« Hausbau-, Sanierung  |

Verhandlungsspielraum Fertighausfirma

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  skolly15
21.3. - 25.3.2016
10 Antworten 10
10
Grüß euch zusammen,

mein Name ist Stefan, wohnhaft in Tirol und wir (Frau und Tochter) planen gerade unser Häuschen. Mit der Beratung sind wir bis dato sehr zufrieden. Es gibt kaum Fragen, die er uns nicht beantworten kann und wenn doch dann macht er sich bis zum nächsten Mal schlau. Wir haben noch nicht unterschrieben, da unser Wunsch-Grundstück noch nicht unter Dach und Fach ist.
Nun zu meiner Frage:
Inwieweit habt ihr Preise oder Extras ausverhandeln können? Ein befreundetes Paar hat hat die momentan üblichen 5.000 Euro "Kombibonus" für Keller + Haus und 3 % statt der bekannten 2 % Skonto verhandelt. Sollte man damit schon zufrieden sein oder fehlt noch etwas?

Habe natürlich die SuFu benutzt, aber leider nur relativ alte Beiträge zu meiner Frage gefunden.
Wünsche euch einen erfolgreichen Start in die Woche.
LG Stefan

  •  MRu
21.3.2016  (#1)
Hi,

wir bauen zwar nicht mit [von der Redaktion editiert: Firmenname entfernt] , sondern mit einem anderen Fertighaus-Anbieter, aber wir haben überhaupt nicht verhandeln können.

lg Michaela

1
  •  felis
21.3.2016  (#2)
hallo stefan,
bzgl. Verhandlungsspielraum FTH FTH [Fertigteilhaus]-firmen:
vielen dieser firmen haben gewisse Aktionen die sich im lauf des jahres ändern, bei unserer FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firma gab es eine großzügige winterbauaktion. aber auch bei elk gibt es immer wieder tolle Aktionen - ich glaube derzeit ist es sogar ein Auto.
wir haben uns zu beginn unserer planungsphase auch für W. interessiert, die Beratung war aber grottenschlecht und leider fand sich in der blauen Lagune kein anderer Berater der sich die zeit nehmen wollte, somit sind wir bei der Konkurrenz gelandet und bislang zufrieden.
verhandlungsspielräume gibt es glaube ich immer, uns ist man mit einigen Sachen bei der Planung entgegengekommen (zus. wände z.b.) aber es war generell kein Skonto oder ähnliches möglich.
viel glück!

1
  •  Richard3007
21.3.2016  (#3)
oft fangen diverse FTH FTH [Fertigteilhaus] Firmen die Kunden mit Gutscheinen wie zB. 5.000 € DAN Küchengutschein. Es ist leichter etwas mehr zu bekommen ums selbe Geld, als einen Rabatt aus zu handeln.

2


  •  skolly15
23.3.2016  (#4)
Danke an den Admin, der mein Thema vom Off Topic bereinigt bzw neu eröffnet hat.

Hab noch eine neue Info: Nach dem letzten Treffen mit unserem Berater scheint es so, als ob Ethernet- und TV Anschlüsse im ganzen Haus (Wohnräume) kein (finanzielles) Problem sind. Laut Angebot war nur jeweils ein Anschluss deklariert. Also in gewisser Weise auch ausverhandelt. :)

1
  •  raumdesign
24.3.2016  (#5)
Du kannst am besten verhandeln, wenn du dem Verkäufer viele Fragen stellst, viele Termine vereinbarst und Ihm viel Arbeit investieren lässt! So weiß er das du nur kaufst wenn am Ende Preis passt, sonst wäre seiner Arbeit/Mühe umsonst. Wie immer, über dem Preis zum Schluß reden und sagen entweder/oder!
Bei einer Fertigteilhaushersteller waren wir auch und die Verkäufer sind meistens als Selbstständiger Handelsvertreter angestellt, das bedeutet je größer die Marge höher die Provision!
Da Sie auch wissen wie der Konkurrenz baut müsstest du dir 2.Angebot von einer anderen Firma holen der selben Basis baut um dann am Ende dein Ziel zu erreichen.
Wir hätten vor 1Jahr bei einer Fertighausfirma 9% Nachlass bekommen, Rohbau+Belagsfertig jedoch war ich dann am Ende gegen Fertighaus weil mir dann Ziegelmassiv dann doch mehr zugesagt hat.

BG

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
24.3.2016  (#6)

zitat..
raumdesign schrieb: Wir hätten vor 1Jahr bei einer Fertighausfirma 9% Nachlass bekommen,


Bei welcher?

1
  •  raumdesign
24.3.2016  (#7)
Ge...ck!!

1
  •  kernoel
  •   Bronze-Award
24.3.2016  (#8)
Wenn du keinen Stress hast, bekommst Du üblicherweise am Meisten.

1
  •  felis
25.3.2016  (#9)
@raumdesign - im grunde ist das ein rabatt den du bei fast jeder FTHfirma bekommen kannst, es gibt immer wieder Aktionen die diesem betrag entsprechen, selten gibt es einen rabatt in form eines abzuges.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
25.3.2016  (#10)
Würd mir keine Gedanken über Ethernet bzw. TV in jedem Raum machen. Schon gar nicht bei Holzriegel. TV dort wo du dir sicher bist oder alternativ einen Fernseher unterbringen willst. In Zukunft aber auch nicht mehr so wichtig denn manche streamen jetzt schon zu 99%. Ethernet pffff. Einmal pro Geschoß und den Rest mit gscheidem WLAN router. Ausser eines deiner Kinder ist angehender Liga Profi. :)
Da gäbe es wichtigere Posten auszuverhandeln wo auch Potenzial drinnen ist je nach Ausbaustufe.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wasserleitung vorrüsten (Zisterne)