« Hausbau-, Sanierung  |

Bora Abluft-Flachkanal

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  sole77
18.4. - 15.11.2016
30 Antworten 30
30
Hallo Häuslbauer!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Flachkanal+Außenlüftungsgitter (bestenfalls Edelstahl) für den Bora Basic. In der Produktbeschreibung steht, dass dieser einen Anschluss 222x89 hat. In den österreichischen Baumärkten gibt es allerdings nur Flachkanäle mit 220x90. Passen die genau so? Wenn nicht, wo bekomme ich dann die richtige Dimension her?

•  Andi1979
21.4.2016  (#1)
oh mei.

ich versuch mich auch grad durchzufragen....

Küchenplaner schiebts zum Installateur, der zum Baumeister, der zum Küchenplaner...
http://schreinerei-beer.de/blog/bora-dunstabzug-erfahrungsbericht/

Dabei möchte ich einfach "nur" rechtzeitig planen und wissen was bei der Bodenplatte rein muss bevor der Estrich kommt und wie der Kanal bei der Außenmauer rauszuführen ist....

1
  •  babsi15at
21.4.2016  (#2)
Im Möbelstudio beziehen wir die von der Fa. Naber, die empfiehlt auch Bora selbst. Weiß aber nicht, ob die auch direkt liefern.

1
  •  Andi1979
30.6.2016  (#3)
Unser Installateur schaut auch grad wie das gelöst wird.

Lt. Naber soll der Auslass ca. 40cm überm Boden (außen) sein.

Was aber lt. Installateur auch irgendwie ein Schmarrn ist weil ich mit der Abluft vom Ofen zuerst runter gehe, in den Fussboden und dann wieder rauf. Was angeblich Staunässe im Abluftkanal beim Fussboden produziert.

Ich frag mich schön langsam warum die Abluft-Konstruktion so unklar ist. Wir werden ja nicht die ersten Menschen sein die Bora mit Abluft kriegen und von einer Kochinsel gibt es nunmal nur den Weg über die Decke oder den Fussboden nach draußen...

1

•  sole77
30.6.2016  (#4)
Runter und Rauf wollte ich auch nicht --> eben wegen dem Kondensproblem. Bei uns kommt nächste Woche der Innenputz.
Ich habe jetzt von Naber das ganze Rohrsystem bestellt. Ein Rohr habe ich jetzt auf der Bodenplatte mit leichtem Gefälle nach außen eingestemmt.
Jetzt können die Putzer den Kanal mit einputzen. Über das Problem draußen (anm. 40cm übern Boden) werde ich mir den Kopf zerbrechen wenns soweit ist. Noch haben wir draußen noch keine Niveauvorstellungen. Vlt. mache ich einen kleinen Schacht mit einem Gitter drauf.

1
  •  Steffili
  •   Bronze-Award
30.6.2016  (#5)
Wie löst ihr das mit Abluft und Wohnraumlüftung? Dachte immer, dass das nicht zusamen funktioniert?

1
  •  sole77
1.7.2016  (#6)
Wir haben keine Wohnraumlüftung. Ich kann mir aber vorstellen dass sich das nicht gut verträgt.

1
  •  Steffili
  •   Bronze-Award
5.7.2016  (#7)
und alle anderen? :)

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
9.7.2016  (#8)
Wir machen den Dunstabzug (Muldenlüfter) mit Umluft.

1
  •  Andi1979
20.9.2016  (#9)

zitat..
sole77 schrieb: Runter und Rauf wollte ich auch nicht --> eben wegen dem Kondensproblem

hat schon jemand ne passende Lösung gebaut?

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
20.9.2016  (#10)
Also wir haben es runter von der Platte, dann links durch die Wand und dann pustet es schön im Carport-Bereich raus...

Fett kommt eh keines mehr hin, da ja ein Filter drin ist, und es riecht immer schön angenehm nach Essen im Carport...
Da freust dich richtig, sobald du aussteigst. :)

Muss aber auch zugeben, dass ich froh bin, dass die Betonierarbeiten am Carportplatz nun durch sind...
Immer wenn meine Frau kochen geht, bekommst derbe Hunger auf der Seite :)

1
  •  Andi1979
  •   Bronze-Award
20.9.2016  (#11)
Habt ihr die Küche im OG?

Bei uns ist es ja so, dass die Rohbetonplatte UNTER dem fertigen Niveau außen ist.

25er Ziegel mit Dämmung oder 50er? (bei uns ersteres)

Welche Komponenten habt ihr eingekauft?
Hier sieht man's ganz gut:

https://www.suter.ch/produkte/abluft-kanalsysteme.html

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo sole77,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Bora Abluft-Flachkanal

•  chris84
20.9.2016  (#12)

zitat..
Andi1979 schrieb: Habt ihr die Küche im OG?

Bei uns ist es ja so, dass die Rohbetonplatte UNTER dem fertigen Niveau außen ist.

