« Hausbau-, Sanierung  |

Sichtbetonzaun – “Halbpfusch”

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
13.4. - 14.4.2016
12 Antworten 12
12
Wir haben Anfang des Jahrs einen gefärbten (mittelhellgrau) Sichtbetonzaun von der Baufirma erhalten. Leider haben die nicht ordentlich gearbeitet (gerüttelt) und es gab stellenweise zahlreiche “tiefe” Löcher (von Lufteinschlüssen).

Die Baufirma meinte das wäre kein Problem mit einer “Masse” auszugleichen – trotz des gefärbten Betons würde man keine Farbunterschiede erkennen. Sie hatten teilweise Recht.
Die Masse in den Löchern passte farblich wirklich ungefähr, leider gabs aber dann bei jedem sanierten Loch rundherum eine hell “Aura” (siehe Foto: der linke Pfeiler wurde “saniert”, der rechte nicht. So glatt wie der sichtbare Teil der Brüstung hätte alles sein sollen...)

2016/2016041359917.JPG

2016/20160413238246.JPG

Dann sind sie wieder gekommen und haben (wie ich heute Morgen erfuhr) eine Dünnspachtel aufgetragen. Nach dem Wochenendregen (nach der Abtrocknung!)sah es dann so aus:

2016/20160413313732.JPG

Gestern haben sie dann das alles wieder abgeschliffen (jetzt ist auch die rote Fassade verstaubt) und eine Seite mit Epoxyharz gestrichen. Das glänzt jetzt wie Speckstein und ist dunkelbraungrau “marmoriert”...

2016/20160413786082.JPG

Hat irgendwer eine Sanierungsidee (ausser “so lassen und Preisnachlass herausschlagen”)?

  •  atma
  •   Gold-Award
13.4.2016  (#1)
boa, das ist heftig... evtl kann mans verputzen?
... dann würdest es nicht mehr sehen.
oder mit beton cire verspachteln?

1
  •  maider187
13.4.2016  (#2)

zitat..
sir_rws schrieb: ausser “so lassen und Preisnachlass herausschlagen


abreißen und neu machen lassen! oder Gegenangebot von einer anderen Firma machen lassen und denen den KV unter die Nase halten... dann könne sie ja selber entscheiden wie sie weitermachen wollen.

Ich würde mich auf keinen Preisnachlass einlassen da du dort wahrscheinlich tag täglich ein und ausgehst, oder? Du wirst dich jedes Mal ärgern wenn du das siehst und dir später denken, sch*** aufs Geld, hätten die es gleich richtig gemacht >:(

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
13.4.2016  (#3)
die mauer einfach gänzlich mit dem Ausbesserungsmaterial verspachteln, damit es einheitlich ist und dann schauen ob man mit der Farbe leben kann;

1


  •  maider187
13.4.2016  (#4)

zitat..
MinMax schrieb: die mauer einfach gänzlich mit dem Ausbesserungsmaterial verspachteln, damit es einheitlich ist und dann schauen ob man mit der Farbe leben kann;


warum einen Kompromiss eingehen wenn die Firma was verbockt hat?

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
13.4.2016  (#5)

zitat..
MinMax schrieb: die mauer einfach gänzlich mit dem Ausbesserungsmaterial verspachteln, damit es einheitlich ist und dann schauen ob man mit der Farbe leben kann;

Das Epoxyharz (letztes Bild) geht gar nicht.

zitat..
atma schrieb: evtl kann mans verputzen?

verputzen sollte gehen - aber genau das wollten wir ja nicht. Die Idee war eine eine glatte Sichtbetonoptik - und wenn die Oberfläche nach x (x=20?) Jahren zu angegriffen ist, dann erst verspachteln (dann bin ich schon alt und seh eh nimma so gut). Wir haben extra einen tausalzbeständigen Sichtbeton gekauft weil bei uns der ganze Strassengatsch durch die vorbeifahrenden Autos immer auf den Zaun gespritzt wird - gibt's überhaupt einen "tausalzbeständigen" Putz?

zitat..
maider187 schrieb: abreißen und neu machen lassen!

Das wäre unverhältnismäßig und würde keine "vernünftige" Firma machen. Außerdem müsste ich auf meine Kosten die Alu-Zaunelemente demontieren und dann auf die neuen Zaunmaße anpassen lassen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo sir_rws,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Sichtbetonzaun – “Halbpfusch”

  •  baustatiker
13.4.2016  (#6)
Falscher Saniermörtel! Frag mal was sie genommen haben!
lg

1
  •  maider187
13.4.2016  (#7)

zitat..
sir_rws schrieb: Das wäre unverhältnismäßig und würde keine "vernünftige" Firma machen.


den ganzen Zaun sicher nicht, klar. Ich meinte ja nur den einen Steher...

