« Hausbau-, Sanierung  |

Keller Unterfangen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  maider187
24.3. - 25.3.2016
17 Antworten 17
17
Hallo Leute,

wo sind die Sanierungsprofis bzw. die Spezialisten emoji ?
Wie hoch darf/ muss die min. Kellerhöhe bei einem Altbau sein?
Problem ist das ich den Kellerboden komplett neu aufbauen muss aber die Wände des Kellers nicht tiefer als 20cm unter dem bestehendem Estrichs reichen... 5cm Estrich danach Erde.
Jetzt müsste ich hergehen und den ganzen Keller unterfangen da der neue Aufbau vom Keller 31cm hat und die Dämmung an der Decke 12cm. ist aber ein Wahnsinns Aufwand und das würde ich mir gerne ersparen da ja auch ein gewisses Risiko dabei ist.

aktuelle Raumhöhe sind 210cm. Wenn ich da dann 11cm vom neuen Boden und die 12cm von der Decke wegrechne bleiben gerade noch 187cm über
Mir würde es ausreichen da ich nur 181 cm bin, doch was ist erlaubt bzw. gefordert?
oder gäbe es noch andere Alternativen wie zb beim Estrich einige Zentimeter einzusparen???
FBH wäre geplant
Heizung benötigt 185cm emoji

2016/2016032472353.PNG

2016/20160324616023.PNG

2016/20160324824275.PNG

•  dyarne
  •   Gold-Award
24.3.2016  (#1)
ich versuche dir am Abend dazu was zu schreiben ...
spannende Aufgabe!

1
  •  maider187
24.3.2016  (#2)
danke,

zitat..
dyarne schrieb: spannende Aufgabe!

spannend trifft es wirklich emoji

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
24.3.2016  (#3)
Am einfachsten wäre es die Deckendämmung entfallen zu lassen. Da nimm ich lieber etwas höhere Heizkosten in Kauf, bevor ich so einen Aufwand betreibe.

1

•  maider187
24.3.2016  (#4)

zitat..
wolfi69 schrieb: Am einfachsten wäre es die Deckendämmung entfallen zu lassen. Da nimm ich lieber etwas höhere Heizkosten in Kauf, bevor ich so einen Aufwand betreibe.

wird schwierig da ich diese für den EA EA [Energieausweis] brauche ansonsten komme ich mit dem Altbausanierer und Sanierungsscheck nicht hin

Aufwand würde mich nicht sooo schrecken da der Boden sowieso neu aufgebaut werden muss und deshalb nicht ums tiefer graben komme.

Mir macht da eher sie Statik sorgen was Setzungen betrifft

1
  •  GeorgL
24.3.2016  (#5)
Injektionen - Hallo

Eine Lösungsmöglichkeit wäre Bentonit oder ähnliches unter die Fundamente zu Injizieren als Bodenverbesserung, da würdest du dir die Grabungsarbeiten ersparen. Bräuchtest dazu aber vermutlich einen Heiligen, einen Statiker und die ausführende Firma, die kann aber vermutlich die ersten beiden übernehmen. Zu den erwartbare Kosten kann ich die leider nichts sagen.

1
  •  vollholzolli
  •   Bronze-Award
24.3.2016  (#6)
warum muss der Boden neu aufgebaut werden?
Der hätte ja keine Anforderung. Wenn nur die Decke gedämmt wird und bei 12cm Deckendämmung bleiben immer noch fast 2m RH übrig!

1
  •  maider187
24.3.2016  (#7)

zitat..
GeorgL schrieb: Eine Lösungsmöglichkeit wäre Bentonit oder ähnliches unter die Fundamente zu Injizieren als Bodenverbesserung,

es geht ja nicht um die Bodenverbesserung sondern das laut Plan noch ~20cm tiefe fehlen um auf die Gewünschte Raumhöhe zu kommen und das müsste ich Unterfangen da die Kellerwand nur 20 cm tiefer ist als das bestehende Kellerfundament (5cm) --> keine Ahnung ob man da schon Fundament dazu sagen darf emoji
sprich wenn ich die 40cm tiefer grabe um das auszugleichen wäre ich schon im Erdreich

zitat..
vollholzolli schrieb: warum muss der Boden neu aufgebaut werden?
Der hätte ja keine Anforderung. Wenn nur die Decke gedämmt wird und bei 12cm Deckendämmung bleiben immer noch fast 2m RH übrig!