25er Ziegel mit Dämmung oder 50er? (bei uns ersteres)

Welche Komponenten habt ihr eingekauft?
Hier sieht man's ganz gut:

https://www.suter.ch/produkte/abluft-kanalsysteme.html

Hallo Andi,

bei mir hatte die Planung der Installateur in die Hand genommen, nachdem ich vom Küchenplaner die "Bora Montageanweisungen" bekommen hatte.

Bei uns geht der Auslass in einen Lichtschacht (wir haben einen Keller).

zur korrekten Abluftführung kannst du dich hier einlesen: http://merial.ch/wp-content/uploads/2014/11/bora_Lueftungsfibel-8_2014.pdf (ab Seite 94)

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
20.9.2016  (#13)
Mal ehrlich, bei uns kam Miele und hat die Küche aufgestellt.
Die haben auch alles rund um den Bora gemacht und gut.

Warum solltest dich bei dem Preis mit sowas beschäftigen?
Wenn ich das kaufe, dann sollen die es auch montieren.

1
  •  Squawvally
  •   Silber-Award
20.9.2016  (#14)
Was spricht gegen die Variante Umluft?

Wir haben die Variante mit Umluft. Der Luftstrom kommt über den Fettfilter über 2 Entlüftungsöffnungen im Sockel in die Kochnische. Zugerscheinungen gibt es keine und Probleme mit Kondensat auch nicht. Beim Kochen öffne ich zusätzliche das Fenster (keine Wohnraumlüftung) bei intensiven Grrüchen (Zwiebel anrösten). Da merkt man im Raum nichts davon.

Habe zuerst auch die Variante mit der Lüftung nach außen ins Auge gefasst. Aber da gibt es im Winter mehr Nach- als Vorteile. Bei der Abluftführung im Bodenaufbau wir hier im Bereich des Flachkanals die Dämmung geschwächt. Zusätzlich beeinträchtigt der Flachkanal die Luftströmung im Vergleich zu einem Runden Rohr lt. Hersteller negativ.

1
  •  utes
  •   Silber-Award
20.9.2016  (#15)

zitat..
Squawvally schrieb: Wir haben die Variante mit Umluft.

ebenfalls Umluft- wurde uns auch empfohlen- die Begründung wie zuvor genannt.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
20.9.2016  (#16)
Wir haben abluft.. Rundes Rohr... das komplette Bora Zubehör, was dabei war ist mit zwei, quasi Stauklappen versehen.

Eine ist vor der Wand und eine nach dem Motor.
Da sind zwei klappen drin, die den Kanal schließen wenn die Absaugung abgedreht ist.
Da gibt es keine Thermischen Verluste.

Unter der Küche und hinter den Kasteln ist auch die Fußbodenheizung.
Alles schön warm und dicht.

Sehe keine Nachteile.

Ach ja, wenn ich Zwiebeln an röste, brauch ich nix aufmachen, dafür ist ja das Ding da.

1
  •  Steffili
  •   Bronze-Award
21.9.2016  (#17)
@BoZm: Geht der Abluftkanal bei euch im Fußbodenaufbau raus?

1
  •  utes
  •   Silber-Award
21.9.2016  (#18)

zitat..
BoZm schrieb: Ach ja, wenn ich Zwiebeln an röste, brauch ich nix aufmachen,

ich auch nicht- weil Umluft funktioniert ja auch.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
21.9.2016  (#19)

zitat..
Steffili schrieb: @BoZm: Geht der Abluftkanal bei euch im Fußbodenaufbau raus?

Ne, ist über dem Boden.

Hier der Rechte LeMans Eckschrank , hinter dem ist das Rohr dann.

2016/2016092130941.JPG

Hier liegt es schon hinter dem Schrank. Später ist es dann unterhalb und der Schrank ist an der Wand.

2016/20160921359630.JPG

Da kannst ein Teil des Motors sehen, denn es musste der Schrank hinten ausgeschnitten werden, damit es passt. Wurde aber schon bei der Planung berücksichtigt, und die Lade auch angepasst.

2016/20160921171413.JPG

Auf dem Bild liegt das Teil noch im Laden einfach drin.

2016/20160921206493.JPG

Der Blick von oben runter.

2016/20160921392696.JPG

1
  •  Mims
21.9.2016  (#20)
Unser tischler bei dem wir den Bora gekauft haben hat und auch das Abluftrohr besorgt- zum glück.
Wir bekommen es in den Fussbodenaufbau rein.

1
  •  Andi1979
  •   Bronze-Award
22.9.2016  (#21)
naja, wir müssen halt außen extra einen Schacht bauen. Bin gespannt wie der aussehen wird... Betonieren/Drainage/Deckel drauf? Und die Klappe via eckigem Mauerkasten(Flachkanal) damit alles dicht ist wenn der Bora nicht läuft...

Drinnen im Haus ists eh kein Problem einen Kanal vorm Estrich zu legen. Macht gottseidank unser Installateur.

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next