« Hausbau-, Sanierung  |

Schalbetonwand an der Grundgrenze

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  moef
19.3. - 20.3.2016
9 Antworten 9
9
Wir wollen eine Schalbetonwand der Garage an der Grundgrenze errichten. Die Wand ist ca. 80% erdberührt. Der Nachbar hat dort den Kollektor der Wärmepumpe liegen und Baggerarbeiten sind fast nicht möglich.

Frage: Welche Möglichkeiten gibt es die Wand zu errichten und dabei möglichst wenig Nachbars Grund abzugraben?

Meine Wand muss ja auch außen abgedichtet werden. Wie soll das gehen ohne Arbeitsgraben? Die erdberührte Höhe ist ca. 2,5 m.

Kann der Nachbar sagen "du kommst mir keinen mm auf meinen Grund"?

•  cloudy33
  •   Bronze-Award
19.3.2016  (#1)
Einen schönen guten Morgen,
... wenn du Geld in die Hand nimmst, und mit "schwerem" Gerät hinfahren kannst, könnte eine Spundwand funktionieren, die "rammst" du von deiner Seite in den Boden und die dient dann als "Baugrubensicherung.
Ist im Grunde nicht so teuer, allerdings wirst du nicht allzuviele brauchen,
und dann wird das Verhältnis "Baustelleneinrichtung" zu "Arbeit" eher ungünstig. Die "Bolen" werden nach Fertigstellung wieder gezogen, können
grundsätzlich auch im Boden bleiben, was die Sache aber noch teurer macht.
Grundsätzlich ist es schon so, dass die Sache viel einfacher ist, wenn du mit dem Nachbarn "gut" kannst, wenn nicht... würde ich die Sache auf alle Fälle über einen Baumeister machen lassen, der ist eher "neutral".

1
  •  moef
19.3.2016  (#2)
Danke cloudy33 für die Infos.

Was kostet so eine Spundwand?

Läuft eh über einen Baumeister. Den muss ich erst frage wie viel Platz nötig wäre mit der herkömmlichen Methode ohne Spundwand. Weiß das jemand wie viel für den "Arbeitsgraben" benötigt werden? Die Abdichtung der Wand außen benötigt ja auch Platz. Wie viel?

Versuche gerade den Nachbarn zur Vernunft zu bringen.
Welche Rechte habe ich die Arbeiten auf seiner Seite durchzusetzen? Wie ist das Risiko seinen Erdkollektor zu verletzen? Er weiß nur ungefähr wo der liegt.
Schöne Grüße
Christian

1
  •  Richard3007
19.3.2016  (#3)
Hat dein Nachbar keine Fotos wo der Kollektor liegt? In welcher Tiefe liegt dieser? Eigentlich sollte man 1m vob der Grenze entfernt bleiben. Wie tief musst du runter Andererseits hast du kein Recht auf seinem Grundstück ohne seiner Einwilligung Arbeiten durch zu führen.

1

•  moef
19.3.2016  (#4)
Angeblich hat er keine Fotos. Es soll einen Plan geben. Er schaut mal nach. Haben normal die Installateure einen Verlegungsplan archiviert? Werde bei dem mal nachfragen. Kenne ihn eh.

Der Herr Nachbar meint die Realität entspricht nicht dem Plan. Er meinte der Kollektor liegt in einem Bereich in 1 m Tiefe und in einem anderen Bereich in 1,5 m.
Ich muss knapp 3 m runter. Er steht quasi über mir. Unser Garagenflachdach soll fast auf gleichem Niveau wie sein Garten sein, laut Planer steht unser Dach ca. 30 cm darüber.

Wie breit soll der Arbeitsgraben normal sein?

Was, wenn sein Kollektorrohr verletzt wird? Ist das sensibel oder eher robust? Mit der Baggerschaufel muss man sicher vorsichtig sein, aber wenn man ungefähr weiß wo der Kollektor liegt, kann man dort manuell bzw sehr vorsichtig vorgehen. So stellt sich das der Laie vor.

Vermute auch, dass ich kein Recht habe. Bin dabei den Herrn Polizisten zu bearbeiten.

1
  •  Richard3007
19.3.2016  (#5)
Deine Situation ist wirklich knifflig. Du brauchst definitiv eine Grubenabsicherung. Der Arbeitsgraben sollte schon ca. 80cm breit sein.
Hmm welche Art der Verlegung hat er? DV oder Sole? Bei Sole PE oder PE RC. Bei DV und PE wird meist auch eingesandet somit sollte man per Hand sehen wo der Kollektor kommt.
Wenn du Ihm den Kollektor knickst, kann man das Teilstück bestimmt flicken. Schaden kann aber in den knappen 4 stelligen Bereich gehen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.3.2016  (#6)

zitat..
Richard3007 schrieb: Andererseits hast du kein Recht auf seinem Grundstück ohne seiner Einwilligung Arbeiten durch zu führen.

zitat..
moef schrieb: Welche Rechte habe ich die Arbeiten auf seiner Seite durchzusetzen? Wie ist das Risiko seinen Erdkollektor zu verletzen? Er weiß nur ungefähr wo der liegt.

