« Hausbau-, Sanierung  |

Kanalflächenberechnung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Sydkaze
25.2. - 19.4.2016
11 Antworten 11
11
Uns ist ein Zettel ins Haus geflattert: und zwar kommt nächste Woche jemand bzgl. "Abgabeneinhebung im Bezirk Melk" und führt eine Berechnung der Flächen für die Kanalanschluß. bzw. Kanalbenützungsgebühr durch - toll und was heißt das genau - wird das bei jedem gemacht, worauf schaut der Typ, worauf kann man acht und was kann man reklamieren - was darf er in die Berechnung aufnehmen? Fragen über Fragen, hatte jemand von Euch schon mal damit zu tun?

•  thomasdoe
  •   Bronze-Award
25.2.2016  (#1)
guckst du link, dort ists erklärt

http://www.mank.at/system/web/gebuehr.aspx?detailonr=217860678&menuonr=218845359

da wird geschaut ob Abstellräume im OG plötzlich zu WCs wurden, oder Waschmaschinen im Keller aufgestellt wurden und so Zeugs

1
  •  Sydkaze
25.2.2016  (#2)
Danke für die Info - aber wurde das schon mal bei jemandem von Euch durchgeführt? Wie war das?

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
25.2.2016  (#3)
Ist eh super, wenn die Nachschau angekündigt wird! Da hast noch Zeit die Waschmaschine vom Keller in das Bad zu transportieren. Dort ist es nämlich billiger, als im Keller, der zum Zeitpunkt der Hausfertigstellung, noch keinen Wasseranschluss hatte. Vielleicht da und dort im Keller noch das eine oder andere Waschbecken abmontieren, und statt Dessen dort einen Kasten hinstellen. Braucht ja der Nachschauer den Wasseranschluss nicht sehen.
Hoffe, dass diesen Eintrag kein Falscher gelesen hat. emoji

1

•  altehuette
  •   Gold-Award
25.2.2016  (#4)
Es hat sich sogar mal die Berechnungsfläche geändert, weil nachträglich ein VWS angebracht wurde. Dieser Unfug ist aber, so weit in informiert bin, mal abgestellt worden.

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
25.2.2016  (#5)

zitat..
Sydkaze schrieb: Uns ist ein Zettel ins Haus geflattert: und zwar kommt nächste Woche jemand bzgl. "Abgabeneinhebung im Bezirk Melk"

Das klingt etwas befremdlich: Normalerweise ist da die Gemeinde zuständig. Da flattert nicht ein "Zettel" ins Haus, sondern ein Schreiben der Gemeinde. Weiters macht die Gemeinde nicht eine Erhebung "im Bezirk", sondern nur in der Gemeinde. Ich frage mich da, wer genau hat den "Zettel" eigentlich geschrieben und wer kommt da nachschauen?
Oder betreibt euren Kanal nicht die Gemeinde, sondern wer anderer (z.B. die EVN?)

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
25.2.2016  (#6)
Ein Freund von mir, der aus dem Bezirk AM ist, hat auch im Vorjahr ein Schreiben (oder Zettel, weiß das nicht so genau) von einem Verband erhalten. Nicht von der Gemeinde! Da er ja unter der Woche in Wien ist, hat er sich arrangiert Terminmäßig und eine Begehung gemacht. Hat alles gepasst, war ja alles angegeben.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
26.2.2016  (#7)
Hallo - Kurz um wenn du am Plan zB im Keller oder Garage kein Wasser angegben hast (nicht einmal einen Wasserhahn) wird die Fläche nicht zur Berrechnung herangezogen.

Hast im Keller einen wasserhahn, damit man im Winter frostfrei einen Gartenschlauch anschließen kann, so musst den Kellerraum mitzahlen ... irgendwie ein schräges Gesetz in der Gemeinde von einem Freund war das aber so ... er hat den Hahn abmontiert, der Herr kam nocheinmal und gut war es ...

Ich kann mir schon denken dass es von gemeinde zu gemeinde verschieden ist, aber wenn du auf nummer sicher gehen magst, dann mach es so wie schon empfohlen, also Wasserentnahme Stellen verbergen ...

ich finde das Gesetz so und so lächerlich, weil wenn du dir als reiches pärchen eine 400m² Villa leistest zahlst mehr als eine "Generationenfamilie" die zu 8 in einem 100m² Haus wohnen ...

und ob die WAMA nun im Keller oder Bad steht ist ja eigentlich auch egal ...
Aber so ist nun einmal das Gesetz in vielen Gemeinden ...

lg

1
  •  Sydkaze
19.4.2016  (#8)
hätt ich doch mal den Thead weiterverfolgt .Hab dann leider vergessen, dass ich gepostet hatte - aber tatsächlich kam der GVU-Mann - hat unser Waschbecken im Keller gesehen und somit musste auch für den Keller "einmalig" Aufschließung bezahlt werden ... Auf den dezenten Hinweis, dass ich dieses Waschbecken abmontiere hat der Herr gemeint, dass er dann nochmals kommen müsste und den Anschluß verplomben - und generell wohl ohnehin immer wieder Stichproben durchgeführt werden würden ;-/ Wir dachten - weil wir im Keller die Heizung stehen haben - wäre eine Anschluß an Kanal- und Wasser sowieso nötig - Irrtum lt Auskunft des Herrn sind Heizungsanschlüsse noch in der Toleranz ...

1
  •  thohem
19.4.2016  (#9)
aloha,

jop hatte letztens erst den Typen der GVU da. Wahrlich eine Freude bei den ganzen sinnlosen Paragraphen und "Berechnungen".
Zum Glück hab ich meinem BM eine Stahlsäule bei der Garage eingeredet, somit zählt sie als eigenes Gebäude und wird nicht mit der gesamten Fläche mit gerechnet. Totaler Bullshit was da "berechnet" wird, aber mei, ist halt so:
Ich hab 50m² auf 2 Stock und 4 Leute wohnen da drin. Der Nachbar wohnt auf 200m² mit 4 Leuten und zahlt viel mehr Kanalanschluss. Wer bei dem Beispiel wohl mehr Wasser einleitet....oder ob die nicht doch so ca. das gleiche brauchen.... vOv

Naja who cares, ein hoch auf den Beamtenschimmel!

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
19.4.2016  (#10)

zitat..
Sydkaze schrieb: aber tatsächlich kam der GVU-Mann

GVU?? Was heißt das?

1
  •  Sydkaze
19.4.2016  (#11)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kärnten - Wurfsteinmauer Ansuchen -> Gutachten