« Hausbau-, Sanierung  |

wasserdichter Pumpensumpf ist feucht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
  •   Gold-Award
23.4. - 25.4.2016
3 Antworten 3
3
Hallo, ich habe im Keller einen Pumpensumpf vom Betonwerk, wasserdicht. Darin ist eine kleine geschlossene Hebeanlage installiert.

Unser Keller liegt etwas unterhalb des Kanals und wir haben Dusche, Waschbecken und Waschmaschine im Keller stehen. Auf dem Pumpensumpf ist ein Alu-Riffelblech-Deckel. Ohne Dichtung, nur in den Edelstahlrahmen eingelegt.

Der Pumpensumpf liegt im unteren Bereich ganzjährig im Schichtenwasser. Solange der Aludeckel noch nicht drauf war und solange noch nicht geheizt wurde (Rohbau), war der Schacht immer knochentrocken. Das Haus stand 2 Jahre im Rohbauszustand (Fenster waren drin).

Seit wir jetzt drin wohnen, ist der Pumpensumpf im unteren Bereich ständig feucht. Der Sumpf liegt im Waschraum, daher ist die Luftfeuchtigkeit dort auch etwas höher. Ich denke mal, der Beton ist im unteren Bereich wegen des Schichtenwassers ständig gekühlt und daher kondensiert die Luftfeuchtigkeit dort.

Ich habe den Schacht jetzt geöffnet und im Raum einen Entfeuchter aufgestellt. Derzeit hab ich 30-35% relative Feuchte bei 20°C und der Schacht trocknet schön langsam.

Was kann man da machen, dass es nicht wieder feucht wird? Kann das evtl. zu schimmeln anfangen? Oder ist das eher unbedenklich?

Im Raum roch es immer etwas muffig, ich dachte, das kommt von der Waschmaschine usw, aber jetzt glaube ich eher, es kam vom feuchten Schacht.

Der Schacht ist eigentlich von aussen gedämmt, aber da er im Wasser liegt, ist da bestimmt Wasser hinter die Dämmung gelaufen und nun ist die praktisch nutzlos...

•  eggerhau
24.4.2016  (#1)
wasserdichter Pumpensumpf ist feucht -

zitat..
helloween schrieb: Was kann man da machen, dass es nicht wieder feucht wird? Kann das evtl. zu schimmeln anfangen? Oder ist das eher unbedenklich?

Mach doch mal ein Foto von der Situation und vom Schacht. Sind die Anschlussleitungen für die Apparate im Keller belüftet?
Gruss HDE

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
24.4.2016  (#2)
Hier:

2016/20160424158519.JPG

Die Geräte laufen direkt in das KG-Rohr, das aus dem Schacht seitlich kommt. Entlüftung gibt's da keine.

Die Pumpe selber hat ein Entlüftungsrohr, welches einfach 50cm nach oben geht und dann im Schacht ended. Ich habe aber eine Lüftungsleistung über Dach vorbereitet, nur nicht angeschlossen. Das große Lüftungs-Rohr endet im Schacht und ist derzeit zugeklebt - war eigentlich als Entlüftung für eine "richtige" Hebeanlage gedacht, aber dann haben wir doch nur so ein kleines Teil reingebaut, weil eigentlich nur die Waschmaschine derzeit damit entwässert wird. Falls noch ein WC installiert wird, dann käme eine große Hebeanlage in den Schacht.

1
  •  eggerhau
25.4.2016  (#3)
wasserdichter Pumpensumpf ist feucht -

zitat..
helloween schrieb: die Pumpe selber hat ein Entlüftungsrohr, welches einfach 50cm nach oben geht und dann im Schacht ended. Ich habe aber eine Lüftungsleistung über Dach vorbereitet, nur nicht angeschlossen.

Wenn die SW-Pumpe läuft muss irgendwoher Luft in den Schacht nachströmen können. Egal ob das eine "Grosse" oder eine "Kleine" Pumpe ist. Und stinken wird so ein Schacht immer.emoji Du solltest die vorhandene Lüftungsleitung aufmachen und den Schachtdeckel luftdicht emoji befestigen. Die Feuchtigkeit im Schacht ist - aus meiner Sicht - kein Problem.
Gruss HDE

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Tipps für Sichtschutz auf Stützmauer