« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kontrollierte Wohnraumlüftung ??

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  ösi

11 Antworten 11
11
interessiere mich für kontroliere wohnraumlüftung und bin auf der suche nach guten systemherstellern ... wer hat schon eine kontrollierte wohnraumlüftung und wie lebt es sich in solch einen haus ??????.....muss noch meine frau überzeugen -> die hat hier noch bedenken ( wegen lärm -> verschmutzung der Rohre -> zugluft usw....)... und was bringt solch eine anlage mit wärmerückgewinnung wirklich -> merkt man die ersparnis ??? ... danke im vorraus für eure beiträge !!!!

•  ösi
6.3.2005  (#1)
kleiner nachtrag - gibt es vielleicht auch ein prüfzentrum oder unabhängige organisationen (wie zb. wärmeprüfzenrum schweiz - oder arsenal wien ) für kontrollierte wohnraumlüftung ???....

1
  •  sandra
6.3.2005  (#2)
tipp - benütz die suchfunktion! zu diesem thema gibts schon sehr sehr viele beiträge...

1
  •  n.a.
6.3.2005  (#3)
Prüfzentrum - http://www.tzwl.de/

1

•  n.a.
6.3.2005  (#4)
KWL Info - hier findest du super Infos http://www.hausderzukunft.at/results.htm?id=2746

1
  •  D.Kaspar
6.3.2005  (#5)
Wohnraumlüftung - Ich habe seit 20 Jahren eine Lüftungsanlage und unter der Voraussetzung daß die Lüftungsanlage fachgerecht eingebaut ist, sind die wichtigsten Argumente:
Gesundheit.......saubere, sauerstoffreiche Luft, die Schadstoffe von außen werden zum Großteil herausgefiltert und die Schadstoffe die im Wohnraum vorhanden sind werden ins Freie abtransportiert.
Energiesparen....mit Wärmepumpentechnik kann man, incl.Stromverbrauch ca. 30% der energiekosten sparen

1
  •  ösi
7.3.2005  (#6)
@Kaspar - vielen dank kaspar -> endlich einer der praxiserfahrung mitbringt !

1
  •  Wolf
7.3.2005  (#7)
Wohnraumlüftung - Schau mal nach unter www.passiv.de
Zu empfehlen sind besonders die Paul Geräte - haben auch die meisten Passivha-zertifizierten Geräte

1
  •  dieter herz
9.3.2005  (#8)
wohnraumlüftung - eine gut projektierte anlage, mit hoher effizienz
(z.b. drexel+weiss, aerex, paul) spart energie, rechnet sich langfristig und bringt einen hohen wohnkomfort.
eine billige anlage, ohne gesamtkonzept hülle+technik, mit geringer effizienz rechnet sich nie und bringt nicht den erwünschten komfort, unter umständen sogar sehr trockene luft. die drei oben genannte geräte sind auf hohem niveau
nahezu gleichwertig, wobei die ersten beiden geannten kostenvorteile haben.

1
  •  WWolfgang
9.3.2005  (#9)
STORKAIR 90-300 - Da hier offensichtlich Experten mithören/lesen: Mein Lüftungsgerät ist eine STORKAIR 90-300. Ich betetreibe sie in einem Niedrigenergiehaus. Die Anlage wurde von einem Fachbetrieb geplant, eingebaut und eingestellt. Wer kennt dieses Gerät - und kann die Funktionalität und Qualität im Vergleich zu den anderen genannten Anlagen beurteilen? Ich persönlich bin absolut zufrieden - und das ist ja das Wichtigste!

1
  •  gpeter
18.10.2005  (#10)
Storkair 90-300, WWolfgang vom 9.3.2005 - Mir wurde für unsere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ebenfalls das Gerät Storkair G90-300 angeboten. Freut mich, dass WWolfgang damit zufrieden ist. Frage: Wie laut ist dieses Gerät?

1
  •  Gast WWolfgang
18.10.2005  (#11)
Lautstärke Storkair - Die Lautstärke kann ich leider nicht messen, drum kann ich es nur versuchen verbal zu beschreiben.
Stufe1: wie ein normaler Kühlschrank
Stufe2: ein alter lauter Kühlschrank
Stufe3: (Stoßlüftung) wie ein (eher leiser) Staubsauger
Aus der Praxis: Das Gerät ist bei uns im Keller (Technikraum). Bei Stufe1 und 2 ist das Gerät selbst im Haus nicht zu hören. Beim Stoßlüften ist es doch (wahrscheinlich über den Wäscheabwurfschacht der neben dem Gerät in den Keller führt) zu hören.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen m Ökofen o KWB Pelletsbrenne