« Hausbau-, Sanierung  |

Großer offener Raum zu kalt..

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  lukkas
18.3. - 25.3.2016
5 Antworten 5
5
Hallo!
Ich brauche mal eure Hilfe. Ich wohne in einer Doppelhaushälfte, im Erdgeschoss haben wir einen großen offenen Raum mit Küche, Esszimmer, Wohnzimmer. Da ist es immer sehr kühl, wenn man sitzt.
Wenn, ich mich bewege dann ist es ok.
Eine Zusatzheizung muss her. Ich tendiere zu einer Natursteinheizung. Wäre die geeignet für unseren großen Raum? Wird sie den Raum genügend wärmen können? Welche Vorteile hat so eine Heizung? Und was beachten beim Kauf?
LG

•  gdfde
  •   Gold-Award
18.3.2016  (#1)
Du solltest vielleicht vorher versuchen, das Problem mit den bestehenden Mitteln zu lösen.
Dazu gibts ein paar Fragen:
1.) Welchen Dämmstandard hat dein Haus (Baujahr usw.)?
2.) Hast du viele Fensterflächen in deinem EG, wenn ja, welche (1fach, oder 3fach)?
3.) Welche Heizung hast du? (Holz, Gas, Kohle, Wärmepumpe)?
4.) Heizkörper? wenn ja, wieviel in den jeweiligen Räumen? FBH?

1
  •  AnTeMa
19.3.2016  (#2)
Großer Raum zu kalt - Du kannst Bilder einstellen oder mir mailen.
Boden, Wände, Decken, Fenster genau beschreiben

Dann läßt sich eine Lösung- zumindest eine Verbesserung erzielen
Oder du rufst mich an
Wo steht das Gebäude?

Andreas Teich

1
  •  ragler
21.3.2016  (#3)
Du kannst ruhig eine Natursteinheizung kaufen. Was das Wärmen angeht, damit wirst du keine Probleme haben. Manche haben Infrarotheizungen als Hauptheizung. Das wichtige dabei ist die richtige Heizlast zu finden. Das kann man berechnen. Ich kann dir male eine Seite geben [von der Redaktion editiert: Werbung entfernt] wo du alles über die Natursteinheizung lesen kannst. Da steht auch wie man das berechnet.
Wir haben auch eine Infrarotheizung, ebenfalls nur als Zusatz, wenn es mal draußen richtig kalt ist. Sie wärmt gut auf. Sie trocknet auch die Luft nicht aus wie andere Heizungen. Außerdem sehen die Heizungen sehr schön aus. Man kann gar nicht erkennen das es eine Heizung ist.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo lukkas,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Großer offener Raum zu kalt..

•  AnTeMa
22.3.2016  (#4)
Dämmen statt heizen - Natürlich läßt sich jeder Raum irgendwie erwärmen mit größeren Heizflächen.
Das ist aber langfristig viel zu teuer und läßt sich mit besserer Dämmung vermeiden, wenn ohnehin eine Heizung vorhanden ist.

Angenehme Oberflächentemperaturen helfen weiter- die sind entscheidend für das Wohlbefinden und Abwesenheit von Kältegefühl.

Die Temperaturen mit Infrarotthermometer messen und ggf durch bessere Dämmung erhöhen.

Gleichzeitig für Zugfreiheit sorgen-
zu große Luftgeschwindigkeiten bewirken ebenfalls Kältegefühle.

Also Undichtigkeiten in der Gebäudehülle reduzieren.

Und wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind kann entweder eine Vergrößerung bisheriger Heizflächen erfolgen
oder notfalls auch zusätzliche Heizmöglichkeiten installiert werden. Das wäre normalerweise die letzte Maßnahme.

Andreas Teich

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.3.2016  (#5)

zitat..
gdfde schrieb: 1.) Welchen Dämmstandard hat dein Haus (Baujahr usw.)?
2.) Hast du viele Fensterflächen in deinem EG, wenn ja, welche (1fach, oder 3fach)?
3.) Welche Heizung hast du? (Holz, Gas, Kohle, Wärmepumpe)?
4.) Heizkörper? wenn ja, wieviel in den jeweiligen Räumen? FBH?

5.) hydraulischer abgleich?

wäre ein typisches symptom wenn die großen räume zuwenig wärme abkriegen...

http://www.energiesparhaus.at/forum/39756_15

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Spenglerarbeiten - Korrekt?