« Hausbau-, Sanierung  |

Elektroinstallation Tor in Betonpfeiler?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Leoaust
11.2. - 15.2.2016
8 Antworten 8
8
Hallo,
folgende Frage stellt sich mir momentan:
Nächste Woche wollen wir die 2 Betonpfeiler für unser 2 flügeliges Tor bei der Einfahrt betonieren. Ich bin nun davon ausgegangen, die Elektroinstallation für das Tor und die Video-Sprechanlage in die Schalung einzulegen. Ich wollte einen Abzweigekasten in Bodennähe einlegen und von dort mit Flex-Schläuchen zu den entsprechenden Auslässen.
Dafür würde ich aber einen Spritzwassergeschützten Abzweigekasten benötigen, der den Frischbeton-Druck aushält.
Und genau sowas finde ich nicht. Mein Elektriker wollte eine normale Verteilerdose wie bei einer Mauerinstallation im Innenbereich verwenden. Aber abgesehen davon dass der nicht dicht ist (mit Betonmilch volläuft) finde ich auch keinen IP44 Deckel dafür.
Ein Zaunbauer hat gemeint er würde sowieso alle Elektroleitungen aufputz machen und die handelsüblichen Feuchtraumverteilerdosen verwenden.
Nur Aufputz entspricht nicht so ganz meinen optischen Vorstellungen.
Daher die Frage: Wie wird diese Sache üblicherweise gelöst? Ist eine Aufputz Verlegung wirklich Standard, oder kennt jemand eine Bezugsquelle für eine ca. 100 x 200 Verteilerdose zum Einbetonieren mit IP44 Deckel.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen,
LG,
Stephan

•  mariio
  •   Silber-Award
11.2.2016  (#1)
Schau dir mal die Verbindungsdosen von Kaiser an. Gibts welche für Ortbeton.

Ich habe einbaudosen von Kaiser für meine Spots verwenden und waren auch dicht!

1
  •  anho
  •   Gold-Award
11.2.2016  (#2)
Oder du lässt ein Stück Holz in der Größe einer Dose Einsätzen, die leerrohre hinterm Holz enden und nach dem betonieren Holz raus und Dose rein.
Statt Holz kannst sicher auch xps Nehmen und die rohre ins xps drücken, dann hast auch später kein Problem mit der Dose!

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
11.2.2016  (#3)
Hallo - Wir haben die schläuche unte der erde raus und auf der mauer (hinter der hecke) eine aufputzdose wo die schläuche rein gehen, sieht man mittlerweile (hecke ist groß genug) nicht mehr.

lg

1

•  lidl
  •   Bronze-Award
11.2.2016  (#4)
Kaiser-Dosen für den Betonbau, jeweils in der Größe 115x115 und in verschiedenen Tiefen:
Tiefe 76mm, Nr.: 9909.01
Tiefe 101mm, Nr.: 9908.01
Tiefe 150mm, Nr.: 9908.21

Vielleicht gibt es auch andere Modelle, für die oben genannten passt aber auf jeden Fall der Feuchtraumdeckel mit Neoprendichtung: Nr.: 9909.03

Beim Baumarkt bekommst du die Teile nicht, beim Elektriker eher auch selten (ist ja kein Schalungszimmerer).

Ich habe sehr viele Kaiser-Dosen verwendet und ja, Zementmilch ist gefährlich. Weil ich geizig war, habe ich mir die speziellen Werkzeuge, um die Löcher für die Elektro-Schläuche in die Dosen zu bekommen, gespart und stattdessen einen Forstner-Bohrer verwendet. Ein Schlauch ist mir komplett voll gelaufen --> unbrauchbar. Also die Idee deines Elektrikers "normale" Dosen im Betonbau zu verwendet, finde ich - gelinde gesagt - komplett daneben :).

Auf dem letzten Bild siehst du noch Wand-/Deckenkrümmer. Damit ersparst du dir, Löcher in die Schalung zu bohren. Die gibt es auch "gerade".
http://www.kaiser-elektro.de/catalogue/catalogue.do?oid=4D3EB715E9CD72E999DCB60571C95ABD&act=showIO

2016/20160211629024.JPG

2016/2016021157399.JPG

2016/20160211784694.JPG

1
  •  Kleinermuk
12.2.2016  (#5)
Hallo,
ich habe das so gemacht. Ist ausgelegt für ein 2 flügeliges Tor mit Hörmann
Rotamatic BiSecur mit 2 Lichtschranken und Battery-Backup inkl. Batterielader und 2 Warnleuchten, sowie Magnetverriegelung, Codeschloss mit Fingerprint und RFID und zusätzlicher Funk-Video-Sprechanlage. Im Sommer kommt noch eine Beschichtung,
wie sie bei LKW Planen verwendet werden auf die Deckel drauf. Damit sind diese auf lange Sicht vor UV Strahlung geschützt. Und noch mal zur Sicherheit, hab ich die gleichen FR-Dosen als Reserve gekauft - kosten ja nicht die Welt. Damit bin ich für die nächsten 100 Jahre auf der sicheren Seite emoji Als Schalterdosen hab ich die normalen Hohlwanddosen verwendet.
Deine Verteilerdosen sind viel zu klein, wenn du die Elektronik vom Antrieb
unterbringen willst.

2016/20160212679042.JPG

2016/20160212542613.JPG

2016/20160212678493.JPG

2016/20160212933940.JPG

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Leoaust,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektroinstallation Tor in Betonpfeiler?

•  Leoaust
14.2.2016  (#6)
Danke f. die vielen Antworten.
Die Kaiser Dosen sind genau das was ich suche. Jetzt muss ich nur mehr eine Bezugsquelle für die Verteilerdosen und den Feuchtraumdeckel finden. Mein Elektriker wird die glaube ich nämlich nicht extra bestellen wollen. Und in den mir bekannten Online-Shops ist zwar die Verteilerdose gelistet, aber nicht der Deckel.
Habt ihr hier nen Tip?
LG,
Stephan

1
  •  mariio
  •   Silber-Award
15.2.2016  (#7)
schau mal bei voltus(.)de nach

1
  •  lidl
  •   Bronze-Award
15.2.2016  (#8)
Um nicht direkt Links zu Online-Shops zu posten, gib einfach "Kaiser 9909.03" in google ein. Da scheinen dann schon einige Online-Shops auf.

Wobei, zugegeben knapp 17€ für einen Deckel alles andere als geschenkt ist. Dafür ist er aus Alu und somit UV-beständig.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erde zu verschenken, Raum St. Pölten