Du hast das Recht, das Nachbargrundstück für deine Bautätigkeiten in Anspruch zu nehmen, wenns ned anders möglich ist.
Das ist in §7 der nö. Bauordnung geregelt, du mußt ihm 2 Wochen vorher Bescheid sagen.
Wenn er nicht einverstanden ist, gehts dann über die Baubehörde (Beweissicherung usw.)

Klar ist aber auch, dass du den Schaden, den du am Nachbargrundstück anrichtest, wieder in Ordnung bringen mußt.
d.h. wenn du da jetzt runterbaggerst, um das Fundament zu schalen, und der Nachbar hat den Erdwärmekollektor zu weit zu dir rübergelegt, dann wird er auf dem Schaden sitzen bleiben.

Wenn du aber jetzt z.b. 1 Meter von seinem Grundstück abbaggern mußt, um deine Wand aufzustellen, dabei den Erdwärmekollektor ruinierst, dann mußt du ihn wieder reparieren.
Und natürlich mußt ihm seinen Garten wieder in den Ursprungszustand bringen.

zitat..
moef schrieb: Frage: Welche Möglichkeiten gibt es die Wand zu errichten und dabei möglichst wenig Nachbars Grund abzugraben?

Kommt drauf an, welchen Anspruch da an die Garage hast.
Wennst Wärmedämmung usw. aussen aufbringen mußt, wirst sicher 60 -80 cm Arbeitsgraben brauchen.
Wennst z.b. gleich WU Beton, weisse Wanne oder ähnliches betonierst, brauchst nur die 20-30 cm, um die Schalung rauszubringen.
Oder du nimmst Fertigelemente, wo Abdichtung und Wärmedämmung schon drauf ist.

Der Baumeister sollte dich da beraten können...die lösen das mit Abdichtung und Wärmedämmung auch irgendwie, wenns geschlossene Bauweise haben, d.h. wenn z.b. ein Haus direkt ans NAchbarhaus drangebaut wird.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
19.3.2016  (#7)
Hallo - das heißt du musst ca. 2m in die Erde wenn ich die 80% richtig lese oder?

Also bei freunden gab es schon einmal so ein projekt, da konnte man praktisch nichts am Nachbargrund machen, also wurde ausgehoben (zum Glück war es lehm der stand) aber nur ca. 20cm breiter als erforderlich und ein Fertigteilelement versetzt, das ding war ca. 8m lang und 1,6m hoch - er musste nur 1,4m in die erde.

dann wurde gleich betoniert und 3 tage später hinterfüllt, ... er hat nichts isolieren oder dämmen müssen die dämmung war innerhalb des betons und da es keien fuge gabe ist das ding dicht - nur unten war ein dichtband.

vielleicht kann man es so lösen ....

* * *
auf der Anderen seite ... was soll sein wen sein Kollektor frei liegt, vorsichtig hingraben dann untergraben falls er doch so nah liegt und gut ist es.

ich persönlich würde mit dem nachbarn das gute gespräch suchen, sagen du stellst ihm wieder alles her und graben.

lg

1
  •  moef
20.3.2016  (#8)
Der weitere Plan: Baumeister fragen, das Gespräch mit dem Nachbarn suchen, wenn notwendig dem Polizisten den §7 der nö. Bauordnung zeigen.
@AndiBru
ca. 2,20 m
20cm breiter bei Fertigteilelementen ist ja fast gleich wie z.B. bei weißer Wann wie von gdfde beschrieben. Wäremisolierung ist nicht benötigt. Gegen Wasser muss die Wand aber abgedichtet werden. Macht man das mit Anstrich und Noppenmatte? Es ist möglich dass sein Erdreich relativ viel Wasser enthält. Hoffentlich etwas tiefer unten.

Weißt die Kosten der Fertigteilelemente?

Würde auch vorsichtig rangraben und falls wir seinen Kollektor verletzen ist sowas wieder reparierbar. Das Kältemittel muss halt ersetzt werden. Ist das für die Umwelt problematisch?

lg
Christian

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.3.2016  (#9)

zitat..
moef schrieb: Ist das für die Umwelt problematisch?

Nein...trinken würd ichs aber trotzdem ned.

zitat..
moef schrieb: Gegen Wasser muss die Wand aber abgedichtet werden. Macht man das mit Anstrich und Noppenmatte?

Dann nimm einfach den entsprechenden Beton (z.b. WU).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schiebetor mit Antrieb