|
|
||
95 (FBH) + 18 (Fußbodenaufbau) = 113
113 - 5 (Purenit) - 4,5 = 103,5 = OK Glattstrich vom Rohfußboden aus gemessen. Die 4,5cm ergeben sich aus: 1,5cm zum einschäumen, die verbleibenden 3cm daraus, dass die FBH FBH [Fußbodenheizung] ja nicht auf UK des Fensterstockes sitzt sondern eben 3cm darüber. Folgendes habe ich bisher gemacht, wobei ich glaube dass der Aufwand dafür übertrieben ist und ich mich da noch schlau machen muss ob das nicht einfacher möglich ist: Da ich die Ziegel nie zu 100% genau schneiden konnte bin ich mit den Ziegeln selbst ca. 1,2 cm unter der gewünschten Höhe geblieben und habe dann die 1,2cm mit Mörtel ausgeglichen. Darauf dann noch den Glattstrich mit dem was gerade da ist. Fliesenkleber, Flexkleber oder wenn was gekauft merden musste Baumit Klebespachtel. |
||
|
||
Hallo Fak, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Fenster |
||
|
||
Danke für deine Antwort wobei sich mir noch eine Frage stellt. Wenn ich 5cm Purenit Aufbau habe mit was füll ich den Raum unter dem Fensterbrett aus? Ziegel reinschneiden?
Fenster wird nicht nach ganz aussen gesetzt |
||
|
||
Wird bei einem Purenitsockel auch zwischen unterm Stock und Purenit Schaum verwendet? Bei einem Kompriband würde der Abstand viel geringer ausfallen, würde ich mit dem Monteur vorher klären. Ich würde gut dämmendes Material verwenden (zumindest auf der Außenseite zb XPS), Mörtel/Ziegel kann man auch zum ausgleichen verwenden. evtl. für dich interessanter thread: http://www.energiesparhaus.at/forum/39904_1 |
||
|
||
|
||
Diese Profile hab ich gesehen jedoch für mich als nicht notwendig angesehen.
Werd nochmal mit dem Fensterverkäufer reden da ich die FPH unbedingt wie geplant einhalten möchte |
||
|
||
ich erlaub mir hier auch mal schnell eine frage, weil's auch zum thema passt:
ich habe meine parapethöhe bei 3 fenstern um 3 cm erhöhen müssen (küchenplatte zum fenster hin auslaufend) und habe diese erhöhung mit thermomörtel gemacht (haus ist aus 50er ziegeln gebaut) - ist das ausreichend wärmedämmtechnisch? noch hab ich die fenster nicht drinnen, d.h. ich könnte hier noch was anderes machen. was meint ihr? |
||
|
||
Wie Hoch ist deine Küchenplatte denn? BZW welche FPH hast jetzt? Wäre auch für mich intressant habe mal FPH 95 angenommen.... |
||
|
||
soweit ich das jetzt im kopf hab ist meine küchenplatte 4cm dick, FPH wird dann 88cm sein, fertige küchenhöhe also 92cm.
meine frau und ich sind keine riesen (sie 168, ich 174) somit wollten wir die küche auch nicht zu hoch haben (in unserer derzeitigen mietwohnung ist die küche 91cm hoch und das war für uns ein guter richtwert). |
||
|
||
Danke werd bei der Küche sowieso statt 2 cm für Fensterbrett 4 cm für Arbeitsplatte lassen. Von der größe her würd ich für uns schon auf 95 gehn aber das bleibt kann ja jeder selbst entscheiden =) |