« Hausbau-, Sanierung  |

Terrassenbelag aus Stein, Welcher?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
7.3. - 23.4.2016
17 Antworten 17
17
Könnte mir irgendjemand erklären, welche Vor und Nachteile diverse mineralische Materialien auf der Terrasse haben?
War heute bei einem Fachbetrieb, der Facharbeiter war aber seinen Titel nicht wert, daher frage ich hier.
Ausgangslage ist eine Terrasse, welche komplett neu errichtet wird, sowie ein ca. 2m breiter Streifen entlang der ganzen Südseite. Der Bereich ist im Bild ersichtlich und wird kommende Woche für den Unterbau noch tiefer ausgegraben:

2016/20160307172008.JPG

Meine Grundvoraussetzung ist, das diese mit einem Stein belegt werden soll.
Mir schwebt derzeit ein Belag aus 2cm starken Feinsteinzeugplatten, möglichst in einem großen Format, vor.
Was ist der Vor- bzw. Nachteil dieses Materials, was wäre besser und warum?
Soll ich eine Entwässerungsrinne bei den beiden Hebeschiebetüren einplanen? Anschluss an das Regenwasserrohr liegt dort, wo die Ytong Platte liegt, bereit.
Schon mal ein Danke für eure Beiträge

•  baustatiker
8.3.2016  (#1)
http://www.balaton-zeitung.info/vermischtes/terrassenplatten-aus-beton-oder-naturstein-zwei-materialien-stellen-sich-vor-9465/

1
  •  stecri
  •   Silber-Award
8.3.2016  (#2)
Willst du die Terrasse betonieren Rainer ?
Wir haben fast genau so ein eck und auch die Türen genauso wie du emoji- wir haben dort immer den Bauschutt gelagert (Ziegel, gipskarton,Mörtel,....) Ich habs kontinuierlich zerkleinert mit einem schlögl.
Dann streifenfund gemacht. Noch Schotter rein und alles verdichtet. Dann 20 cm betoniert ca.50m2. Kein Keller übrigens.
Kein rigol bei den Türen weil wir dort fix überdachen mit Pergola und tw Glas. Haben 8cm frei gelassen von ok Platte bis fb ok um ebenerdig raus zu gehen. Wollen auch mal fsz wahrscheinlich - zumindest kein Holz oder wpc.
Kosten für das alles 1k.also net schlimm.
LG stecri

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
8.3.2016  (#3)
Naja die Kosten für den unterbau sind eh überschaubar, aber der Belag?!! FSZ is sauteuer, daher hab ich betreffend des belags noch keinen Tau, was es werden wird.
Betonieren will ich eigentlich net wirklich.
Sag mal, hast du Gefälle auch berücksichtigt, bei den 8cm die dein fertiger unterbau unter der fbok ist?? Kommt mir wenig vor, bei 2 cm belagsdicke hast am Beginn ca. 6cm drainagemörtel, am Ende des Gefälle von sagen wir 2 grad bist du bei 3m ja schon bei 0....

1

•  baustatiker
9.3.2016  (#4)

zitat..
rainer1977 schrieb:Sag mal, hast du Gefälle auch berücksichtigt, bei den 8cm die dein fertiger unterbau unter der fbok ist?? Kommt mir wenig vor, bei 2 cm belagsdicke hast am Beginn ca. 6cm drainagemörtel, am Ende des Gefälle von sagen wir 2 grad bist du bei 3m ja schon bei 0....

Solltest bitte das Gefälle bereits beim Unterbau berücksichtigen, sodass die ungefähre Dicke (4-6cm) des Drainmörtel gleich bleibt.
Was ich empfehlen kann: Rauriser Naturstein, gefällt mir sehr gut! Preislich bist du bei ca. 120€/m2 für eine 3 cm starke Platte!
Lg Ld BS

1
  •  Twenty
9.3.2016  (#5)
Wir werden einen Travertin nehmen, kostet um die 50-55€/qm und ist auch ne 3cm dicke Platte

1
  •  stecri
  •   Silber-Award
9.3.2016  (#6)
Wir wissen auch noch überhaupt nicht welchen Stein etc wir nehmen.
Haben die Platte im Gefälle Richtung garten betoniert emoji

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
9.3.2016  (#7)
Wenn "Stein" würden mir persönlich XXL hoch verdichtete Sichtbetonplatten gefallen.

