« Bauplan & Grundriss  |

Bungalow ohne Keller mit 160m2 WNF

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  rabaum
12.3. - 20.11.2016
26 Antworten 26
26
Grüß euch,

plane nun schon einige Zeit am Bungalow herum und wollte mit ein paar neutralen Betrachtungen wieder einen Schritt vorwärts machen.

Zu meinen Hintergrundüberlegungen: Das Grundstück liegt an einem relativ steilen Hang (tlw. 24%) Richtung SSW ausgerichtet mit Panorama aufs Alpenvorland. Daher der Versuch, sämtliche Wohnräume mit viel Licht und Aussicht zu versorgen. Keller will ich vermeiden, da am Grund genug Platz (1450 m2) vorhanden ist. Kellerersatzflächen habe ich im Bereich hinter dem Haus geplant, dazu noch eine große Doppelgarage.

Eckdaten:
* 160 m2 WNF + 30 m2 NG + 45 m2 Garage
* 50er Ziegel
* ext. begrüntes Flachdach
* bevorzugte Heizung: WP mit Tiefenbohrung (Mühlviertler Granit)
* keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

Ansicht

2016/20160312805415_th.PNG

Grundriss

2016/20160312615382_th.JPG

Danke schon mal für euer Feedback!

  •  BeHappy
12.3.2016  (#1)
Hallo rabaum
Finde deinen Grundriss ziemlich gut- gutes Raumkonzept
Bin auch noch neu auf Energiesparhaus aber was man meiner Meinung noch verbessern könnt wäre:
Schlafzimmer nach Süden, damit man dann im Norden ein schönes großes Badezimmer machen kann anstatt zwei kleinen - gefällt zumindest mir besser
Habt ihr keinen Technikraum?

Was mir besonders gut gefällt ist der Vorsprung beim Esszimmer - damit wird die Terrasse etwas geschützt von der Einfahrt und der Straße
lg BeHappy

1
  •  rabaum
13.3.2016  (#2)
BeHappy, danke für dein Feedback.

Bäder angrenzen lassen oder überhaupt zusammenlegen hätte sicher Vorteile. Allerdings sehe ich ein kühles Schlafzimmer im Norden und ein warmes helles Bad im Süden noch vorteilhafter. Alleine schon vom Feeling beim Aufstehen, wenn man im Bad schon Tageslicht und Aussicht hat.

Technikraum: hast recht, einen eigenen haben wir nicht. Das sollte sich im Hauswirtschaftsraum in der Nische unterbringen lassen. Wärmepumpe Kompaktgerät, E-Verteiler, Heizungsverteiler. Hab ich was wichtiges vergessen?

Terrasse: wir haben von Nachbarn, die direkt an der ungeschützten Fassade sitzen gesehen bzw. erfahren, dass der Wind gerne durchpfeift und die Nutzung schmälert. Der Mauervorsprung soll zusätzlichen Wind- und Sichtschutz bieten.

lg rabaum

1
  •  babsi15at
13.3.2016  (#3)
Ich finde das Konzept im Großen und Ganzen auch gut.

Habt ihr euch schon überlegt, wie ihr den Gang belichtet? TageslichtSpot oder Lichtkuppel fällt mir als erstes ein, aber wenn ihr nicht durchs Dach wollt, wären Oberlichten zu Bad und Büro auch eine Möglichkeit.

Und nur ein Detail: Den Esstisch würde ich drehen, damit die lange Bank an der Wand steht und nicht vor dem Fenster. So habt ihr mehr Sitzplätze mit Aussicht in den Garten und in den Raum. Finde ich gemütlicher.

1


  •  rabaum
13.3.2016  (#4)
Gangbelichtung: Durchs Dach möchte ich eigentlich nicht. Würde eine ähnliche Lösung wie jetzt in unserer Wohnung andenken, da haben wir auch einen Gang ohne Fenster, sogar noch einen Meter länger. Glasausschnitt satiniert in der Wohnzimmertür, Spots mit Bewegungsmeldern und offene Türen helfen.

Oberlichten für Büro und Bad notiere ich mir aber mal, danke emoji

Wenn ich den Tisch 90° drehe, wird die Eckbank dran glauben müssen. Mit einfacher Bank an der Längsseite hat es aber seinen Reiz.

1
  •  ihipi
13.3.2016  (#5)
Hallo rabaum,
ich würde mir die Situation im Wohnbereich nochmal ansehen - sehe die Gefahr, dass das eher unruhig und zum "Durchgangsraum" wird.



1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
13.3.2016  (#6)
Euer Plan gefällt mir sehr gut. Ich würde aber wirklich Bad und Schlafen tauschen - wegen Belichtungssituation und wegen den kürzeren Leitungswegen.

