« Hausbau-, Sanierung  |

Neubau 200m2 - Kosten

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mia321
25.2. - 27.2.2016
20 Antworten 20
20
Hallo liebe Forumsgemeinde,
lese hier schon länger mit und möchte jetzt gern eure Meinung zu unserem Projekt das noch in der Planungsphase ist.

Zu den Eckdaten:
Baumeisterhaus von einem regionalen Anbieter, Ziegelmassiv

Haupthaus 140m2 ohne Keller, Bodenplatte, Walmdach, Gasheizung, Solaranlage, Fußbodenheizung, Rolläden, Kamin, Terrassenfundament 30m2, inkl. Erdarbeiten
Zubau EG+OG als Einliegerwohnung ca. 70m2 Wfl, eigener Eingang, Ausstattung wie beim Haupthaus.
Alles in schlüsselfertiger Ausführung

Wir haben dafür ein erstes Angebot vom Baumeister bekommen: 396.000 Euro
Bitte um eure Einschätzung da wir noch garkeine Vergleichsangebote haben und unser Projekt ja doch etwas spezieller ist als ein einfaches Einfamilienhaus.

Vielen Dank im Voraus!

•  silverblue
  •   Silber-Award
25.2.2016  (#1)
Hallo Mia!

Meinst du du hast somit insgesamt 210m² Wohnnutzfläche? Oder redest du von der Bruttofläche?
Wenn du magst schick mir mehr Details, dann kann ich es vergleichen.
mr_2(at)gmx.at

LG Silverblue

1
  •  mia321
25.2.2016  (#2)
Danke für die schnelle Antwort erstmal.

Gemeint ist die Wohnfläche inkl. Treppen und Technikraum.

Aussenmaße des Hauses sind ca. 10x16 m.

LG Mia

1
  •  silverblue
  •   Silber-Award
25.2.2016  (#3)
Bitte gerne.
Mit den Angaben ist ein Vergleich leider nicht möglich.
zB: Welcher Ziegel, Dämmung, alle Räume FBH FBH [Fußbodenheizung], ausgebauter Dachboden, Fliesen, Parkett, Türen, Stiegenbelag, welche Erdarbeiten sind dabei, welche Fenster, Eingangstür, überall Rollläden, Umfang der Elektroinstallation, welche Sanitärinstallation.....

Ohne diesen Angaben ist kein Vergleich möglich.
Du kannst mir gerne das Angebot (auch anonymisiert) per Mail schicken dann kann ich es vergleichen.

LG Silverblue

1

•  thohem
25.2.2016  (#4)
Ohne bereits angeaprochene Angaben wird ein Vergleich schwierig. Im Prinzip müsstest das genaue Leistungsverzeichniss hier reinstellen damit mans vergleichen kann...

Eines aber vorweg: ein Komplettangebot ist in der Regel immer teurer als einzeln vergebene Gewerke. Da schneidet der BM auch einen Teil mit

1
  •  silverblue
  •   Silber-Award
25.2.2016  (#5)
Das würde ich so gar nicht sagen. Ich hab belagsfertig gekauft und im Endeffekt doch alles über den GU fertigstellen lassen, da er mit Ausnahme der Innentüren überall günstiger war als andere von mir angefragte Firmen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mia321,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Neubau 200m2 - Kosten

•  mia321
25.2.2016  (#6)
Dass es schlüsselfertig vom Baumeister sein soll haben wir bewusst so entschieden aus verschiedenen Gründen.
Viel selbst zu machen kommt zeitlich und örtlich nicht in Frage und wir sind froh alles aus einer Hand zu haben.
Die genaue Leistungsbeschreibung bekommen wir erst beim nächsten Termin und die werde ich dann auch hier einstellen.

Mein Anliegen war nur eine erste Einschätzung von Leuten die Erfahrung in dem Bereich haben weil es für uns nicht so leicht einzuordnen ist wie dieser Preis jetzt liegt, günstig..normal oder zu teuer..es tut mir leid wenn das jetzt alles sehr laienhaft klingt aber wir sind wie gesagt noch am Anfang und das ist eine erste Kostenkalkulation des Baumeisters.

Generell ist noch zu sagen dass wir wissen dass wir keine Luxusausstattung bekommen und auch nicht brauchen. Es soll ein mittlerer Standard sein bei Böden und Fliesen.

Fussbodenheizung in allen Räumen, überall Rolläden (nicht elektr.).

Preislich hätten wir uns schlüsselfertig max. 380.000 vorgestellt. Die Frage ist wie realistisch diese Vorstellung ist.

LG Mia

1
  •  silverblue
  •   Silber-Award
26.2.2016  (#7)
Hi Mia,

kannst du die Grundrisse hier einstellen?
Der von dir genannte Preis ist mM nach schwer zu erreichen.

