« Hausbau-, Sanierung  |

Ringerder - nochmnal aufghraben?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  helloween
  •   Gold-Award
21.3.2016
6 Antworten 6
6
Hallo,

wir haben einen Ringerder ums Haus, da unser Keller dick in XPS eingepackt ist.

Auf dem Garagendach ist eine Sat-Schüssel montiert und auf dem Hausdach eine PV-Anlage. Von beiden geht derzeit nur eine PE-Leitung im Haus bis zur Erdungsschiene im Keller.

So ganz optimal scheint das aber nicht zu sein, und ich überlege, evtl. aussen am Haus noch eine Erdung bis zum Boden herunterzuführen. Vom Ringerder geht aber kein Anschlussdraht nach oben.

Sollte ich hier besser nochmal aufgraben? Derzeit ist der Keller (Hanglage) ca. 1,5m aufgefüllt.

Oder reicht es evtl. aus, wenn man einen zweiten Staberder in den Boden treibt und diesen z.B. mit der Sat-Anlage verbindet und im Haus selber die Verbindnung wieder über die bereits besthenden PE-Leiter herstellt.

Die beiden Erder müssten ja nach meinem bisherigen Verständnis miteinander verbunden sein, wegen Phasenangleichung/Potenzialangleichung oder sowas?!

Diese in-Haus-Verkabelung ist aber ganz normal in Leerrohren, ohne besondere Trennungsabstände usw.

•  StefanP
  •   Silber-Award
21.3.2016  (#1)

zitat..
helloween schrieb: Von beiden geht derzeit nur eine PE-Leitung im Haus bis zur Erdungsschiene im Keller.

zitat..
helloween schrieb: Vom Ringerder geht aber kein Anschlussdraht nach oben.

Aber der Ringerder sollte doch mit der Erdungsschiene im Keller verbunden sein?
Und da dran hängt dein Sat und deine PV.

Also sinds miteinander verbunden?!

1
  •  maider187
21.3.2016  (#2)

zitat..
helloween schrieb: Auf dem Garagendach ist eine Sat-Schüssel montiert und auf dem Hausdach eine PV-Anlage. Von beiden geht derzeit nur eine PE-Leitung im Haus bis zur Erdungsschiene im Keller.

so soll es auch sein...

zitat..
helloween schrieb: So ganz optimal scheint das aber nicht zu sein, und ich überlege, evtl. aussen am Haus noch eine Erdung bis zum Boden herunterzuführen. Vom Ringerder geht aber kein Anschlussdraht nach oben.

Warum scheint dir das nicht Optimal zu sein mit der POT-Schine? Genau so wird es gemacht. Hast du generell einen Blitzschutz am Dach? Wenn ja kannst da alles mit draufhängen da es zur Fundamenterdung (40x40mm Bandeisen)eine Verbindung geben muss.

zitat..
helloween schrieb: Oder reicht es evtl. aus, wenn man einen zweiten Staberder in den Boden treibt und diesen z.B. mit der Sat-Anlage verbindet und im Haus selber die Verbindnung wieder über die bereits besthenden PE-Leiter herstellt

ist unnötig da du ja im Keller oder Technikraum die POT-Schiene hast und dort alles zusammenkommt.

Grundsätzlich kann dir nur eine Messung Auskunft über deine Erdung geben, kann jedes Elektrounternehmen machen und dauert max 10 min.

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
21.3.2016  (#3)
Ich hab mich vielleicht ein wenig unverständlich ausgedrückt:

Ich habe im Keller eine Potenzialausgleichsschiene, welche mit dem Ringerder natürlich verbunden ist.

Jedoch habe ich aussen keinen Draht, der aus der Erde schaut (vom Ringerder kommend). Also könnte ich nicht so ohne weiteres eine Blitzschutzanlage an den Ringerder aussen am Haus anschließen und müsste immer über den Umweg ins Haus gehen.

Wenn man sich da ein wenig einliest, wird als Non-Plus-Ultra immer geschrieben, Blitzfangstange, aussen am Haus einen dicken Metalldraht bis zum Ringerder. Damit der Blitz nicht die Leitungen im Haus aus der Wand brennt, wenn er denn mal einschlagen sollte.

