|
|
||
Was muss man sich unter einer Betonschwellermauer vorstellen? Hast evtl. ein Foto dazu? Wie hoch soll das werden? Das was Du beschreibst, hält gefühlsmäßig keine zwei Winter durch |
||
|
||
Sowas hier, ich hätte halt davor ne holzschalung, die hinterfüllt und polygonalplatten verlegt. Höhe ca 1,40m |
||
|
||
oooook, das sollte tatsächlich verkleidet werden - ... ist ja an Schönheit kaum zu überbieten ;) .... a bissl Ostblock Feeling kommt da auf.
Ich fürchte nur, dass Holz mit Erde hinterfüllt, dich auf Dauer nicht glücklich macht. Wird doch schnell wegfaulen. Gerade wenn dauernd Waser vom höher gelegenen Nachbarsgarten zu dir kommt. Vielleicht eine Mauer/Holzwand in etwas Abstand? Müsste aber dann "hintergehbar" sein, um Unkraut entfernen zu können. Nimmt so leider auch viel Platz weg. Oder gleich irgendwelche unverrottbaren Platten zum Verkleiden? Oder eine dichte Hecke? |
||
|
||
|
||
Das Ostblock-Feeling soll verschwinden wenn man "die Platte" davorstellt? Das wird nur hässlicher. Die Mauer ist - den Häusern zufolge - südlich ausgerichtet ... perfekte Ausgangsbasis für die Behübschung mittels Polsterpflanzen. Vorzugsweise hängende Typen, die verdecken auch den Beton. Von unten kann man mit Efeu nachhelfen ... den muss man (und der Nachbar) aber mögen, den wird man nicht mehr los. Die Edelversion der Verkleidung wäre eine Trockensteinmauer wie in den Weinbergen der Wachau. Lässt sich auch extensiv bepflanzen und der Platz davor ist in der Tat ein perfekter für wärmeliebende Pflanzen wie Wein und Paradeiser - die Mauer speichert gut die Sonnenwärme und nimmt sie in die Nacht mit. In die Mauer lassen sich Nischen einarbeiten, in denen Nachts kerzen brennen. Die Mauer zu verstecken wär da echt nicht sinnvoll. Is ne gute Ausgangsbasis für Gartengestaltung, finde ich ... gerade weil Südhang. Anregungen holt man sich am besten bei "Natur im Garen" http://www.naturimgarten.at/sites/default/files/16_baulichkeiten_im_garten.pdf ... evtl. auch in Form einer Gartenberatung, vielleicht gibts in Oberösterreich auch ein Abgebot in der Richtung. |
||
|
||
hübsch - sieht a bisserl aus wie der Hang runter zum nächsten ÖBB-Grund |
||
|
||
Speeeedcat z.B. hat Bilder in seiner Galerie ... was man aus Geländestufen machen kann. Er hat es mehrstufig angelegt:
' Alle Galeriefotos: http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/hausbau-galerie.asp?User=speeeedcat&view=1 Noch ne Natur im Garten Broschüre, auf Seite 49 ist die Trockensteinmauer kurz erklärt (Achtung, das sind immer Doppelseiten): http://www.naturimgarten.at/sites/default/files/die_naturgartengestaltung_inhaltlich_korrekt_org._nicht_aktuell.pdf Die bieten auch Kurse für den Selbstbau an: http://www.naturimgarten.at/search/node/Steinmauer%20%26%20Kr%C3%A4uterspirale%20selbst%20bauen Oder ne deutsche Seite, a bissl detailreicher: http://www.mauerpflanzen.de/mauer_aufbau.php |
||
|
||
Und so siehts aktuell nach dem Winter aus, heuer wurde wieder gemulcht, nach drei Jahren ohne Mulch:
Ich hab hinten auch gerne ein bissl Luft zum Nachbar: Details vom Sperrmüll, verantwortlich zeichnet meine holde: Wir haben am Anfang auch nicht recht gewusst, wie wirs angehen. Die Gartenplanerin war hier Golfes wert. Jetzt braucht's nur mehr ein paar Tage warm sein, dann explodiert das Grün! |
||
|
||
@stefan86 - Für mein Verständnis...gehört dir das Grundstück dahinter oder das untere. dh, siehst du, wenn du im Garten siehst, diese Schweller?
|
||
|
||
Nein, die schweller sind quasi die untere grenze, zur strasse hin. Optik ist mir da egal, billig muss es sein und halten muss es, hab schon wurfsteinmauern gesehen die hässlicher sind aber etliche tausender mehr kosten. Aber es kommt jetzt ne 2 ebene weiter oben die quasi haus und garten abgrenzt und da möchte ich sie natürlich auch nicht sehen und sie soll verkleidet werden. Das das holz nicht ewih hält ist mir klar, es sollte auch nur als unterlage dienen zum aufmauern, wenn es verottet liegt es ja auf der erde auf, und durch das baustahlgitter sollte sich die last verteilen. Eine andre idee war einfach holz pilonen davor einzuschlagen 🤔 Begrünen möchte ich eigentlich am grund nicht, nur die untere auf dem foto |
||
|
||
Nachdem´s bei dir um eine große Länge geht, würde ich wohl am ehesten noch die Schweller irgendwie begrünen und die 2. Ebene mit bewehrter Erde machen.
Das wird am kostengünstigsten sein. ich geb dir recht, die Steinmauern sehen schon gut aus, kosten aber ein Vermögen. Der Garten vom Speedy schaut super aus, aber das muß man wollen auch...und die Zeit dazu haben. Ich würd mal tippen, dass da ein Tag pro Woche in Summe drauf geht, den in Schuß zu halten...alleine schon vorm Rasenmähen rennt man eine halbe Stunde mit der Rasenschere im Kreis...und das ganze 2-3 mal pro Woche |
||
|
||
Wenn die eh erst kommt, lass gleich was gscheites errichten. |
||
|
||
@ speedy selber gelegt? oder legen lassen? Ich hab mal eben 22 Tonnen steine bestellt, meine Mauer wird bis zu 1,10m hoch, davor ist ein Pflanzentrog geplant ähnlich deiner Terrasse. Jedoch nur ca. 20cm breite für die Erde.
Hast du noch Tipps auf was ich achten sollte? |
||
|
||
Um zu meiner urfrage zurückzukommen. Ist steinmörtel das richtige bett oder ist was anderes besser? |
||
|
||
In spätestens 3 Jahren liegen die Steine unten, weils aufgefroren ist oder es ist schon vorher mit den überresten der Stahlmatte/Holzwand umgefallen. |
||
|
||
so wie du das vorhast ist es egal, welches material du nimmst... das wird nicht halten. |