« Hausbau-, Sanierung  |

Waschmaschinen-Podest/Sockel

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  freeemotion
3.2. - 5.2.2016
22 Antworten 22
22
Hi Leute,

und zwar will ich im bereits fertigen Badezimmer nun nachträglich ein niedriges Podest/Sockel für die Waschmaschine und den Trockner errichten. Dieses sollte dann noch verfliest werden. Allerdings benötige ich eine fertige Höhe von nur ca. 20-25cm (und ca 65x140). Also einen Sockel ohne Unterstellmöglichkeiten.

Ich bin mir nun nur nicht sicher, wie ich es am besten mache. Vollflächig mit Ytong-Steinen und direkt drüber fliesen? Oder muss ich on top unbedingt noch ne Schicht betonieren?
Oder sollte man nur außen herum mauern und den Innenteil anderwertig auffüllen, Gitter rein und dann betonieren?

Was gebe ich denn am besten zwischen die bestehende Wand und dem Podest bzw. dem Boden und dem Podest bzgl. der Schallübertragung?

Danke Euch...

•  barneyb
  •   Silber-Award
3.2.2016  (#1)
Ich hab eins aus Niro, vom netten Schlosser von nebenan. Deutlich einfacher als Mauern+Fliesen.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
3.2.2016  (#2)
habs mit ytong gemacht. schnell und einfach.
drübergefliest und gut wars

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
3.2.2016  (#3)
Zum Thema. Was macht ihr gegen den Jakobsweg der Waschmaschine? Unsre liegt perfekt in der Waage und auch Unterlegsmatten wurden entfernt. Trotzdem wandert das Teil je nach Schleuderprogramm teilweise nen Meter umher. Gibts da ein Hausmittel dagegen?
Könnt ich die Füsse mit ner Leiste eingrenzen?

1

•  dast
3.2.2016  (#4)
Bei uns steht auch Waschmaschine und Trockner nebeneinander auf nem gemauertem Sockel, die bleiben aber brav an ihrem Platz emoji.

1
  •  Stefan86
  •   Silber-Award
3.2.2016  (#5)
Sicher das die federdämpfer funktionieren? Sollte ja stehen bleibn im normalfall :)

1
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
3.2.2016  (#6)
@innuendo
Host wieda gschpoad bei da woschmaschin? Prioritätn aufm hoizweakzeig?
Im ernst: bei einer halbwegs neuen guten maschine rührt sich da nix mehr.
Muss bei uns im neuen haus einen sockel von ca 70cm machen, da der abfluss im keller auf 150cm liegt

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
3.2.2016  (#7)
@Innuendo
Hast du die Transportsicherung der WaMa entfernt?

1
  •  freeemotion
3.2.2016  (#8)
Reicht da direkt ne Reihe Ytong - dazw. mit Mörtel und dann am ende Fliesen drauf? Kann bzw. soll ich zw. Boden und Ytong auch noch was einlegen?

Die Steine selbst gibts ja zb. mit 25x25x62
Rein theoretisch bräucht ich nur 6 Stück direkt nebeneinaner hinlegen und meinetwegen davor noch quer mit ner 10er Reihe entlang fahren, oder?

1
  •  maxl88
4.2.2016  (#9)
Wir haben Waschmaschine und Trockner auf Küchenunterschrünke 60x60x40cm gestellt.
Schubladen rein und das ganze Waschmittelzeug hat auch seinen Platz

mfg
Maxx

1
  •  Twenty
4.2.2016  (#10)
Schon mal beim WM Zubehör geschaut ob da ein passendes Podest dabei ist? Haben wir Zuhause und sind sehr zufrieden

1
  •  projekt
4.2.2016  (#11)
Wir haben zwei Gestelle gekauft, eins für die Waschmaschine und eins für den Trockner, super stabil, einstellbare Füße und einen Haken zur Befestigung an der Wand damit nichts rutscht. Sicherheitshalber habe ich noch beide zusammengeschraubt.
Sehr hilfreich sind die ausziehbaren Laden für den Wäschekorb.

