Hallo Forumleser !
Ich habe da ein kleines Problem mit meiner Fertigteilhausfirma.
Unser Haus liegt in einer Einflugschneise und laut Energieausweis, den die Hausfirma für die Einreichung bei der Gemeinde erstellt hat, haben wir eine Decke zum nicht ausgebauten Geschoss. In diesen Energieausweis ist die Decke mit Abschluß einer 12,5 mm Fermacell Platte erstellt.
Nun habe ich festgestellt, dass der Deckenabschluß jedoch mit der Holzspannplatte aufhört, also nix Fermacell Platte. Damit fehlt den Schallschutz 12,5 mm dicke und schwere Zementfaserplatte auf der Decke.
Nach Auskunft der Fertigteilfirma muss das nicht so sein, weil ich angeblich im Ausstattungsprotokoll (ca. 2 Monate später) darauf hingewiesen wurde und unterschrieben habe, dass der Brandabschluß bauseits zu erfolgen hat!
Woher zum Geier soll ich als Laie wissen, dass der Brandabschluß diese im Energieausweis eingetragene Fermacell Platte ist? Weil von einer Fermacellplatte steht in diesen Protokoll nichts.
Und was mich am meisten verwundert, wozu habe ich einen Energieausweis, wenn nach diesen dann nicht gebaut wird? Ich meine, ich richte mich ja danach, wegen Energieverluste, Heizwertbedarf für die Wärmepumpe usw.
Weiß da vielleicht jemand Rat bzw. weiß jemand ob ein Energieausweis nicht bindent sein muss, zumindest nicht schlechter werden darf. Da kann die Hausfirma ja alles mögliche dann mit Paragraphen wegtricksen (z.B dünnere Dämmung in den Wänden, könnte ich ja gar nicht kontrollieren).
Bin für jede Info dankbar
Gesamten Text anzeigen