1
  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
9.3.2016  (#8)
wir haben Granit genommen (auch 3cm dick) 30 x 60 im Format
Preis war glaub ich unter 30€ der m² und so ist bei uns alles aus einem Guss (Randleisten auch Granit, Eingangsstiege mit dem selben Granit, bei der Eingangsstiege die Abdeckung der Mauer entlang der Stiege auch aus Granit und Blockstufen auch aus dem selben Granit

2015/20150804429668.JPG

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
9.3.2016  (#9)

zitat..
baustatiker schrieb: Rauriser Naturstein, gefällt mir sehr gut! Preislich bist du bei ca. 120€/m2 für eine 3 cm starke Platte!

no way!!!

zitat..
Twenty schrieb: Wir werden einen Travertin nehmen, kostet um die 50-55€/qm und ist auch ne 3cm dicke Platte

schon eher

zitat..
michiaustirol schrieb: wir haben Granit genommen (auch 3cm dick) 30 x 60 im Format
Preis war glaub ich unter 30€ der m² und so ist bei uns alles aus einem Guss (Randleisten auch Granit, Eingangsstiege mit dem selben Granit, bei der Eingangsstiege die Abdeckung der Mauer entlang der Stiege auch aus Granit und Blockstufen auch aus dem selben Granit

Bloß sieht man bei dir nicht viel davon....emoji
Einfach nur grauen Belag mag meine Frau nicht so wirklich, daher wirds irgendein Feinsteinzeug werden.
Wie schauts bei dir mit der Verschmutzung bzw. Reinigung aus?

zitat..
baustatiker schrieb: Solltest bitte das Gefälle bereits beim Unterbau berücksichtigen, sodass die ungefähre Dicke (4-6cm) des Drainmörtel gleich bleibt.

ja das ist eh der Plan.

1
  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
9.3.2016  (#10)
auf dem Bild sieht man wirklich nicht viel davon
wenn du willst hätte ich aber noch ein Bild ohne Zeug auf der Terasse
Reinigung: mit Gartenschlauch abspritzen
mir wären jetzt nach einem Sommer mit Kleinkinder im Garten keine wirklichen Flecken aufgefallen

1
  •  juergen_dgr
  •   Bronze-Award
9.3.2016  (#11)
bei uns wie bei michi: grauer granit 60*30 (ca. 30€) und dazwischen haben wir immer wieder dunkle würferl reingelegt... das lockert die ganze Fläche auf
ist ein älteres Foto... kann dir auch gerne ein Aktuelles schicken

2016/20160309646861.JPG

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
9.3.2016  (#12)
Ja bitte!!
Is der unterbau mit drainagemörtel ohne betonierter Betonplatten?

1
  •  baustatiker
9.3.2016  (#13)
Preisliste eines Granithändlers - Servus
anbei eine Preisliste, alles netto Preise ohne Zustellung, aber aus dem Jahr 2013 :/

2016/20160309159893.PNG

1
  •  juergen_dgr
  •   Bronze-Award
9.3.2016  (#14)

zitat..
rainer1977 schrieb: Ja bitte!!Is der unterbau mit drainagemörtel ohne betonierter Betonplatten?

Unterbau is a Betonplatte und die Steine liegen in drainbeton

2016/20160309672786.JPG

2016/2016030997210.JPG

1
  •  Nadhari
23.4.2016  (#15)
Hat jemand Erfahrung mit gneiss (Taifun grey) bezüglich Hitze?
Den werden wir wahrscheinlich nehmen, kostet 50€/m2 und sieht so aus:

2016/20160423707866.JPG

Is der linke Stein

1
  •  stecri
  •   Silber-Award
23.4.2016  (#16)
Rainer, bist schon weiter bei der steinwahl?

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
23.4.2016  (#17)
Nö, leider nicht. Wird heuer vermutlich geschottert bleiben. Bevor ich was nehm, das sich nur nach dem Preis richtet, lass ich es und spar noch eine Saison.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: m³ Preis Anhydritfliesestrich