|
|
||
hmm, ich würd sagen, mit dem 30er Löffel auf 80 runter eine Graben ziehen. Bei 110 Lfm Pumpe und Mischwagen antanzen lassen, betonieren, rütteln und abziehen.
Dann hast mal ein durchgehendes Fundament betoniert, wo du jederzeit entweder mit einer Schalsteinmauer oder whatever weitermachen kannst. Würd´s gleich ordentlich machen, da kommst sonst nie wieder ordentlich und ohne Kollateral-Schäden dazu. Deine Brettl´n kannst verheizen ;) |
||
|
||
das wäre mal Plan A wie lange ist der schlauch vom Pumpenwaagen? Plan B einzeln mit Stehern owa i glaub des dauert dann einfach länger und kostet unterm Strich das gleiche wenn würde ich gleich die Steher mit betonieren oder reicht es wenn sie am Sockel verschraubt sind??? denke mal stabiler wenn im Sockel versenkt ein teil ist schon beim Nachbar (Nut & Feder) die Balken werden fürs Baumhaus aufgehoben und die Schalbretter würde ich für die Schalung verwenden. |
||
|
||
4 edelstahlschrauben reichen, kost dann aber mehr. alternativ kannst auch steher machen und zwischen die steher betonplatten hängen. kostet ned viel und du musst nur die fundamente für die steher betonieren. |
||
|
||
|
||
Wie ist das gemeint? Geht das auch wenn das unverbaute nachbargrundstück ca.50cm unter meinem fertigen rasenniveau ist? Falls mal wer dort baut schüttet er dann auch 50 auf. Gibt's da Bilder oder ähnliches von dem speeeedy? Bin momentan auf schalsteinsockel und verschraubten stehern unterwegs. .... |
. ---
||
|
||
das wäre Plan B. entweder später Bohren oder gleich Polokalrohr setzten und danach Steher betonieren. sollte die billigere Lösung sein |
||
|
||
schau mal, sowas hab i gemeint:
http://www.josefsteiner.at/catalog/product/view/id/11581/s/fertigteil-zaunsockel/category/89/ 50cm wird zuviel sein, so 15-20 gehn sich aus. |
||
|
||
Ah kenne mich aus - danke atma
|
||
|
||
so was wäre auch ok, nur müsste die Steher min 180 lang sein bzw. 250cm wegen Fundament und Holzlatten sollten zum montieren bzw. einhängen sein.
geht eher schon in die Richtung Sichtschutz |
||
|
||
die steher sind bei uns bei einer zaunhöhe von 1,5m ca 2,2m lang und unten sind die betonteile eingehängt. oben haben wir dann einen doppelstabgittermatten-zaun (das wär ein wort für hang-man).
evtl könntest zwischen den stehern zwei pfosten reinschrauben und an denen dann deine holbrettln vertikal in versch. breiten mit ein klein wenig abstand dazwischen montieren? |
||
|
||
die untere reihe mit dem Betonsockeln hätte schon was. Würde das Holz nicht direkt auf der Erde aufliegen. Mir fehlen nur 30 cm Steher >:( |
||
|
||
müsstest schaun, obs die ned auch höher gibt |
||
|
||
Günstige Lösung:
http://www.fccbeton.at/de/preisliste/ (sowas hab ich dann in 2Jahren vor) |
||
|
||
Naja billig ist das nicht gerade....genauso die Teile vom steiner. Wir machen in 2 Wochen unseren Zaun. Bohren, Rohr einbetoniert mit Steher und fertig. Kommt halt auch immer drauf an was da dann hinkommt. Lebende Hecke davor? Dann Billigsdorfer Klumpertzaun da es den ja sowieso verwächst. |
||
|
||
wäre auch eine Möglichkeit. Was aber noch hinzukommt ist das der Nachbar auch gerne die Sichtschutzvariante hätte und sich somit am Bau des Zaunes beteiligen würde. Außerdem habe ich heute von meinem Vater erfahren das er sich seine Zaunsteher selbst gegossen hat und alles erforderliche Werkzeug / Zubehör zuhause hat und es mir gerne Borgen würde. 3 meter langer Rütteltisch wobei die Steher hier nicht gerade die Welt kosten :) Wobei hier nur die unterste reihe Spannend wäre und die restliche Höhe mit Holzbrettern aufgefüllt werden müsste http://www.fccbeton.at/de/montage/ danke mal für den Tipp |
||
|
||
hat jemand von euch schon mal selbst Zaunsteher gemacht, betoniert? |
||
|
||
bei den kosten eines zaunstehers überleg i ned mal... |
||
|
||
ich hätte sie gerne aus beton.... finde aber nicht wirklich was |
||
|
||
sind halt optisch sehr massiv und wuchtig... |
||
|
||
kein Thema. passen aber am besten zum Holzzaun Wie hast du das Vorher mit den Kosten gemeint? Zu teuer zum kaufen oder billig kaufen und die Arbeit zum selber machen nicht wert? |
||
|
||
Hallo maider187, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Fundament für Zaun |
||
|
||
na wennst fertige alu-steher nimmst, kosten die kein vermögen... evtl reichen auch holzsteher, wenn der ganze zaun aus holz ist... |