler hat mir vorgeschlagen die komplette Innenwand zu spachteln-> ich habe da die ANgst dass die Atmungsaktivität abnimmt - berechtigt oder nicht?

Decke:
Hier wurden derzeit nur die Stöße der Elementdecke gespachtelt. Fa. Knauf Gelbband. Jedoch war die Elementdecke teilweise erschreckend schlecht verarbeitet, sodass ich 3-4 Räume habe bei denen die Decke zur 1/2 bis 3/4 gespachtelt ist. In diesen Räumen überlege ich die ganze Decke spachteln zu lassen. Obwohl mir derzeit viele dazu raten, die gesamte Decke spachteln zu lassen, da die Betondecke anders saugen soll als die Spcahtelmasse. Angeblich ist es egal, dass grundiert wurde?

Ich habe einen Spachtler in der Nachbarschaft kennengelernt, der ab jetzt die Spachtelei übernimmt. Er arbeitet mit dem Grünband (Fa. Knauf)

zitat..
Bin selbst gerade dabei das ganze Haus mit Keim Biosil auszumalen

Danke für deinen Vorschlag. Ist sicher eine tolle Ware, aber ich habe ein bischen gegoogelt und die 100 € sind mir schon etwas zu viel. Würde es gern um maximal die Hälfte schaffen, wenn dies ordnungsgemäß möglich ist.

zitat..
Du hast nicht geschrieben ob es um innen oder außen geht
Und welche Putzsorte?

Es handelt sich um Innenputz MPI 26 von Baumit. Außerdem wird die Elementdecke angemalt (hab ich oben genauer beschrieben)

Ich danke Euch für die rege ANteilnahme und hoffe auf weitere Beiträge bzw die Antworten von Euch.

LG

1
  •  mila80
3.2.2016  (#10)
@ Diddy

Ich will jetzt keine Werbung für Keim machen, aber der Preis der Farbe relativiert sich etwas, da die Farbe sehr ergiebig ist.
Bei uns im Fachhandel kostet die Farbe 95E, durch die entsprechende Abnahme bekomme ich die Farbe für ca. 75Euro. Ich komme mit ca. 10-12 Eimer (15l) aus.

Decke wurde übrigens auch vollflächig gespachtelt und gegittert und mit Klimaspachtel verrieben. Dadurch hab ich die gleiche Oberfläche wie beim Klimaputz.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baufirma Weststeiermark Betonmauer