Ich möchte aufs Hausdach noch einen kleinen Masten mit einer KNX-Wetterstation montieren.

Reicht es dann aus, wenn ich im Haus ein 16mm² PE-grobdrähtig im Versorgungsschacht bis zur PA-Schiene im Keller führe (ohne Abstände zu den übrigen Leitungen im Versorgungsschacht? (Oder die Wetterstation an der Unterkonstruktion der PV-Anlage anschließen.)

Oder müsste in meinem Fall besser aussen am Haus nochmal ein extra Metalldraht bis zum Boden geführt werden?

1

•  maider187
21.3.2016  (#4)

zitat..
helloween schrieb: Ich habe im Keller eine Potenzialausgleichsschiene, welche mit dem Ringerder natürlich verbunden ist.

davon bin ich ausgegangen :)

zitat..
helloween schrieb: Jedoch habe ich aussen keinen Draht, der aus der Erde schaut (vom Ringerder kommend). Also könnte ich nicht so ohne weiteres eine Blitzschutzanlage an den Ringerder aussen am Haus anschließen und müsste immer über den Umweg ins Haus gehen.

wenn du noch nicht komplett zugeschüttet hast kannst du auf alle fälle nochmals aufgraben und mit einer Kreuzklemme eine Verbindung herstellen.

zitat..
helloween schrieb: Wenn man sich da ein wenig einliest, wird als Non-Plus-Ultra immer geschrieben, Blitzfangstange, aussen am Haus einen dicken Metalldraht bis zum Ringerder. Damit der Blitz nicht die Leitungen im Haus aus der Wand brennt, wenn er denn mal einschlagen sollte.

deswegen verläuft der "Draht" meist an der Dachrinne / Regenrinne (Fallrohr)

zitat..
helloween schrieb: Ich möchte aufs Hausdach noch einen kleinen Masten mit einer KNX-Wetterstation montieren.

würde ich dann auf alle fälle eine Erdung machen

zitat..
helloween schrieb: Reicht es dann aus, wenn ich im Haus ein 16mm² PE-grobdrähtig im Versorgungsschacht bis zur PA-Schiene im Keller führe (ohne Abstände zu den übrigen Leitungen im Versorgungsschacht? (Oder die Wetterstation an der Unterkonstruktion der PV-Anlage anschließen.)

zitat..
helloween schrieb: Oder müsste in meinem Fall besser aussen am Haus nochmal ein extra Metalldraht bis zum Boden geführt werden?

das solltest du am besten mit einem Elektrounternehmen abklären, da es für die Bundesländer unterschiedliche Ausführungsbestimmungen gibt.
Eventuell kann dir auch das EVU eine Auskunft darüber geben.

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
21.3.2016  (#5)
Nun, möglich ist bei uns alles. Offensichtlich reicht es ja aus, dass die Sat-Antenne und PV-Anlage im Haus mit 16mm² PE bis zur PA-Schiene geführt wird. Ist in sämtlichen Neubauten meiner Bekannten auch so gelöst.

Die Frage ist nur:
Ist es sinnvoll, aussen vom Ringerder nochmal eine Anschlussfahne nach oben zu ziehen, also nochmal aufzugraben oder reicht es mit der PE-Leitung im Haus-Lösung auch problemlos aus? Von den gesetzlichen Vorgaben her reicht der aktuelle Stand.

Aber könnte ich es vielleicht freiwillig vwerbessern? Was wären die Vorteile bzw. die Nachteile der jetzigen Lösung?

Und eine "richtige" Blitzschutzanlage mit allem pipapo ist mir viel zu teuer.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
21.3.2016  (#6)
Deine Frage ist eigentlich, wie du die Blitzschutzanlage an den Ringerder hängen sollst? Ich würde eher direkt vom Ableiter auf den Ringerder gehen, also in den Keller zu PA Schiene und dann erst zum Ringerder. Weiß nicht ob das überhaupt erlaubt ist, außerdem hättest den Ableitstrom durchs halbe Haus, würde ich vermeiden.

Also falls du noch leicht zum Ringerder kommst, würde ich noch Anschlussfahnen für die Blitzanlage machen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: ~5 Meter Überlager