|
|
||
..Hallo!
Ich würde nicht bis zur Decke fliesen...ist aber grundsätzlich Geschmcksache. Kann dir mit einem Bild dienen, halbhoch gefliest, Dachschräge aber kein Fenster darüber Fg Ulrich |
||
|
||
Ich würd nur dort fliesen wo ihrs wirklich benötigt. Das Wandstück zwischen Wanne und Dusche (sofern richtig verstanden) könnte man bei Bedarf auch nachträglich mit einem satinierten Glasstück oder schönen Verblendern "spritzsicher" machen. Wird sich eh zeigen obs dort nass/dreckig wird, aber halt ich sowieso für übertrieben.
Die Wände im Bad vollfliesen ist IMHO "schiach" und war früher sehr In. Der Putz im Bad kann auch ein wenig feuchtigkeitsregulierend wirken wenn nicht alles zugefliest wird. Wers aber trotzdem schön findet der kann natürlich machen was einem gefällt. Wir haben kaum Fliesen an der Wand. Eigentlich nur eine Seite der Dusche und hinterm Waschbecken bis Spiegelhöhe. Der Rest mit Stein Riemchen aufgehübscht. Bilder hier eh unterwegs. Darf ja keine mehr Posten. |
||
|
||
ohne plan oder foto gehts schlecht - denn auch die Raumgrösse ist entscheidend,
habe in der Wohnung ein Minibad, daher bei der enovierung Raumhoch gefliest, eint Traum , denn das Licht spiegelt, und macht den Raum größer. |
||
|
||
|
||
Fliesenhöhe - Ich würde auch Fliesen aufs nötigste beschränken-
Je mehr Fliesen um so mehr Kondenswasser- dh aber, die Wand- und Deckenflächen sollten dann sowohl vom Verputz wie auch von den Farben her möglichst sorptionsfähig sein- dann gibt's keine beschlagenen Spiegel. Lehm- oder Kalkputz sind gut möglich. Lehmputz könnte mit Wasserglasgrundierung widerstandsfähiger gemacht werden. Als Farbe zB Kalk- oder Silikatfarbe- im wenig beanspruchten Bereich auch Lehmfarbe. Alles verfliest sieht dann leicht etwas steril aus- eben typisch nach 'Nasszelle'. Andreas Teich |
||
|
||
astrid, wir haben nur halbhoch, haben ein 1,50m langes fenster über der badewanne, und haben auch ein pult dach *gg* was soll ich sagen? fotos gerne heute abend beim essen, btw. wenn mein KOPFWEH nachlässt... ich glaub seit 4 Uhr früh mir platzt der kopf |
||
|
||
ich hab leider nicht wirklich viel darüber nachgedacht und das erste bad (das kleine gästebad im EG) bis nach oben verfliest.
zum einen kostet die verflieste wand um einiges mehr als die unverflieste und zum anderen fehlt die feuchtigkeitsregulierung. also hab ich zwar jetzt wenn 3 leute geduscht haben meist recht feuchte fliesen aber dafür eine unkomplizierte fläche die man einfach abwaschen kann. die großen bäder hab ich (und werd ich) nicht ganz nach oben verfliest (sind noch baustelle und praktische erfahrung fehlt). da aber dort auch weit mehr luftvolummen ist, wäre das mit den feuchten wänden wahrscheinlich auch nicht so wie unten. letztlich ist es wohl eine design und geschmachsfrage. btw.: seit die wohnraumlüftung läuft ist das mit der luftfeuchte im kleinen bad auch kein problem mehr. |
||
|
||
Habe ich bis über den Türstock verfliesen lassen, und so unser Hauptbad dürfte ca. 125cm sein 4x 30x60 Fliesen + Bordüre, und eben in Duschbereich hoch natürlich: Das einzige was ich hier anders machen würde anstatt Acryl Abschluss an der Kante mit einer dezenten dünnen Alu Schiene. Das hätte vielleicht 200,- mehr gekostet. Aber da kommt man erst später dahinter.... |
||
|
||
Wir haben nur 1,20 hoch verfliest (bei der Dusche natürlich schon höher. Passt für uns perfekt.
(rechts im Bild ist die Trennwand für die Duschnische) (kleines Bad/WC) (kleines Bad/WC) (die Fotos zeigen den Stand von vor 1 1/2 Jahren...) |
||
|
||
wir habens so:
Dusche: Badewanne: |
||
|
||
....also zeigt sich, teilverflieste bäder sind sehr schön.
super schöne bäder |
||
|
||
Da hast du recht! Danke für Eure tollen Fotos! (@Innuendo: Deine Dusche und Badewanne hat sich eh in meinem Gehirn eingebrannt ) Ja, das haben wir so eingeplant bzw. die Beraterin beim Beinkofer hat uns das im Kunden-WC gezeigt, schaut super aus mit so einer Leiste und ist sicher pflegeleichter. Ja bitte Fotos heute abend!! Ned schwächeln, bin auch total verkühlt und kann mich kaum rühren (Muskelkater vom Putzrestln rausschleppen *g*) und komme trotzdem! Habe vorhin noch Fotos gemacht von der Situation, das Bad wird nicht sehr groß, etwa 8,5m². Wie schon geschrieben, Dachschräge im Raum, ein "liegendes" Fenster, KWL gibts auch. Da soll die Wanne hin und rechts daneben die Dusche: Geplant wäre die Vormauerung und eine Fliesenreihe drüber zu machen, Dusche natürlich bis rauf. Der Innenputzer meinte, das wird nicht schön, wegen Leiste bei der Vormauerung, Leiste bei der Fliesenreihe, Leiste beim Fensterbankerl....ich vermute, er hat recht... |
||
|
||
Er hat sicher recht. Der Bereich zwischen der Vormauerung und dem Fenster ist zu schmal um den nur halb zu verfliesen. Wir verfliesen den Bereich um die Dusche auch eher großzügig, aber dafür mit einer sehr dezenten, matt-weißen Fliese. |
||
|
||
am meisten stört mich immer wieder wenn man den oberen (und bald schmutzigen) Rand der Fliesen sieht - man sollte vor dem Verputzen die Wände verfliesen. |
||
|
||
Oder du machst als Abschluss einfach eine Schlüter Schiene so z.B.
|
||
|
||
Wir haben ausser in der Dusche auch nur halbhoch verfliest. In der Dusche haben wir auf knapp über 2m verfliest. Der knappe Abstand zum Fenster stört mich nicht. Hab leider gerade nur ein Foto aus der Bauphase. Als Abschluss haben wir oben überall eine Aluschiene.
Mfg, PrS |