LG Silverblue

1
  •  mia321
26.2.2016  (#8)
Wie gesagt den genauen Grundriss bekommen wir erst und ich werde ihn hier auch einstellen.

Aber der Grundriss ist ja nicht wirklich ausschlaggebend für den Preis nehme ich mal an.
Wir haben als Haupthaus ein Typenhaus, eben 140m2 schlichter Grundriss ohne jeglichen Firlefanz. Beim Zubau ist es genauso, im EG Wohnen Essen Kochen und über eine gerade Treppe ins OG mit Bad und Schlafstudio.

Wie gesagt ich spreche hier nur von den reinen Baukosten ohne Aussenanlagen, Carport etc.

LG Mia

1
  •  mia321
26.2.2016  (#9)
@silverblue Aus welchen Gründen genau meinst du dass dieser Preis unrealitisch ist?

Bzw. nehme ich gerne jegliche Tipps an um noch Sparpotenzial zu finden.

1
  •  silverblue
  •   Silber-Award
26.2.2016  (#10)
Ja Mia, ist klar. Aber natürlich macht der Grundriss was aus. Wie groß ist die Fundamentplatte? Es geht um die tragenden und Zwischenmauern.

Anzahl und Form von Stiegen usw.

LG Silverblue

1
  •  mia321
26.2.2016  (#11)
Die Fundamentplatte müsste so um die 150m2 sein ca.

Eine gewendelte Treppe im Haupthaus und eine einfache Holztreppe im Zubau.
Die Bäder sind über dem Technikraum geplant um Stemmarbeiten zu sparen.

1
  •  Richard3007
26.2.2016  (#12)
Erker, balkon etc.. Das sind kostentreiber.

Euch ist hoffentlich klar, das Ihr bei dieser Größe noch Anschlussgebühren für Kanal, Wasser, Strom und Gas habt. Bei dieser Burg schätze ich 15 - 20.000 Euro. Gas liegt hoffentlich am Grund sonst wirds noch teurer.

Erdarbeiten ist dir klar das es nicht kalkulierbar ist und es speziell dort oft zu ein paar notwendigen Zusatztausender kommt.
Fundament detto... Achja und der Bauherr ist für einen tragfähigen Untergrund verantwortlich. Ohne Keller würde ich ein geologisches Gutachten erstellen lassen. Mit empfehlung für fundamentierung. Bei mir waren es 18.000 Euro zusätzlich etc... etc....

Also du siehst 350k Schlüsselfertig wird utopie sein....

1
  •  mia321
26.2.2016  (#13)
Erker, Balkon oder ähnliches gibts sowieso nicht und ist für uns nicht notwendig, es ist einfaches rechteckiges Haus ganz schlicht wie wir es wollen.

Anschlussgebühren sind bereits bezahlt und die Erdarbeiten wurden genau fur dieses Grundstück kalkuliert da der Baumeister auch der Grundverkäufer ist und dort bereits viele Häuser stehen und er die Gegebenheiten daher sehr gut kennt.

1
  •  Richard3007
26.2.2016  (#14)
AUFSCHLUSS wurde bezahlt.
Anschluss geht erst nach Fertigstellung

1
  •  mia321
26.2.2016  (#15)
Sorry ja meinte Aufschliessung, da die Aufschliessung aber bei den Anschlussgebühren angerechnet wird ist da nicht mehr viel Unterschied.

1
  •  Richard3007
26.2.2016  (#16)
Im welchem Bundesland baut Ihr? Informiert euch vorher über diese Kosten. Der Energie AG sind die Aufschlusskosten egal, genauso der Wassergenossenschaft etc...

1
  •  mia321
26.2.2016  (#17)
In Oberösterreich - Zentralraum.

1
  •  Richard3007
26.2.2016  (#18)
Najo dann sind ma ja fast nachbarn.
Ich hab für 127qm knapp 10k gebraucht. 12k wärens mit Gas gewesen. Bei dir kommen bestimmt noch ein paar k aufgrund der Wohnfläche zusammen. Bei 2 Adressen bzw. 2 sepparate Strimanachlüsse kommen nochmal 3,2k dazu.

1
  •  silverblue
  •   Silber-Award
26.2.2016  (#19)
Also wenn das Haus auf zwei Stockwerken 210m² hat, und es keine Spielereien wie Auskragungen usw. gibt, dann kann die Fundamentplatte nicht 150m² haben.

1
  •  graman
27.2.2016  (#20)
@ silverblue
Das kommt schon hin. 150 brutto Fundament abzüglich ~8m2 fundamentüberrstand = 142m2 bgf *2 = 284 m2 brutto. Abzügl. Wände und kleine lufträume (zwei stiegen) kann man schon auf 210m2 kommen.

Lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pflegeöl für Parkett