Anforderungen wegen Altbausanierung (Förderung). Außerdem liegt die Zuleitung Wasser so halb halb im Boden.
Nicht Fleisch nicht Fisch, eher Richtung Tofu emoji

1
  •  maider187
24.3.2016  (#8)

zitat..
vollholzolli schrieb: bleiben immer noch fast 2m RH übrig!

fast... um das geht es ja auch. Was soll die mindesthöhe sein im Keller? mir reichen auch die 1,87m

1
  •  vollholzolli
  •   Bronze-Award
24.3.2016  (#9)
naja aber bei der Pos Decke gegen Erdreich Keller - keine Anforderung - also kann es auch kein Voraussetzung für die Förderung sein.
lt. OIB 3 - 11.3.1 muss die mindesthöhe von "nicht" Aufenthaltsräumen 2.10m sein - ausgenommen Technikräume die nur zu Service Zwecken begehen werden?

1
  •  maider187
24.3.2016  (#10)

zitat..
vollholzolli schrieb: also kann es auch kein Voraussetzung für die Förderung sein

das stimmt schon aber ich muss auf den gerechneten U-Wert kommen ansonsten passt ja der EA EA [Energieausweis] nicht und ich habe einen anderen Heizbedarf

zitat..
vollholzolli schrieb: lt. OIB 3 - 11.3.1

nix gut >:(

1
  •  maider187
24.3.2016  (#11)
dann werden wir es als Technikraum betiteln :)

1
  •  Richard3007
24.3.2016  (#12)
bei 25m² geht dir der TR eh durch, vor allem steht ja die gesamte Technik unten!

1
  •  maider187
24.3.2016  (#13)
Is sogar im Einreichplan als Technik angeführt 😇😂🙈

1
  •  stecri
  •   Silber-Award
24.3.2016  (#14)

zitat..
Is sogar im Einreichplan als Technik angeführt

😇😂🙈

Ob das dein Planer vorher wusste?
Kompliment wenn ja - emoji hihi

1
  •  maider187
25.3.2016  (#15)

zitat..
stecri schrieb: Ob das dein Planer vorher wusste?
Kompliment wenn ja - hihi

ned wirklich, gestern sind wir nochmal die Pläne durchgegangen und da haben wir es gesehen emoji emoji emoji

anfangs war der Holzvergasser deswegen noch Heizraum, dann wurde es die Wärmepumpe und somit Technikraum emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.3.2016  (#16)
OIB sticht doch nicht im altbau ... emoji

das gute ist daß der erdberührte kellerboden das einzige ist wo man dämmtechnisch schwächeln darf...

ich würde den keller thermisch als pufferraum sehen und im eg unter der fbh mit hochleistungsdämmung arbeiten (pur wls 022), damit entschärfst du auch das sockelthema ein wenig.

ich hab fundamentmäßig dasselbe zuhause, auch eine seite abschnittsweise unterfangen...
so schauts unter unseren mauern aus...
fundament - was ist das???

2015/20150908315273.JPG'
2015/20150908315273.JPG

(bitte nicht zuhause nachmachen...)

den keller ev nur passiv temperieren oder einen schlanken bodenaufbau:

dämmende schüttung (glasschaumschotter) und drauf einen schwimmenden flügelgeglätteten betonestrich...

1
  •  maider187
25.3.2016  (#17)
Danke Arne für die Info...

habs eigentlich eh schon abgeschlossen, kommt a Dämmung rein, neuer Estrich FBH FBH [Fußbodenheizung] im großzügigen Abstand verlegt und gut is emoji
Soll ja nur a bissl temperiert sein für die Wäsche etc...

Fundament is eh ah ned wirklich vorhanden, eher so a Betonhaut von 3-5cm

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Betonmauer Sichtbeton oder Verblendstein