|
|
||
38 h.i. ohne dämmung?
--- Spezifische Wärmeentzugsleistung in W/m Sondenlänge: Kies, Sand trocken 20-25 Kies, Sand wasserführend 55-80 Ton, Lehm feucht 30-50 Kalkstein 45-70 Sandstein 55-80 Gneis, Granit 55-85 --- Welche erde, welches gestein ist in deiner gegend? |
||
|
||
nein, 25 m.i. mit vws. dazu hab ich noch keine konkrete info, deshalb bin ich von einer entzugsleistung von 50 ausgegangen. standort ist jedenfalls nordöstliches wien. wenn man dr. google glauben schenken darf handelt es sich um eine kiesschicht gefolgt von einer grundwasser gesättigten sandschicht. |
||
|
||
ja, passt dann. wie kommt es dann zu ? ich habe fast idente hüllflächen und volumina und komme auf 0,15 u-wert durchschnitt und 4 mwh hwb ' --- ja, bei tiefenbohrung ist es extrem wichtig, die bodenbeschaffenheit zu kennen. wenn der boden 50 w/m hergibt, werden auch die 170 m bohrung reichen. die bohrunternehmen werden klarerweise mehr vorschlagen - verdienen dabei mehr. ;) --- wird es eine simplex oder duplex bohrung? |
||
|
||
|
||
die werte sind aus meinem EA EA [Energieausweis] ausweis. unter umständen liegts an den vielen fensterflächen. habe mir beides anbieten lassen, tendiere sehr zur simplex sonde. |
||
|
||
Das kann sein. 1/3 meines hauses ist unter erde mit kaum fenstern. Lass uns teilhaben an deinem haus! Bilder, entwürfe, ansichten? Da könntest noch schauen, dass du ein besser wärmeleitendes material als bentonit bekommst. Wo sind die TB experten?? --- Bei bis 150m wäre duplex dn32 anzudenken. Das wäre hydraulisch wie die grabenkollektoren von richard oder executor. Bei 200 m ist simplex mit dn40 besser, hydraulisch wie bei mir. Mit 170m wärst grad dazwischen. Da würde beides gehen, denke ich. |
||
|
||
das angebotene verpressmaterial hat eine wärmeleitfähigkeit >2 das sollte ausreichen. |
||
|
||
Passt! |
||
|
||
was mich auch noch interessiert ist das mischverhältnis der wärmeträgerflüssigkeit (glykol- wasser).
habe so um die 200 liter angeboten bekommen dass kann nur unverdünnt sein sonst wäre das zu wenig! bei einem durchmesser von 32 komme ich auf 0,8l/meter bei einem durchmesser von 40 komme ich auf 1,3l/meter |
||
|
||
Weiß jemand ab wann ein Verpressmaterial als hochleitfähig angegeben werden kann? Gibt es da eine Grenze oder ist das auch wieder reine Interpretationsache? Könnte ja zum Beispiel ein Bohrunternehmer "Verpressung mit hochleitfähigen Material" angeben, aber kein Produkt nennen und Betonit verfüllen. |