Technik findet genug Platz im HWR würde ich meinen.

Belichtung kann ich mir gut vorstellen mit Türen (Küche, Wohnen) mit Glasausschnitten oder sogar reine Glastüren.

Zugang zum HWR könnte auch über Garderobe erfolgen (Lärmbelästigung, Durchgangsraum, etc.)

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  babsi15at
14.3.2016  (#7)

zitat..
ihipi schrieb: ich würde mir die Situation im Wohnbereich nochmal ansehen - sehe die Gefahr, dass das eher unruhig und zum "Durchgangsraum" wird.


An das habe ich anfangs auch gedacht. Ich würde um das zu entschärfen keine richtige Wand hinter das Sofa setzen (würde den Gang noch verlängern), sondern das ein bischen durchlässig gestalten, zB ein offenes/halboffenes Regal hinter Couch oder Pflanzen, da lässt sich gestalterisch sicher was cooles machen. google mal nach "Raumteiler hinter couch"
zB sowas:
http://freshideen.com/wp-content/uploads/2014/03/couch-gelb-kissen-tisch-pflanzen-raumteiler-ideen.jpegBildquelle: http://freshideen.com/wp-content/uploads/2014/03/couch-gelb-kissen-tisch-pflanzen-raumteiler-ideen.jpeg


1
  •  rabaum
14.3.2016  (#8)

zitat..
babsi15at schrieb: zB ein offenes/halboffenes Regal hinter Couch oder Pflanzen, da lässt sich gestalterisch sicher was cooles machen.


Genau sowas schwebt mir vor emoji ein trennendes Element im IKEA Expedit Style mit Pflanzen drauf. Schafft trotzdem ein gemütliches Eck, ohne dass man die Tür direkt im Knack hat.

Ganz ursprünglich hatten wir hier einen Gang wegen der "Transitbefürchtung", den mein Planer als toten und finsteren Raum wegargumentiert hat. Die Quadratmeter finde ich so besser genutzt.

1
  •  carlito
  •   Bronze-Award
14.3.2016  (#9)
2 Kinder sind geplant/vorhanden?
Die Idee mit dem gemeinsamen halbierten Kastensystem ist eine gute Idee, aber die Zimmerbreite würde ich nicht mit 2,45 (+Kastennische) am schmalsten Bereich machen.
Unser jetziges KiZi in der Wohnung hat 2,5x4,4 und ich finde es sehr schmal, auch wenn "nur" mit ein Einzelbett drin steht. unter 3m würde ich mehr machen.

Fürs Legobauen muss auch für den Papa Platz sein emoji

LG

1
  •  Richard3007
14.3.2016  (#10)
Mir sind die Leitungswege Wasser ein Dorn im Aug.
Die Wasserverteilung wird hier spannend und werden wohl ohne Zirkuleitung etc. wird man da nicht auskommen. Sonst wartet Ihr 1 Min. aufs WW WW [Warmwasser] beim duschen.

1
  •  rabaum
15.3.2016  (#11)

zitat..
carlito schrieb: 2 Kinder sind geplant/vorhanden?


Geplant, quasi unsere Obergrenze ;)

zitat..
carlito schrieb: Unser jetziges KiZi in der Wohnung hat 2,5x4,4 und ich finde es sehr schmal


ok, das seh ich mir nochmal an.

zitat..
Richard3007 schrieb: Mir sind die Leitungswege Wasser ein Dorn im Aug.


Mir auch, nur wohin mit dem Wärmeerzeuger? Wärmepumpe neben den Schlafräumen taugt mir noch viel weniger.
Zirkulationsleitung mit Taster hat mir schon ein Installateur angeboten. Kostet halt auch wieder extra Geld emoji


1
  •  carlito
  •   Bronze-Award
16.3.2016  (#12)
Wie gesagt, wenns 2 Bäder werden sollen, dann nebeneinander zusammenfassen und dadurch Laufmeter sparen, der Zirkulationsleitung adieu sagen und das Schlafzimmer auf die andere Seite versetzen.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
16.3.2016  (#13)

zitat..
nobody4yu schrieb: Ich würde aber wirklich Bad und Schlafen tauschen - wegen Belichtungssituation und wegen den kürzeren Leitungswegen.


Würde ich nicht. Belichtungssituation wozu? Wennst im Schlafzimmer bist, brauchst ohnehin kein Sonnenlicht mehr. Das Schlafzimmer soll ohnehin kühler sein, daher Nordlage optimal. Das Badezimmer heizt sich im Winter durch direkte Sonneneinstrahlung von selbst auf und ein Bad mit Blick aufs Alpenvorland hat auch seinen Reiz (wenn man gerne badet; ich war bislang 2 mal in meiner Badewanne und wohne jetzt eineinhalb Jahre im Haus).
Auf den Leitungsweg (ob 2 oder 3 Meter mehr) kommts dann auch nicht mehr an....

