Hallo allerseits,
meine Familie ist in der Planungsphase für ein eher ungewöhnliches Projekt (Salzburg Land) und zwar:
Wir wollen am bestehenden (Holzhaus mit Keller) am Keller dran den Hang hinunter ein Erdhaus anbauen. Das Ganze soll passiv und ähnlich wie auf erdhaus.at schon verwirklicht passieren. Zusätzlich würden wir den Keller möglichst auch noch auf passiv umbauen und mit nutzen wollen.
Als für mich sehr schwierige Hürde stellt sich bereits das finden eines geeigneten Planers/Architekten und/oder Baumeisters. Ich habe mehrere Firmen angeschrieben, aber die Meisten habe nicht einmal geantwortet. Den Herrn Hackel und Co von erdhaus.at scheint es schlicht nicht mehr zu geben.
Hinweise und Empfehlungen würden uns immens weiter helfen, weil wir jetzt schon Monate suchen und eigentlich schon längst zumindest die eigentliche Machbarkeit des Projektes feststellen lassen wollten.
Das bringt mich zum nächsten Punkt: Wie ist hier der normale Vorgang? Ich will ja ungern schon hunderte von Euro in die Hand nehmen, wenn ich noch nicht einmal weiß, ob das ganze Sinn macht bzw. die rechtlichen und örtlichen/bauphysikalischen Gegebenheiten passen.
Hat hier jemand Erfahrungen mit ähnlichen Projekten, oder kennt jemanden, der uns weiter helfen könnte? Bin dankbar über jeden Hinweis.
Gesamten Text anzeigen