|
|
||
nix, nada????![]() dann gleich zur nächsten frage: würde gerne mit dem Bruchmaterial Estrich, Schüttung dann hinterfüllen... hat das jemand von euch gemacht. Vorher Schreddern lassen? Setzungen? mit diesem Material würde ich hinterfüllen, bis auf den Heraklit Staub/ Bruch ![]() ![]() vor dem Haus wäre noch so ein Berg... Schüttung; Estrich, Putz von der Decke inkl. Schilfmatte |
||
|
||
Ich habe Betonbruch unter meinem Haus etwa 1000m³, wenn das verdichtet wird, setzt sich nix. Allerdings wurde es bei mir durch den Brecher klein gemacht. Es kommt aber schon vor das ein 10x5cm großes Stück dabei ist. Wenn du nicht verdichtest dann wird es sich bestimmt etwas setzen.
Bruchmaterial ist auch sehr gut drainagierend. Aber Vorsicht in OÖ ist zB nicht erlaubt, im Vorgarten das als Unterlage zu verwenden. Sie meinen es kommt einer Mülllagerung gleich. |
||
|
||
Ich würde es nur für das hinterfüllen bei der Drainage und den Regenrohren verwenden. Natürlich mit Fließ über der Draingae ist klein >:( in diesem Fall war meine Makita und ich der Brecher ![]() würde in einem Aufwasch gehen wenn der Kollektorgraben verdichtet wird, zumindest der Plan bis jetzt ![]() |
||
|
||
|
||
google mal nach Mehrzweckrohr (am preislich am besten vom Bauernfeind) :)
Ist für die Drainage und für Oberflächenwasser geeignet! lg LD BS |
||
|
||
Danke!!! http://www.rohrandmore.at/produkte-draen-und-sickerleitung.html genau nach diesem habe ich gesucht... |
||
|
||
so hätte ich mir das Vorgestellt, natürlich in der Richtigen Dimension da es ja unter "Vollast" das Oberflächenwasser vom Grund und vom Dach zur gleichen Zeit wegbringt. Gibt es dafür Berechnungsmöglichkeiten, bzw kann das jemand von euch ![]() das ganze soll dann in eine Zisterne... Kunststoff oder Beton??? Vor- oder Nachteile? |
||
|
||
ich hab einfach ein geschlitzten Drainagerohr vom Bauhaus genommen, der 50m Bund kostet 70 - 80,- Euro.
Ich habe diese von meiner 10m³ Betonzisterne über den Kollektor gelegt, damit dieser mit zusätzlichem Wasser versorgt wird, wenn die Zisterne mal voll ist. |
||
|
||
auch für das Regenrohr? ![]() ![]() |
||
|
||
Nein nur für die Zisterne, das Regenrohr ist ein normales Abflussrohr Orange und mündet in die Zisterne. |
||
|
||
welche Zisterne hast du, woher? |
||
|
||
Ich habe ein von SW Umwelttechnik mit Flachdeckel. Bekommst bei jedem Bauunternehmer, oder Baggerunternehmer. Direkt verkaufen Sie leider nicht. |
||
|
||
Hallo maider187, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Diverse Grabungsarbeiten |
||
|
||
ok, das hätte ich dann gegen das Mehrzweckrohr ersetz um nur ein Rohr legn zu müssen bzw um epa auch die kosten für das zweite Rohr zu sparen |
||
|
||
Also ich würde kein Teilsickerrohr (TSR) nehmen, sondern ein MZR (Mehrzweckrohr)!
Hat nur 1/3 geschlitzt und nicht 2/3 wie das TSR, und auf jedenfall DN150 wenn nicht sogar DN200, damit ein Fließquerschnitt übrig bleibt ohne die Umgebung zu bewässern! |
||
|
||
das wäre auch mein Plan gewesen.. Jetzt ist nur die Frage wie ich den Anschluss bei der Zisterne machen 200er Rohr. Jedoch ist da der Anschluss wieder das Problem, Keller ist 80cm tief und die meisten Anschlüsse sind nicht viel tiefer. Wenn ich da das Gefälle auf 15meter rechnen muss komme ich weit unter einen Meter, oder? anderer Gedanke geht in die Richtung Drainage direkt über den Kollektor legen und Regenwasser in die Zisterne einspeisen. Überlauf ebenfalls über dem Kollektor versickern lassen |
||
|
||
Kernbohren lassen? Mit Ringraumdichtung einsetzen (Rundes MZR natürlich) Also mind. Gefälle sollten 1,5% sein, dann bist du bei ca. 1,0m tiefe. Deine Drainagespende-Bodenverhältnisse musst bekannt geben :) |
||
|
||
kloa... schnell mal 70€ oder so für a Bohrung ![]() mehr als 1,5% Gefälle brauchts also ned? DAnke! ??? Formel? ![]() Bin Elektriker ![]() |
||
|
||
Die Leistung des Rohres ist immer beschränkt durch 2 Sachen: Gefälle und Dimension! (sicher auch andere Sachen wie Rohrreibung aber vernachlässigbar).
Formel? Eher Glaskugel ;) Schotter hat ca. 10^-4 bis 10^-5 m/s Versickerfähigkeit, Erdiger Boden geht eher gegen 10^-6... Dann bekommst du deine Fläche herraus welche du bräuchtest für deinen Bemessungsniederschlag (250-300 l*s/ha für 15 min) :) Viel Spaß beim Tufteln! :) |
||
|
||
Ich verwende Abbruchmaterial zum hinterfüllen, glaub wir müssen die Formel abändern 😂😂😂
|
||
|
||
Gewissensfrage....
habe heute erfahren das wir einen Regenwasserkanal haben und ich nun am überlegen bin ob ich mir die Zisterne sparen soll, jedoch habe ich jetzt schon ein schlechtes Gewissen wenn ich dann das Beet anschaue und mir denke das es dann mit Trinkwasser gegossen werden soll.... Andererseits stellt sich ja die frage wie sauber das Regenwasser wirklich ist da es ja nicht versickert und somit auch nicht wirklich gefiltert werden kann... >:( >:( >:( |
||
|
||
beides nutzenZisterne eingraben, Regenwasserqualität reicht für Garten / WaMa / WC allemal. Und am oberen Ende der Zisterne nen Überlauf in den RW-Kanal... so kannst nicht übergehen ![]() ng bautech |
||
|
||
Die Frage ist ja ob ich mir was ersparen kann, nicht noch mehr auszugeben 😂 Den Überlauf würde ich mit dem Drainagerohr übern Kollektor zum versickern bringen... |