« Hausbau-, Sanierung  |

Holzfaser Trittschalldämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  1989moni1989
7.3. - 10.3.2016
5 Antworten 5
5
Hallo.
Wir haben an Gang Fliesen, die mit Kleber insgesamt 13mm stark sind. In den Schlafzimmer hätten wir gern günstigen Laminat Boden. Wir wollen, dass der Boden dieselbe Höhe hat wie die Fliesen. Das Problem ist aber, dass die Auswahl an 12mm Laminat klein ist und diese sehr teuer sind. Es gibt beim hornbach eine trittschalldämmung aus holzfaser, die 5mm hat und anscheinend für fussbodenheizung geeignet ist. Dann könnten wir billiges 8mm Laminat nehmen. http://www.hornbach.at/shop/Trittschalldaemmplatte-Holzfaser-790x590x5-mm/7114485/artikel.html

Mein freund hat aber Angst wegen der Dämmung bei 5mm und dass dann die Wärme von der Heizung isoliert wird. Hat jemand Erfahrungen damit?
Danke. Lg monika

•  maider187
7.3.2016  (#1)
sollte passen --> je niedriger dieser ist, desto besser für die Kombination mit der Fußbodenheizung. Der Wärmedurchlasswiderstand von 0,15 m²K/W darf nicht überschritten werden.
Wärmedurchlasswiderstand von der Trittschalldämmung hat 0.07m²k/W

Wie groß ist das Schlafzimmer

1
  •  1989moni1989
7.3.2016  (#2)
Danke für deine Antwort. Die Kinderzimmer haben jeweils ca 13qm und das Schlafzimmer hat 14.

1
  •  1989moni1989
7.3.2016  (#3)
Im Schlafzimmer werden wir ein wasserbett stehen haben. Weiss jemand ob diese Platten dafür geeignet sind oder ob die zb nach einem Jahr um zwei Millimeter dünner werden? Es steht in der Beschreibung was von druckstabilität 20t pro pm. Aber was das genau heisst weiss ich nicht.

1

•  maider187
10.3.2016  (#4)
https://www.bauhaus.info/parkett/haro-living-fertigparkett-/p/21779879
gäbe Parkett auch. Kann mir vorstellen das Laminat nicht die Qualität hat und wenn ihr in klebt braucht ihr keinen Trittschall.
Wir haben uns Für Parkett Astig (schwarz) entschieden den da kann ich auch selber kitten wenn es sein muss

1
  •  AnTeMa
10.3.2016  (#5)
Holzfaser auf Fußbodenheizung- Belastungsberechnung - Holzfaser, in welcher Form auch immer, geht überhaupt nicht auf Fußbodenheizung.

20 to/je qm heißt 20.000 kg auf 10.000 cm²(= 1qm) also 2 kg/cm².

Wenn die Bettpfosten zB 6/6 cm sind, also 36 cm² x 4 Pfosten= 144cm² x 2 kg/cm² ergibt das 288 kg als maximal mögliche Belastung (Bett und euer Gewicht)

Wenn du mit High heels durch die Wohnung läufst und du zB 55 kg wiegst
wirken bei jedem Schritt 55 kg auf jeden qm ein (oder evt noch mehr bei spitzen Absätzen oder höherem Eigengewicht)emoji
Das heißt deine Holzfaserplatten würden ca 30-fach überbelastet
(es gibt noch etwas Druckverteilung durchs Laminat-trotzdem viel zu viel).

Und warum bloß Laminat???

Gerade in Schlaf- oder auch Kinderzimmern würde ich kein Laminat verlegen- Sondermüll bei der Entsorgung und billiges Importlaminat ist noch riskanter.

Alle Sorten enthalten Isozyanat oder Formaldehyd (wenn als 'frei' bezeichnet dann liegt der Gehalt nur unter dem Grenzwert)

Es gibt günstige geknüpfte Teppiche oder geöltes Massivparkett zum Verkleben-
wenn ihr das selber macht wird es auch nicht so teuer- hält aber ewig ohne Ausdünstungen.

Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: ...