Aber warum sollst du mit einem Kompromiss leben müssen wenn es die Firma nicht auf die reihe bringt das bestellte Produkt zu der besagten Qualität zu liefern!
Deine Gedanken warum in Sicht beton sind ja nicht von irgendwo her gekommen, sehe das bei der Hausmauer unserer Momentanen Wohnung wo der Putz sich löst weil Salz ohne ende gestreut wird...
Du musst dann damit leben, es streichen zu lassen usw... Pflegeaufwand hast du und nicht die Firma.

Würdest du das bei einem Auto auch so machen wenn du nicht den gewünschten Lack bekommst für den du auch bezahlt hast, selbst wenn das Auto auf deine Bedürfnisse Konfiguriert wurde und es vielleicht niemand andere so kaufen würde????

Du musst ja der Firma nicht mit dem A**** ins Gesicht fahren aber trotzdem würde ich das beanstanden.


1
  •  baustatiker
13.4.2016  (#8)

zitat..
maider187 schrieb: Würdest du das bei einem Auto auch so machen wenn du nicht den gewünschten Lack bekommst für den du auch bezahlt hast, selbst wenn das Auto auf deine Bedürfnisse Konfiguriert wurde und es vielleicht niemand andere so kaufen würde????


Oba vom Gas! Birne Apfel Apfel Birne! :)

@ sir_rws

Gib für alles eine Lösung! Die "Sanierungsversuche" waren natürlich alles andere als glücklich! Aber bei so Zaunelementen aus Frost-Tausalzbeständigen Beton ist SB-Herstellung nicht so leicht!
Der B7 hat ja auch eine gewisse Anzahl Luftporen! Deswegen ist er ja auch Frostbeständig! Bei unsachgemäßer Arbeit, wie hier, verstärken sich die Poren leicht!
Frage: Sind die Säulen gleichzeitg betoniert worden mit der Sockelmauer?
lg

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
13.4.2016  (#9)

zitat..
baustatiker schrieb: Sind die Säulen gleichzeitg betoniert worden mit der Sockelmauer

Ja (wenn sie es auf zwei Mal betoniert hätten hätten's zwei Mal beim "Farbbeton" Mindermengenaufschlag zahlen müssen) - deswegen haben's wohl bei den Säulen zu wenig gerüttelt (weils sonst den Beton beim Sockel hochgedrückt hätte).

1
  •  maider187
13.4.2016  (#10)

zitat..
baustatiker schrieb: Oba vom Gas! Birne Apfel Apfel Birne! :)


hob no gor ned angefangen :) stimmt aber unterm Strich ist es die Wahrheit das es nicht das bestellte abgemachte Produkt geworden ist.

Mich ärgert es nur wenn etwas so halbherzig versucht wird zu vertuschen bis es epa dem Bauherrn/Herrin zu blöd wird oder man Mitleid hat weil eh "alles" versucht wurde und es dann sein lässt

zitat..
baustatiker schrieb: Gib für alles eine Lösung!


die gibt es bestimmt, bin drauf gespannt und hoffe für sir_rws das es zur vollsten Zufriedenheit erledigt wirdemoji


1
  •  baustatiker
14.4.2016  (#11)

zitat..
maider187 schrieb: nicht das bestellte abgemachte Produkt geworden ist.


B7 hat einen Luftporenanteil von 4% bis zu 8% ..normgemäß!
Wie schaut dennn eine solche Wand aus?
Die Sanierungsversuche waren natürlich komplett ein Griff ins Klo! Besonders weil dadurch die Frostsicherheit gefährdet wird!
Also ich kenn von Sika das Cosmetic zeugs, da gibs hell und dunkel und damit sollte man mischen und den Farbton treffen!
Viel Glück!

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
14.4.2016  (#12)

zitat..
baustatiker schrieb: B7 hat einen Luftporenanteil von 4% bis zu 8%

B7 war immer vereinbart (hat keiner was gesagt dass es dadurch schwieriger sei eine glatte Oberfläche zu erhalten).
Ich bin mit dem Polier durch eine Neubausiedlung gegangen und wir haben die dortigen Sichtbetonzäune begutachtet. Wir haben eine glatte Oberfläche verlangt - er meinte er nimmt eine Alu-Schalung. Wir haben ihm Beispiele dort gezeigt wie wir es NICHT wollen (Maserung der Schalbretter sichtbar, Lufteinschlüsse sichtbar - und der Polier sagte dass unser Zaun viel besser als das dort gemeinsam begutachtete wird. Schneckn! Deutlich schlechter ist es geworden.

zitat..
baustatiker schrieb: Die Sanierungsversuche waren natürlich komplett ein Griff ins Klo! Besonders weil dadurch die Frostsicherheit gefährdet wird!

Danke für den Hinweis, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Muss ich den Baumeister darauf ansprechen...

zitat..
baustatiker schrieb: Also ich kenn von Sika das Cosmetic zeugs, da gibs hell und dunkel und damit sollte man mischen und den Farbton treffen!

Auch das werde ich mal weitergeben

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: gekuppelte Bauweise - Dämmung anbringen