Ansonsten schöner Grundriss, wobei mir aber das Badezimmerfenster zu groß wäre...

1
  •  rabaum
17.3.2016  (#14)

zitat..
rainer1977 schrieb: Wennst im Schlafzimmer bist, brauchst ohnehin kein Sonnenlicht mehr. Das Schlafzimmer soll ohnehin kühler sein, daher Nordlage optimal. Das Badezimmer heizt sich im Winter durch direkte Sonneneinstrahlung von selbst auf


Das war genau die Idee dahinter. Und außerdem verbringe ich mehr wache Zeit im Bad.

bzgl. Leitungsweg: habe mal Büro und Wirtschaftsraum inkl. Technik vertauscht und die Wärmepumpe ins Eck beim kleinen Bad gezeichnet. Das spart schon 7-8m Leitung ein und ich sehe dadurch keine Nachteile.

zitat..
rainer1977 schrieb: Ansonsten schöner Grundriss, wobei mir aber das Badezimmerfenster zu groß wäre...


Danke, ja schaun wir mal ob es so groß bleibt emoji

1
  •  michl
21.4.2016  (#15)
Hy,
ich bin auch gerade in der Planungsphase. Mir fallen zwei Kleinigkeiten auf, die bereits gestreift wurden:
Erstens, dass du keine Speis eingezeichnet hast. Ist geplant im Wirtschaftsraum Speis und Technik zu kombinieren?

Und zweitens bzgl. der Raumaufteilung:
Du würdest über die gesamte Wohnfläche nicht nur Wasser sondern auch teure Kanalrohre brauchen!
MfG Michael

1
  •  rabaum
12.6.2016  (#16)
Die neue Version kommt gerade vom Planer. Aus dem ursprünglichen L ist ein U Grundriss geworden, hauptsächlich der Hanglage geschuldet.

Die Rückseite ist nun komplett erdanliegend. An der Rückseite sind die Kellerersatzsräume bzw. Bad/WC das notfalls mit Oberlichte oder Lüftung ausgestattet werden kann. Die östlichen Zimmer liegen durch die weitergezogene Wurfsteinmauer komplett frei.

Das Wohnzimmer ist nicht mehr Durchgangsbereich sondern etwas abgeschieden als Rückzugsraum, wenn man seine Ruhe haben will. Koch/Essbereich ist nun zentraler, was sich auch positiv auf die Leitungslängen fürs Wasser auswirkt.


2016/20160612603374_th.PNG

Bin schon gespannt auf eure Meinungen emoji



1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
13.6.2016  (#17)
Der erste Entwurf hat mir fast besser gefallen. Flächenmäßig dürfte auch noch ein bißchen hinzugekommen sein.

Eingangstür Garderobe würde ich überdenken. Beim WC ist etwas passiert (keine Tür, zu groß nur für WC). Elternbad mit separaten WC würde ich auch nicht machen. Viel Platz für Waschbecken und Wanne ist nicht wirklich vorhanden.

Wo soll die Technik hinkommen? HWR ist nun deutlich kleiner. Gangbelichtung solltet ihr euch noch überlegen. Ungünstig ist der Zugang vom Gang zur Wohnküche. Hier kann die Tür mit der Speis kollidieren. Nicht jedem gefällt der Zugang von Wohnküche zu Schlafzimmer / Büro.

1
  •  rabaum
13.6.2016  (#18)

zitat..
nobody4yu schrieb: Flächenmäßig dürfte auch noch ein bißchen hinzugekommen sein.


Jein, dafür fällt das Nebengebäude weg. Unterm Strich sogar kompakter.

zitat..
nobody4yu schrieb: Eingangstür Garderobe würde ich überdenken.


Inwiefern?

zitat..
nobody4yu schrieb: Beim WC ist etwas passiert


Stimmt, das ist noch die Blackbox für Kinder/Gästebad und WC emoji

Gangbelichtung ist mit 2 Sola-tubes angedacht, um von oben Tageslicht rein zu bekommen.

1
  •  mycastle
  •   Silber-Award
13.6.2016  (#19)
Kinderzimmer jetzt benachteiligt - Entwurf war besser

1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
13.6.2016  (#20)

zitat..
rabaum schrieb: Inwiefern?

Entweder nach oben schieben oder Richtung Wand aufgehen lassen. Ich würde es nach oben schieben damit auf der anderen Seite eine schöne Garderobe Platz hat.

1
  •  rabaum
14.6.2016  (#21)

zitat..
nobody4yu schrieb: Entweder nach oben schieben


hast recht, dann ist der Platz innen besser genutzt und der Eingang hat auch mehr von der Überdachung.

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next