|
|
||
Abluftrohr Dunstabzug - Gruss HDE |
Über Dach ist die beste Variante! Das ist so nicht ganz nachvollziehbar. Diese Klappe sollte dann aber ganz am Anfang sein. Direkt nach dem Dampfabzug. Also zugänglich! Kannst Du ein Foto von der Situation machen?
||
|
||
ich dachte eine Rückstauklappe ist deshalb notwendig, weil ansonsten permanent warme Raumluft durch das Rohr nach außen entweicht?
Wie schaut das dann aus wenn das Rohr über Dach rausgeführt wird? Gibts da Details zum Anschluss? Welche Abdeckung kommt da drauf? lg |
||
|
||
Abluftrohr Dunstabzug - Bei Fassadengittern schaut das häufig dann so aus. Hast Du ein KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Gruss HDE |
Die ist meist im Dunstabzug integriert. Beispiel so wie die Nummer 3. ||
|
||
|
||
KWL hab ich nicht.
Bekomm ich das Material dafür beim Dachdecker, bzw. brauch ich da für jede Dacheindeckung spezielle Durchführungen? Das kann schnell mal teuer werden, da die Haube für die Strangbelüftung schon 170€ kostet... |
||
|
||
Abluftrohr Dunstabzug - quote]jotschi schrieb: Bekomm ich das Material dafür beim Dachdecker, bzw. brauch ich da für jede Dacheindeckung spezielle Durchführungen In der Regel kann das der Dachdecker lösen. Gruss HDE |
Das ist so. Es soll ja auch für ein paar Jahre dicht sein! Der Lüftungshut muss "doppelwandig" also gedämmt sein. Für den Dunstabzug (der bläst stündlich bis zu 400m3 Luft aus der Küche ins Frei) muss Luft von aussen nachströmen können.
||
|
||
Naja, der Dunstabzug bläst nur Luft ins Freie wenn der auch eingeschaltet ist.
Rückstauklappen sind dazu da, den Luftzug bei ausgeschaltetem Lüfter zu verhindern. |
||
|
||
Genau! Auch genau. Ist halt einfach eine Klappe! Die muss das Rohr verschliessen, wenn der Lüfter nicht läuft! Bei schlechter Qualität und Winddruck klappern die Dinger dann! >:(
||
|
||
Also deiner Meinung nach nicht notwendig?
Wundert mich jetzt, denn es gibt sogar High-tec Rückstauklappen, welche elektronisch vom Dunstabzug angesteuert werden und sich dann öffnen oder schließen. |
||
|
||
Wie kommst Du darauf?