SOCKEL
http://www.amazon.de/Waschmaschinensockel-50cm-verst%C3%A4rkt-mit-Ablage/dp/B00584SQS6/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

WANDHALTERUNG
http://www.amazon.de/Paar-Halter-Wandbefestigung-Waschmaschinensockel-155mm/dp/B00584QYYE/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo freeemotion,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Waschmaschinen-Podest/Sockel

•  projekt
4.2.2016  (#12)

1
  •  uslala82
4.2.2016  (#13)
Wir haben den selben Sockel für unsere Waschmaschine gekauft - hatten zuerst Bedenken weil es ein sehr schweres Mielegerät ist. Sie bewegt sich aber keinen mm trotz hoher Schleuderzahl.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
4.2.2016  (#14)
War teures Samsung teil und grad 2 Jahre alt. Und Holzwerkzeug brauch ma schon gscheits. ;) Aber unbändigbar. Sicherungen alle entfernt natürlich. Anscheinend blöde Eigenfrequenzüberlagerung bei Schleuderprogrammen über 1000RPM. Beim Hersteller gabs auch keinen Support.
Jetz muss ich wohl hoffen das sie bald das zeitliche segnet...

1
  •  flomax
  •   Silber-Award
4.2.2016  (#15)
unsere hat nur mit unterlagsmatte mächtige wanderungen eingelegt :) seit die gummi-matte weg ist, keine probleme mehr! hätte ich nie gedacht dass die matte so schlecht sein kann :O

1
  •  barneyb
  •   Silber-Award
4.2.2016  (#16)
@innuendo
Häng halt die Waschmaschine an der Wand an.

1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
4.2.2016  (#17)
also mit ytongsteinen vollflächig zu mauern geht. das ist sehr stabil. darauf einfach die fliesen kleben.
die schallübertragung kannst so aber leider kaum verhindern. ich hab den estrich unter der sockelstelle ausgelassen, dort die angränzenden wände mit einer schicht trittschalldämmung verkleidet und danach den sockel direkt auf die schüttung gemauert. er hat also weder verbindung mit dem estrich noch mit dem mauerwerk.
das geht bei dir nicht mehr. daher einfach: fliesen weg, sockel aufmauern (dämmung zur wand solltest machen), verfliesen und schon macht das waschen wieder spaß.

@innuendo: was tust du in deine waschmaschine, das sie immer von die weglaufen will?

1
  •  freeemotion
4.2.2016  (#18)
Wie wird es denn mit der Höhe vom Abfluss handgehabt? Wie hoch sollte dieser denn normalerweise sein?

1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
4.2.2016  (#19)
zumindest sollte er überm sockel bleiben emoji

die höhe der anschlüsse ist ziemlich egal solange sich die schäuche ausgehen. ich hab ihn 50cm über dem sockelniveau gemacht. aber dein ablauf ist schon fertig, dachte ich.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
4.2.2016  (#20)

zitat..
freeemotion schrieb: Wie wird es denn mit der Höhe vom Abfluss handgehabt? Wie hoch sollte dieser denn normalerweise sein?

Nach unten hin bist durch den Sockel begrenzt, also höher als Sockel... nach oben isses von der Waschmaschine abhängig. Nach oben hin haben die WaMa´s unterschiedliche Pumphöhen...
Mein persönliches Credo: nach unten entwässern is immer vernünftiger!
ng

bautech

1
  •  freeemotion
4.2.2016  (#21)
Ja, mein Abfluss ist bereits vorhanden. Dieser ist auf ca. 72cm. Gute 25 oder doch 30cm werd ich nun noch hochgehen. Jenachdem ob ichs nun aufmauer oder ob ich doch ein fertiges Gestell hole.

Danke euch ;)

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next